Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Zähne

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Zähne

Hallo,
    bei dem gestrigen TA-Besuch sah meine TÄ, dass mein kleiner Hugo (wahrscheinlich Inzucht und erst 10 Monate alt) einen Abszess im Unterkiefer hat. Meine TÄ hat ihn heute "reingeschoben" und es wurde ein CT gemacht. Dieses muss eine Katastrophe sein. Es sind wohl auf der rechten Seite 4 Zähne betroffen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Vor 3 Monaten war "beim ins Mäulchen schauen" noch alles ok und es gab auch sonst keine Probleme mit schlecht fressen, ruhiger sein etc. Er wird gerade operiert und ich hoffe er überlebt die ganze Prozedur. Falls er es schafft, kann ich ihn homöopathisch oder irgendwie helfen. Er ist mein erstes Abszess Kaninchen. Für jeden Tipp wäre ich echt dankbar!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich kann dir zwar bezüglich deiner Frage nicht weiterhelfen, drücke aber feste die Daumen für den kleinen Patienten

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Katharina,

ich drücke ganz feste die Daumen, dass die OP gut verläuft und er sich schnell von der Narkose erholt. Im Alter von nicht mal einem Jahr sollte das aber kein Problem sein, das Immunsystem ist meistens sehr gut und dann heilt auch alles besonders gut und schnell.

Man kann erst was dazu sagen wenn man weiß, was genau gemacht wurde .

Wir mussten nachdem Melissa durche einen Kieferabszess im Unterkiefer einen Backenzahn verloren hatte (rausoperiert) wochenlang spülen was aber dann irgendwann zur Routine für Mensch und Tier wird, was aber am besten zu zweit klappt; Melissa in eine handtuch gewickelt. Wichtig war es damals, die Wunde offen halten und sie von innen heilen zu lassen. Wir mussten damals von unten durch den Kiefer durch und die Oberfläche der Wunde immer mit einem scharfen Löffel vorsichtig öffnen, den Eiter entfernen und die Wunde mit einem Röhrchen durchspülen aber der Tierarzt wird dir bestimmt alles ganz genau erklären und zeigen. In den ersten Tagen war da eine Tamponade drin und wir mussten gar nichts machen außer AB geben. Melissa hat weiterhin gut gefressen, die ganze Zeit über.

Als nach wochenlangem Auskratzen immer noch (wenig) Eiter aus der Wunde kam haben wir die schulmedizinische Behandlung abgebrochen und sind homöopathisch vorgegangen (wir haben uns aber wirklich exakt an die Anweisungen der Tierheilpraktikerin gehalten). Wir ießen die immer kleiner gewordene Öffnng dann zu gehen und der wenige Eiter ging duch die homöopathische Medis weg und sie wurde wieder ganz gesund. Das ist jetzt fast 6 Jahre her und Melli hatte nie mehr was an den Zähnen gehabt.

Ich drücke ganz feste die Daumen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ausreichend Schmerzmittel (metacam) und AB ist erstmal das wichtigste. Daumen sind gedrückt!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ausreichend Schmerzmittel (metacam) und AB ist erstmal das wichtigste. Daumen sind gedrückt!
    Dem schließe ich mich an, wobei wir Metacam und Novalgin in Kombination geben.

Ebenso wichtig ist die Kenntnis und Erfahrung des TA mit solchen Sachen, denn vielle TÄ gehen immer noch nach veralteten Methoden vor. Bei uns wurde auch Eiter plus Abszesskapsel ins Labor geschickt, um Erreger zu bestimmen und ein Antibiogramm zu erhalten. Eine ausreichend lange Gabe des AB und die entsprechende Nachbehandlung hat bei meinen Tieren eigentlich immer zum Erfolg geführt. Ausnahmen waren die Tiere, deren Befunde so schlecht waren, dass kaum intakte Zähne gefunden wurden. Homöopathie habe ich vor ein paar Jahren auch versucht, gleiche THP wie bei Birgit, hat zwar viel Geld gekostet aber dem Tier nicht geholfen, daher vertraue ich bei Zahnsachen lieber Fachleuten wie Frau Dr. Bö von der LMU und meinem TA.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an, wobei wir Metacam und Novalgin in Kombination geben.
    Das mache ich auch. Ich versuche da von vornherein nicht, ob's ohne oder mit wenig Schmerzmittel geht. Les ich hier vereinzelt.
    Meine zwei haben möglichst schmerzfrei nach OPs eigenständig gefuttert.

Besonders in Zahnangelegenheiten vertraue ich persönlich in erster Linie der Schulmedizin. Meine Dauer-Eiterbacke und der Wackelzähne-Senior bekommen unterstützend "nur" Silicea-Globuli.

Standard Er hat die OP hinter sich

Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank fürs Daumendrücken! Hugo habe ich gerade abgeholt. Er hat die OP soweit gut überstanden. Es wurden ihm heute 2 Backenzähne herausoperiert. Der eine Zahn war gespalten und der danebenliegende definitiv nicht zu retten. Ein weiterer Zahn ist noch in Ordnung muss aber beobachtet werden. Die Zähne wurden von unten gezogen. Die Tä meinte, sie konnte die Absezzkapsel gut entfernen und nun liegt ein Schwämmchen im Loch. Den Eiter und die Kapsel haben wir einschicken lassen, zwecks Antibiogramm.
    Heute hat er alle Medikamente gespritzt bekommen. Ab morgen soll ich ihm 15 Tropfen Metacam oral geben und Duphamox unter die Haut spritzen.

Meine Nerven liegen noch blank und ich hoffe, es heilt alles gut. Am Montag gehts zur Kontrolle.

Danke euch allen!

Cleo will ihn ständig ablecken, ich glaube ich trenne sie, nicht das sie den Faden abbeißt und ihr Speichel die Wundheilung gefährdet oder wie macht ihr das?

In welcher Dosis kombiniert ihr beide Mittel? Gerne per Pn
    Geändert von KatharinaE (21.04.2017 um 19:04 Uhr)

Standard

Ich würd nicht trennen. Geschleckt wird hier auch....

Alles Gute, auch Dir! (Beim ersten Mal war ich )

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

wie schön, dass Hugo die OP gut überstanden hat und das was gemacht wurde, auch das mit dem Einschicken und dem Antibiogramm zeigt, dass es sich wohl zumindest um einen sehr gewissenhaften TA handelt .

Ich würde auch nicht trennen, denn Glücklichsein ist neben einer vernünftigen Medikation (Schmerzmittel gehören unbedingt dazu) und optimaler Wundbehandlung einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Genesung.

Katharina schrieb, dass sie bei ihren Kaninchen mit der Homöopathie keine guten Erfolge erzielt hatte, ich denke, dass unser gemeinsamer TA vorher ja wochenlang schon die absolut perfekte und beste Vorleistung erbracht hatte, sodass es für die Tierheilpraktikerin ein Leichtes war, den Rest "fertig zu heilen". Ganz erhrlich, ohne die Schulmedizin, angewendet durch einen kaninchenerfahrenen Tierarzt wäre Melli diese fiese Eitergeschichte nicht los geworden, hier haben TA und Homöopathie wenn auch nacheinander aber Hand in Hand gearbeitet und wir hatten sicherlich auch ein Quäntchen Glück. Dennoch bin ich Verfechterin der Homöopathie für Krankheiten, die sich homöopathisch behandeln lassen aber nicht jede Krankheit kann man homöopathisch behandeln.

Schön, dass Cleo ihn abschlecken will; oft ist es ja leider so, dass das Kannchen nach dem TA-Besuch anders riecht und erstmal gemobbt wird. Hugo hat es also gut angetroffen

Gute Besserung und ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.04.2017 um 19:33 Uhr)

Standard

Ich würd nicht trennen. Geschleckt wird hier auch....

Alles Gute, auch Dir! (Beim ersten Mal war ich )
    Vielen Dank! Ähm ja, ich bin total

Standard

Danke für, Birgit!

Ich bin auch erstmal erleichtert, dass er die Op überstanden hat

Meine TÄ ist auf Zähne spezialisiert, aber es für mich natürlich Neuland und dementsprechend bin ich sehr besorgt um den kleinen Pups.

Er will leider nix fressen, dabei habe ich extra ganz viele leckere Dinge wie u.a. Dill gekauft. Hoffentlich fängt er von alleine an

Standard

Zahn-OPs sind für mich noch heute, obwohl ich seit über 10 Jahren bewusst Zahntiere aufnehme, kein Alltag. Jedes Tier reagiert anders. Ich hatte hier schon die Vollkatastrophen, die direkt vier Zähne entfernt bekamen und sofort fraßen, aber auch die Sensibelchen, die nur nach der Entfernung von Spitzen ein paar Tage nicht fressen wollten und gepäppelt wurden.

Erst einmal hört es sich für mich so an, als ob alles gut verlaufen wäre. Von unten ziehen ist immer der bessere Weg bei Kieferabszessen, sofern es eben möglich ist. Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, was eingelegt wurde, ein Septocoll? Und wenn die Abszesskapsel wirklich komplett entfernt werden konnte, ist das super.

Duphamox geben wir schon lange nicht mehr, ist aber ein gutes Penicillin, nur weiß ich davon die Dosierung nicht mehr. Es muss bei Kaninchen allerdings täglich gespritzt werden, bei anderen Kleintieren nur alle zwei Tage.

Biete ihm erst einmal weiche Sachen an wie Dill, zarte Gräser, gerne auch eingeweichte Schmelzflocken mit zermatschter Banane. Wenn er ein Möhrenfreak ist, raspele ihm die für die erste Zeit.

Sie darf ihm den Faden nicht abzwicken, wenn sie dazu Tendenzen zeigt, würde ich sie per Gitter trennen.Die Kontaminierung ist zweitrangig, das macht er auch selber bem Putzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Danke, Kathie!

ER ist leider ein absolutes Sensibelchen.

Sie sagte ein Schwämchen mit AB, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, sie war was für Entfernung der Kspsel betrifft sehr guter Dinge und meinte sie hat es recht gut entfernt bekommen.

Sie hat mit Duphamox wohl die beste Erfahrung nach Veracin ?das es wohl nicht mehr gibt) gemacht. Es sollte auch knochengängig sein, da dieser angegriffen ist. Ja, ab morgen soll ich es spritzen.

Es liegt alles vor ihm und er kann jederzeit essen. Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit und hoffe, dass er von selbst frisst.

Wenn ich nicht da bin, trenne ich die mit nem Auslaufgitter. Es hat eben schon ein blutiges etwas getropft, er hatte sich gekratzt, aber die auch wieder rumgelevkt. Weiß nicht, was jetzt die Ursache war.
    Geändert von KatharinaE (21.04.2017 um 20:46 Uhr)

Standard

Genau, wir sind von Duphamox auf Veracin umgestiegen, das hat noch bessere Ergebnisse erzielt. Und seitdem es das nicht mehr gibt, nehmen wir Strepdipen, das ist ähnlich wie Veracin zusammengesetzt. Deine TÄ ist eventuell Frau O in Hanau?

Wegen des Fressens, ein paar Stunden ohne geht natürlich, aber nach ca. 12 Stunden würde ich persönlich in so einem Fall anfangen zu päppeln. Ich hoffe aber sehr, dass er in die Pötte kommt, wie man hier so sagt.

Standard

Hallo Kathie,
    ja, das ist meine TÄ.

Hugo hat leider Durchfall bekommen und frisst weiterhin nichts selbstständig.
    Ich muss ihn zwangsfüttern und soll Metacam und auch Duphamox weglassen und ihm nur noch Metamizol geben.

Die Wunde ist nicht gerötet oder geschwollen, soweit ich das beurteilen kann.

Standard

Ihr macht das.
    Ich kann nur Pfoten drücken. (Und meine neugierigen Fragen zurückhalten, die Dir nicht nützen würden. )
    Bestimmt liest Katharina mit.

Gute Besserung und bitte bitte Guten Appetit, Hugo!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich drücke Deinem kleinen Schatz ganz fest die Daumen, dass er schnell wieder selbstständig futtert.

Standard

Danke, euer Daumen drücken hilft. Er frisst zwar nicht richtig selbstständig. Wenn meine Mutter ihn festhält und ich ihm den Päppelbrei auf einem Löffel direkt unter die Nase halte, schleckt er es ab

Ich habe ihm das Duphamox dann doch noch gespritzt, da ich 1.nicht weiß ob es daran oder dem Metacam lag, dass er Durchfall bekommen hat. Und 2. weil ich furchtbare Angst vor erneuter Eiterbildung habe. Bisher ist der Popo sauber und ich hoffe es lag am Metacam.

Er hat vorhin ein Löwenzahnblatt in den Mund genommen, konnte es aber nicht fressen. Der Anblick tat mir sehr leid, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Ich bin vorsichtig optimistisch

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Danke, euer Daumen drücken hilft. Er frisst zwar nicht richtig selbstständig. Wenn meine Mutter ihn festhält und ich ihm den Päppelbrei auf einem Löffel direkt unter die Nase halte, schleckt er es ab

Ich habe ihm das Duphamox dann doch noch gespritzt, da ich 1.nicht weiß ob es daran oder dem Metacam lag, dass er Durchfall bekommen hat. Und 2. weil ich furchtbare Angst vor erneuter Eiterbildung habe. Bisher ist der Popo sauber und ich hoffe es lag am Metacam.

Er hat vorhin ein Löwenzahnblatt in den Mund genommen, konnte es aber nicht fressen. Der Anblick tat mir sehr leid, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Ich bin vorsichtig optimistisch
    So ein braver Spatz.
    Er muss sich jetzt an das neue Kaugefühl gewöhnen. Das wird schon werden.
    Kommst Du an frische Weide ran? Enthält natürliches Aspirin und die Blätter sind jetzt so schön zart.

Weiterhin gute Besserung.
    Meine Meeries schlecken den Brei auch vom Löffelchen.

Standard

Hugo schleckt leider den Brei seit gestern Abend nicht mehr ab.
    Ich muss ihn nun doch wieder zwangsfüttern. Er findet das überhaupt nicht witzig und ist recht wehrhaft.

Ich weiß nicht, ob ich Duphamox absetzen soll oder nicht. Er bekam es 2Tage hintereinander. Hilfe!
    Geändert von KatharinaE (23.04.2017 um 13:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer