Hugo schleckt leider den Brei seit gestern Abend nicht mehr ab.
Ich muss ihn nun doch wieder zwangsfüttern. Er findet das überhaupt nicht witzig und ist recht wehrhaft.
Ich weiß nicht, ob ich Duphamox absetzen soll oder nicht. Er bekam es 2Tage hintereinander. Hilfe!
Geändert von KatharinaE (23.04.2017 um 13:29 Uhr)
Bekommt er etwas für den Darm? Bene bac oder Ähnliches? Ich kann immer nur für mich sprechen, wir haben nie Probleme nach gespritzen ABs gehabt und auch nicht vom Metacam. Im Zweifelsfall würde ich aber absetzen. Sehr wichtig wären aber Schmerzmittel in ausreichend hoher Dosierung.
Deine Mail beantworte ich nachher, wenn ich am PC bin. Schreib mir doch bitte mal wie hoch du die Schmerzmittel dosierst, am besten in mg.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Er bekommt bene bac.
Mache ich, Danke!
Auf Dupha haben schon einige meiner Kaninchen mit Bauchweh bzw nicht fressen reagiert.
Ich muss aber zugeben ich bin kein Freund vom absetzten von ABs wenn es keinen akuten Grund gibt der wirklich auf das AB zurück zu schliessen ist. Wegen der Bildung resistenter Keime![]()
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Wenn er keinen akuten Durchfall hat würde ich nicht absetzen !Ich weiß nicht, ob ich Duphamox absetzen soll oder nicht. Er bekam es 2Tage hintereinander. Hilfe!
Dupha wird aber alle 2 Tage gespritzt, nicht täglich!
Ist er mit ausreichend Schmerzmitteln abgedeckt und ist er derzeit beim Partnertier ?
Geändert von Alexandra K. (23.04.2017 um 14:47 Uhr)
Bei uns wurde Duphamox auch täglich gespritzt, da Kaninchen einen schnelleren Stoffwechsel haben als andere Kleintiere. Ist ähnlich wie mit dem verkürzten Intervall bei Convenia und Terramycin LA oder der höheren Dosierung wie z. B. bei Baytril.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich bin nicht glücklich, weder ihm das Duphamox zu geben noch es nicht zu geben. Es ist für mich nicht leicht. Ich will das er gesund wird und es keine erneute Eiterbildung gibt, aber er soll natürlich auch keine Bauchschmerzen durch das Mittel haben und fressen. Es ist alles Mist!
Es ist kein wässriger Duchfall, aber der Kot ist sehr breiig und der Popo teils verschmiert. Er hat mit sowas noch nie Probleme gehabt und die KP von Donnerstag war auch ohne jeglichen Befund. Der Kot ist erst verändert, seit er das Duphamox bekommt.
Er ist bei seiner Partnerin, ich habe ihn nicht getrennt.
Schmerzmittel bekommt er alle 8 Std. (Metamizol)
Es ist beim Füttern so, dass er nur ca. 4-5 ml aufnimmt und dann aufhört zu schlucken und ihm der Brei dann aus dem Mäulchen läuft. Das einzig positive ist, er wird wehrhafter. Macht die Fütterung natürlich schwieriger, werte ich aber positiv.
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Ich würde zudem auch Metacam geben .Schmerzmittel bekommt er alle 8 Std. (Metamizol)
Es ist beim Füttern so, dass er nur ca. 4-5 ml aufnimmt und dann aufhört zu schlucken und ihm der Brei dann aus dem Mäulchen läuft.
Wie oft bekommt er diese 4-5ml und was wiegt er ?
Verkürzte Intervalle bei Convenia und co. kenne ich auch, von dem schnelleren Stoffwechsel bei Kaninchen habe ich auch schon gehört
Dupha habe ich selber noch nie eingesetzt beim Kaninchen .
Gemäß Göbel wird Dupha auch bei Kaninchen erst nach 48 Stunden wiederholt, habe ich mir nicht ausgedacht .
Man darf sich wirklich nicht zu früh freuen.
Ruf am besten morgen gleich bei Deinem TA an und frage, wie Du weiter behandeln sollst.
Wirkt er sonst auf Dich, als wenn er Schmerzen hätte? Dann könntest Du Metamizol alle 6 Stunden geben.
Wenn das Päppeln für ihn solchen Stress bedeutet, würde ich nicht mehr geben, wie er nimmt.
Meine Frage hast Du wahrscheinlich überlesen.
Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt.![]()
Wir haben unseren Tieren einmal vier Wochen und einmal sechs Wochen Duphamox täglich geben müssen. Meine TÄ hat das so empfohlen und in dem Ewringmann Buch steht es auch so.