Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard VG auf Eis gelegt

Hallo Allerseits ,

hier kurzer Zwischenbericht:

Melissa ist wieder einigermaßen fit aber sie ist wohl herzkrank . Ich habe schon gedacht, dass sie einfach nicht mehr leben will aber ich habe mich zum Glück getäuscht.

Die Zwangsernährung mit dem ewigen CC-Brei hat ihr so sehr zu schaffen gemacht, dass sie "nicht mehr leben wollte" und so habe ich sie damit dann völlig in Ruhe gelassen und seitdem geht es mit ihr wieder steil bergauf.

Sie bekommt allerdings auch seit einer Woche Herzmedis, nachdem auf dem Röntgenbild (eigentlich um einen vermuteten Haarballen zu diagnostizieren) vorige woche Donnerstag ein vergrößertes Herz gesehen bzw. vermutet wurde. Gleich fahren wir zum Herzultraschall um Näheres herauszufinden.

Die Magen-Darmproblematik besteht nicht mehr und sie frisst wieder recht gut, ist an allem Neuen interessiert, kommt auch wieder inn den Freilauf und freut sich wieder des Lebens

Gitter an Gitter leben Mats und Melli friedlich neben Bella und Blue; Mats darf nach wie vor ein bis zwei Stunden am Tag zu Bella und Blue die ihn gerne mögen und als Chef respektieren.

Ob ich solange Melissa noch bei uns ist jemals das Gitter entferne ist fraglich, denn ich möchte Melli keinen unnötigen Stress mehr antun - so lange sie lebt, was ja durchaus noch ein paar Jährchen sein könnten; sie wird Ende August 8 Jahre alt.

Ohne Gitter stürzt sich Bella oder Blue sofort auf Melissa was ganz normal ist denn sie wollen ja die Rangordnung klären. Am letzten Dienstag ist eine der Beiden ausgebrochen (hat das Gitter zur Seite geschoben) und ist Melli gleich hinterhergerast und hat sie in den Po gezwickt. Ist aber nichts Schlimmes passiert und ich habe es gleich bemerkt und "Melli gerettet". Die andere "Hälfte von Bella und Blue" hatte das gar nicht mitbekommen.

Ich bin ziemlich sicher, sie würden Melissa nicht umbringen, sich nicht in ihr verbeißen oder so etwas - sie würden nur die Rangordnung klären wollen aber ich weiß nicht, ob ich Melissa das noch mal antun möchte da ich auch Angst habe, dass sie dann wieder gesundheitliche Probleme bekommen könnte - wohlmöglich noch einen EC-Ausbruch, da ja imRahmen der Blutuntersuchung herausgekommen ist, dass ihr EC-Titer erhöht (aber nicht behandlungsbedüfttig) ist (da er ihr keine Probleme bereitet). War eigentlich klar, da ja auch bei Moppel der EC-Titer erhöht war, also kontakt zu EC bestanden hatte und wahrscheinlich die ganze Gruppe EC-Positiv ist.

Ich kann also nicht sagen, ob die Gittermethode nun gescheitert ist da ich die Zusammenführung bis auf unbestimmte Zeit auf Eis lege.

Bella und Blue bekommen in den nächsten Tagen ihren eigenen Gartenhauszugang, sodass sie dann tagsüber immer rein und raus können und ich nicht mehr draußen ständig alles rumräumen muss.

Falls sich doch wieder eine Änderung ergeben sollte greife ich diesen Thread wieder auf und halte ich Euch auf dem Laufenden.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.04.2017 um 10:57 Uhr)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das ändert natürlich die Lage komplett. Ich würde dann auch mal lieber Alles so beibehalten wir bisher.
    Für Melli sind die Daumen gedrückt das sie mit Ihren Medikamenten noch ein langes und zufriedenes Leben führen darf
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Hallo liebe Sabine ,

wie schön, dass du noch mitliest ja, die Trennung wird erstmal bleiben aber das ist schon OK. Birgit meinte auch, dass es wahrscheinlich aussichtslos sei, eine Gruppe zu bekommen, dass Melli wahrschenlich immer gemobbt werden würde.

Der Herzultraschall hat ein vergrößertes Herz bestätigt (beide Herzkammern sind vergrößert aber die Klappen schließen (noch) sehr gut. Es ist auch Wasser drin welches wir rauskriegen müssen). Die Herzmedis (Furotab zur Entwässerung und ACE-Hemmer) nimmt sie freiwillig ein. Es sind winzige Tablettenstückchen die ich in eine halbe Rosine drücke und sie fällt geradezu über diese Rosine her. Lediglich das Crataegus geb ich ihr mit der Spritze ins Mäulchen ein aber danach wird sie mit Sonnenblumenkernen oder Cunis behlohnt.

Habe heute einen eigenen Gartenhaus-Ein-/bzw. Ausgang für Bella und Blue eingerichtet. Habe ein ca. postkartengroßes Rechteck rausgesägt mit der Pendelhubstichsäge und ich werde noch eine Minitüre (Klappe( bauen anbringen damit wir das Gartenhaus nachts vernünftig verschließen können. Bella und Blue müssen tagsüber nie wieder warten bis ich ihnen Zugang zum Freigehebge geben , den haben sie jetzt dauerhaft nur nachts wird er geschlossen. Derzeit muss ich noch improvisieren - ich stelle einfach eine Holzhütte (Kasten) davor und von Innen ein Gitter.

Das Freigehege musste ich auch umgestalten und habe dieses jetzt längst geteilt, sieht zwar etwas doof aus aber so haben beide Paare lange Bahnen zum Rennen und können rein und raus wann es ihnen beliebt. Innen ist das Gartenhaus ja eh schon geteilt.

Melli geht es wieder gut und sie sitzt nun auch draußen wieder gerne sehr dicht am Gitter zu Bella und Blues Gehegehälfte.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Birgit,

ja, das tut mir leid mit Melli. Da ist man manchmal leider machtlos gegen. Wichtig ist aber, daß sie so gut wie möglich leben kann ohne ihre Gesundheit zu gefährden.

Hier läuft es auch nicht besser. Manni will sich Tommi nicht unterordnen und Tommi akzeptiert die beiden Kleinen nicht in seiner Nähe. Ich werde die Wohnung mit Gittertüren teilen müssen, damit ich nicht immer Provisorien aufstellen muß und mich halbwegs frei bewegen kann.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo liebe Teddy,

es ist echt doof, wenn die Kaninchen nicht machen was man will dabei könnten sie es soooo gut haben.

Es ist so schade, dass nicht mehr Alle den Ganzen Platz haben so fallen die richtig langen Speedrunden im Garten leider weg. Wenn Bela und Blue Melli doch bloß in Frieden lassen würden, nicht mobben würden, Futter ist doch genug für alle da und kommt ja immer wieder nach ..... aber sie verstehen das einfach nicht ....

Melli sucht oft die Nähe zu Bella und Blue, sitzt oftmals mit dem Rücken/ Po am Gitter und wird nur manchmal von Bella und Blue weggebrummt. Abends sitzen alle auf einem Fleck, nur durch die Gitter getrennt. Sie könnten Melli beißen, tun sie aber nicht.

Ohne gitter geht es aber nicht denke ich und ich trau mich auch nicht mehr, jetzt wo klar ist, dass Melissa herzkrank ist.

Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch der ZF aber ich fürchte, dass das nicht klappen wird weil Melli ohne Gitter dann doch zu ängstlich ist und ich bin nicht sicher, ob ich damit nicht mehr kaputt machen würde. Nicht, dass sie sich plötzlich auch mit Gitter nicht mehr vertragen und Melli nur noch anfletschen. Derzeit akzeptieren Bella und Blue ja, dass Melli mit Mats drüben auf der anderen Seite des Gitters wohnen und Mats ein oder zwei mal am Tag bei Bella und Blue zu Besuch ist. Mats darf meistens mal ´rüber wenn Melli schläft - sie soll nicht auch noch um ihren Liebsten bangen müssen ....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.04.2017 um 12:33 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch der ZF aber ich fürchte, dass das nicht klappen wird weil Melli ohne Gitter dann doch zu ängstlich ist und ich bin nicht sicher, ob ich damit nicht mehr kaputt machen würde. Nicht, dass sie sich plötzlich auch mit Gitter nicht mehr vertragen und Melli nur noch anfletschen.

Birgit
    Ich würde nichts mehr versuchen und ausprobieren. Manchmal muß man einfach akzeptieren, daß die Tiere nicht so wollen wie wir .
    Manche Dinge werden sicher auch von uns überbewertet, was unsere Süßen als gar nicht schlimm empfinden. Auch wenn sie nun den Platz nicht mehr zum rennen haben, sie sind aber dafür entspannt, haben kein Streß und leben harmonisch.
    Du machst dir - genau wie ich - auch immer sehr, sehr viel Gedanken, wie es deinen Tieren wohl geht und ob ihnen etwas fehlen würde . Aber manchmal ist es gut so wie es ist. Ich hatte dir ja schon geschrieben, daß auch ich festgestellt habe, daß es Tiere gibt, die einen großen Individualraum benötigen ( wie beim Pferd ) und die andere nur solange akzeptieren und sie in Ruhe lassen, wie sie nicht in den eigenen Individualraum eindringen. Ich glaube das ist bei deinen auch so.

Deine aktuelle Lösung find ich völlig akteptabel so.
    Mach dir keinen Kopf mehr ob und wie man noch was versuchen sollte.
    Aktuell hast du einen "entspannten Haufen" und ich finde das richtig toll

Standard

Hallo liebe Birgit

Ja, es ist so die perfekte Lösung und irgendwie ist es doch eine Vierergruppe, jeder eben mit seinem persönlichen Raum und Al,e sind zufrieden; auch, wenn es für mich etwas umständlich m Handling ist. Die vielen Gitter, gerade im Gartenhaus sind wahre Stolperfallen da, man ja immer über die Gehegeelemente steigen muss, z. B. wenn man Bella und Blue mal aus der Nähe mit Leckerchen verwöhnen, mal vorsichtig streicheln möchte oder mal den Wassernapf auswechseln muss. Futter kann man über dem Gitter in die große Auflaufform legen, kein Problem.

Hier mal ein paar Bilder von eben, leider war nur "ein Teil von Bella und Blue* (denke es war Blue) am Gitter. Blue sitzt auch oft im Gartenhaus direkt am Gitter neben Melissa und schläft. Bela liegt meistens oben im Regal. Blue sucht mehr die Nähe zu Melli und Mats, Bella nicht ganz so viel. Kurz drauf saßen sie wieder zu viert dort bis gerade eben, als ich die Kaninchen zum zur Nacht mit viel Grünfutter ins Gartenhaus gelockt habe.

K800_P1180587.JPG K800_P1180589.JPG K800_P1180591.JPG

Mats (das weiß-braune Stehöhrchen) sieht total fett aus auf den Bildern, ganz so dick ist er aber nicht. Er bekommt scho am wenigsten leckerchen von Allen

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer