Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Nicht fressen - wohl doch Kokzidien !?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo meine Liebe ,

wie sieht es aus, geht es den Langöhrchen wieder gut, fressen sie wieder normal???

Ich habe hier seit über einer Woche das selbe Problem .... erst kurz Durchfall, jetzt Inappetenz und Dauerpäppeln .....

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=135825

Colosan, Dimeticon Albrecht, Rodicare Akut, Critical Care Zwangsernährung - jetzt dazu noch Novalgin, Emiprid, MCP ... sie frisst nicht ..... Kreislauf OK wegen lebensrettendem Dauerpäppelns. Würde ich nicht päppeln wäre sie schon tot .

Blutuntersuchung ist angeleiert, augenscheinlich kein Haarballen (ggf. wird noch geröntgt, Kontrastmittel ist "drin"), keine Aufgasung, Zähne OK, Kot minimal belastet aber nichts Dramatisches, war beim superkaninchenerahrenen TA im Kölner Süden.

Ich drücke die Daumen, dass bei deinen Ninchen alles wieder OK ist.

Viele liebe Grüße
    Birgit

oh je schon über eine Woche? ist sie denn schon aktiv oder sitzt sie nur rum?

meine beiden sind auf dem besten Wege zum Normalzustand... seit Samstag fressen sie wieder einigermaßen und jeden Tag wird es besser.... nur komischerweise wird jetzt nachts nichts mehr gefressen.. sonst war morgens immer die Schale ratzeputz leer und jetzt schmeiss ich immer die Reste weg....

ich hab noch die Kotprobe aus Leipzig offen, da müsste eigentlich spätestens morgen das Ergebnis kommen, aber wahrscheinlich lags doch an den Haaren, ich hab total lange Köttelketten im Klo gefunden und hab mich über die Länge echt erschrocken... da hätte ich auch Bauchweh

ich drück die Daumen und les mich gleich mal durch...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

wie schön, dass es deinen Beiden Lieblingen wieder besser geht und sie bald wieder ganz gesund sind.

Superlange Köttelketten kenne ich von Leonie, die Längste war 48 cm lang, hatte ich fotografiert mit ´nem Zollstock dran. Finde das Foto leider derzeit nicht aber Köttelketten sind ja der Beweis dafür, dass die aufgenommenen Haare immerhin ausgeschieden werden was ja wirklich richtig gut ist.

Sie ist ja mit ihren 7,5 Jahren nicht mehr die Jüngste - sie sitzt viel rum, lässt sich von Mats bertüddeln und trösten, putzen und liebkosen und sie schläft viel aber sie kommt abends auch auf den Rasen und wenn ich Medis gebe oder zwangsernähre entwickelt sie Bärenkräfte und erstaunliche Willensstärke. Sie lässt es nicht einfach über sich ergehen, sie wehrt sich als ob es um Leben und Tod ginge .... OK, das geht es ja auch allerdings "in die andere Richtung" - ich wil sie ja gesund machen und nicht töten .....

Viele liebe Grüße und gute Besserung weiterhin
    Birgit
    Geändert von BirgitL (12.04.2017 um 13:22 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    wie schön, dass es deinen Beiden Lieblingen wieder besser geht und sie bald wieder ganz gesund sind.

Superlange Köttelketten kenne ich von Leonie, die Längste war 48 cm lang, hatte ich fotografiert mit ´nem Zollstock dran. Finde das Foto leider derzeit nicht aber Köttelketten sind ja der Beweis dafür, dass die aufgenommenen Haare immerhin ausgeschieden werden was ja wirklich richtig gut ist.

Sie ist ja mit ihren 7,5 Jahren nicht mehr die Jüngste - sie sitzt viel rum, lässt sich von Mats bertüddeln und trösten, putzen und liebkosen und sie schläft viel aber sie kommt abends auch auf den Rasen und wenn ich Medis gebe oder zwangsernähre entwickelt sie Bärenkräfte und erstaunliche Willensstärke. Sie lässt es nicht einfach über sich ergehen, sie wehrt sich als ob es um Leben und Tod ginge .... OK, das geht es ja auch allerdings "in die andere Richtung" - ich wil sie ja gesund machen und nicht töten .....

Viele liebe Grüße und gute Besserung weiterhin
    Birgit

48 cm lange Köttelketten... puh das ist ja mal ne Länge.....
    das mit den Bärenkräften kenne ich hier auch, ich komme mir schon immer blöd vor, wenn ich beim TA sagen muss, sie lassen sich schlecht päppeln, als wenn ich zu blöd wäre, aber ich bin da vielleicht einfach zu sensibel und will ihnen ja auch nicht weh tun und wenn sie sich so wehren, lass ich sie auch zwischendurch erstmal etwas in Ruhe... von daher dauert das bei uns auch immer etwas... zumal sie auch nie direkt wegschlabbern sondern meistens alles rauslaufen lassen

ich hoffe das wird auch schnell wieder was bei Euch
    Er hoppelt!

Standard

manchmal möchte ich mich einfach nur in die Ecke setzen und heulen
    danach war doch als Kind auch immer wieder alles gut...
    jetzt waren wir auf dem besten Wege... tagsüber wurde gut gefuttert, sie sind wieder rumgesprungen, nur nachts wurde nichts gefuttert... aber warum auch immer....

und jetzt hatten wir heute nacht wieder einen Fuchs im Garten meine Nerven liegen echt blank, ab 5 Uhr haben die beiden 2 Std. durchgeklopft und sitzt vor die Gehegegitter gesprungen
    Er hoppelt!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Schon wieder ein Fuchs??? Mist!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

ich weiss gar nicht warum wir hier alle Füchse anziehen... wir wohnen in zweiter Reihe an einer Hauptstrasse, auf der anderen Seite kommen weiter hinten gelegen zwar ein paar Felder, aber auch das Unigelände...

kann der nicht irgendwo im Wald bleiben?
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    ich weiss gar nicht warum wir hier alle Füchse anziehen...
    Hunger? Und Ihr habt (für ihn) "leckeres Futter" herumlaufen

Kommt er durch einen Zaun aufs Grundstück?
    Kann man das irgendwie verhindern?

Ich kann sonst auch gern einen Bekannten fragen, der Jäger und Tierschützer (ja, das geht gleichzeitig) ist.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Fuchs abzuschrecken bzw. davon abzuhalten, zu Euch zu kommen.

LG Heike & die Salatkiller

Standard

Zitat Zitat von Salatkiller-Hasis Beitrag anzeigen
    ich weiss gar nicht warum wir hier alle Füchse anziehen...
    Hunger? Und Ihr habt (für ihn) "leckeres Futter" herumlaufen

Kommt er durch einen Zaun aufs Grundstück?
    Kann man das irgendwie verhindern?

Ich kann sonst auch gern einen Bekannten fragen, der Jäger und Tierschützer (ja, das geht gleichzeitig) ist.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Fuchs abzuschrecken bzw. davon abzuhalten, zu Euch zu kommen.

ja das weiß ich wohl auch

er kann hier von allen Seiten auf unser Grundstück und das kann ich auch leider nicht ändern, wir wohnen in einer Eigentumswohnung und haben rechts und links Nachbarn, da kann ich keinen 2 m hohen Zaun setzen

frag Deinen Bekannten doch bitte mal, vielleicht hat er noch einen guten Tipp... Hundehaare verteilen habe ich schon mal gehört, aber das muss ich erstmal einen Hund finden...
    Er hoppelt!

Standard

er kann hier von allen Seiten auf unser Grundstück und das kann ich auch leider nicht ändern, wir wohnen in einer Eigentumswohnung und haben rechts und links Nachbarn, da kann ich keinen 2 m hohen Zaun setzen
    Aber das Gehege ist rundherum gesichert? Der Fuchs kann sich also auch nicht durchbuddeln?

frag Deinen Bekannten doch bitte mal, vielleicht hat er noch einen guten Tipp...
    Hundehaare verteilen habe ich schon mal gehört, aber das muss ich erstmal einen Hund finden...
    Das mit den Hundehaaren funktioniert nur bei Mardern, soweit ich weiß.
    Füchse sind sehr schlau, das ist das eigentliche Problem.
    Es gibt akustische Geräte, die Füchse abschrecken, aber das würden Deine Nachbarn wohl auch nicht so toll finden
    Nach Ostern kann ich meinen Bekannten fragen.

Standard

ja das Gehege ist rundum gesichert, da kommt nichtmal eine Maus rein

aber das ist trotzdem doof, weil die beiden total ausflippen und gegen die Gitter springen auf der Flucht und dauerklopfen von mehreren Stunden ist auch purer Stress, das kann ich ihnen nicht antun, über Nacht kommen sie jetzt rein...
    Er hoppelt!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Oh je, dass ist ja blöd.

Da könnte ich nachts nicht mehr beruhigt schlafen vor lauter Angst.

Ich drücke dich mal ganz fest

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Oh je, dass ist ja blöd.

Da könnte ich nachts nicht mehr beruhigt schlafen vor lauter Angst.

Ich drücke dich mal ganz fest

Danke Dina

genauso gehts mir leider auch...und vor allem die Angst dass sie wieder das Fressen einstellen, beim letzten mal hatten wir hochgradig Hefen und 3 Wochen fressunlust
    Er hoppelt!

Standard

aber das ist trotzdem doof, weil die beiden total ausflippen und gegen die Gitter springen auf der Flucht und dauerklopfen von mehreren Stunden ist auch purer Stress, das kann ich ihnen nicht antun, über Nacht kommen sie jetzt rein...
    Ins Haus holen ist sicher stressfreier für sie.
    Ich weiß nicht, wie es beim Kaninchen ist, aber kann man sie einfach so vom Warmen wieder ins Kalte setzen?
    So warm ist es ja auch tagsüber noch nicht.

Ansonsten wäre eventuell noch die Idee, über Nacht das Gehege bis auf halbe Höhe mit Holz bzw. blickdichten Kunststoffplatten "abzudichten".

Standard

ich hab heute endlich das Ergebnis der Kotprobe aus Leipzig bekommen:

vereinzelt Kokzidien-Oozysten

aber jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher

kann mir jemand weiterhelfen was das genau heißt?

so richtig fressen sie ja immer noch nicht... tagsüber geht es, aber immer noch nicht auf Stand von vorher und nachts nichts mehr... liegt es dann wohl doch an Kokzidien?
    Er hoppelt!

Standard

Das scheint dann ein geringer Befall zu sein, der eigentlich nicht so extrem auf den Appetit schlagen dürfte und evtl. auch eine Folge der vorangegangen Probleme sein könnte. Ich würde versuchen, den Befall über's Futter zu regulieren. Außerdem frischen Oregano anbieten und Leckerchen mit unraffiniertem Kokosöl tränken und ebenfalls anbieten (wobei sich Stanley und Mathilde bei Kokosöl angewidert abwenden, während meine Pflegies die damit getränkte Cuni-Matsche inhaliert).

Wie sind die beiden denn jetzt drauf? Ansonsten dem TA berichten, dass du eine weitere KP hast untersuchen lassen und den Befund zeigen.

edit: Hab's überlesen, sie fressen immer noch nicht richtig. Dann würde ich wohl erstmal bei der TÄ fragen, was sie davon hält.

OT: Da hat Leipzig diesmal aber recht lange gebraucht. Bei mir ging's schneller.
    Geändert von Heike O. (20.04.2017 um 11:08 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das scheint dann ein geringer Befall zu sein, der eigentlich nicht so extrem auf den Appetit schlagen dürfte und evtl. auch eine Folge der vorangegangen Probleme sein könnte. Ich würde versuchen, den Befall über's Futter zu regulieren. Außerdem frischen Oregano anbieten und Leckerchen mit unraffiniertem Kokosöl tränken und ebenfalls anbieten (wobei sich Stanley und Mathilde bei Kokosöl angewidert abwenden, während meine Pflegies die damit getränkte Cuni-Matsche inhaliert).

Wie sind die beiden denn jetzt drauf? Ansonsten dem TA berichten, dass du eine weitere KP hast untersuchen lassen und den Befund zeigen.

edit: Hab's überlesen, sie fressen immer noch nicht richtig. Dann würde ich wohl erstmal bei der TÄ fragen, was sie davon hält.

OT: Da hat Leipzig diesmal aber recht lange gebraucht. Bei mir ging's schneller.

ja ich hatte gestern abend schon beim TA angerufen, mich wollte heute Frau Schw. zurückrufen, bisher kam noch kein Anruf... frag sie dann auch mal ob wirs übers Futter versuchen sollen... wäre wahrscheinlich stressfreier und bei starken Hefenbefall haben wir das auch schon mal geschafft...
    allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob Kokosöl hier gut ankommt, bei den verwöhnten Nasen

Leipzig ist glaub ich im Moment etwas überfordert, ich hatte letzte Woche Donnerstag noch angerufen und mal nachgefragt und da hieß es, im Moment ist Pferdesaison, sie hätten sooo viele Pferdekotproben und kommen überhaupt nicht nach... und sie sagte mir schon, dass es erst nach Ostern klappt.... fand ich jetzt aber auch nicht so schlimm... bei akuten Sachen, würde ich ja eh den TA bevorzugen...

hatte ich geschrieben, sie fressen schlecht? gerade guck ich in die Kamera... Schale leer
    Er hoppelt!

Standard

Ja, so sind sie, die lieben Kleinen... Ich glaube, ich würde sie in Ruhe lassen und nicht jetzt wieder mit Baycox stressen. Schau mal nach frischem Oregano. Nicht, dass Stan und Mathilde den auf Anhieb gemocht hätten, aber *hüstel* über die Jahre ist's was geworden.

edit: Gut zu wissen, dass die Leipziger aktuell mehr als genug zu tun haben. Klar, bei akuten Sachen immer TA. Aber ich find's als Alternative ganz gut.
    Geändert von Heike O. (20.04.2017 um 12:36 Uhr)

Standard

Ja, so sind sie, die lieben Kleinen... Ich glaube, ich würde sie in Ruhe lassen und nicht jetzt wieder mit Baycox stressen. Schau mal nach frischem Oregano. Nicht, dass Stan und Mathilde den auf Anhieb gemocht hätten, aber *hüstel* über die Jahre ist's was geworden.

edit: Gut zu wissen, dass die Leipziger aktuell mehr als genug zu tun haben. Klar, bei akuten Sachen immer TA. Aber ich find's als Alternative ganz gut.

ich finde Leipzig als Alternative auch echt super und bin wirklich froh für den Tip von Dir

gestern abend um 21.30 Uhr rief dann die TÄ noch an, sie würde auch kein Baycox geben und erstmal beobachten, sie findet es zwar komisch, dass sie nachts nichts fressen, aber das Baycox würde dann noch wieder mehr auf den Appetit schlagen... und ich sehe ja ob es jetzt von Tag zu Tag weiter besser wird oder schlechter... sonst soll ich halt nochmal eine Kotprobe abgeben um zu sehen ob es mehr Kokzidien geworden sind....

mit Oregano und Kokosöl hat sie persönlich keine Erfahrung, aber hat schon öfters davon gehört und das soll ich ruhig ausprobieren, damit macht man ja nichts falsch....

also gabs gestern als Betthupferl gleich mal ein Paar Pellets von JR Farm (hab ich nur mal als Leckerlie-Ersatz gekauft, sonst gibts sowas nicht!) in Kokosöl gebadet und siehe da, die Schale war heute morgen leer geleckt

dann sag ich gestern noch zu meinem Freund, wir müssen morgen unbedingt frischen Oregano kaufen.... da guckt er mich komisch an und meinte, haben wir im Garten... ups da merkt man gleich wieder wer bei uns kocht

edit: und der Fuchs war auch bisher nicht mehr da, hoffentlich hat er sich nur mal kurz verlaufen...
    Geändert von Lotta&Lenny (21.04.2017 um 10:29 Uhr)
    Er hoppelt!

Standard

Was schreibst du für lustig-nette Sachen am Freitagmorgen. Dann drück' ich mal die Daumen!

Ich glaube, ich habe vergessen zu schreiben, es muss unraffiniertes Kokosöl sein. Bei dem anderen sind die entscheidenden Stoffe nicht mehr drin (weiß nur nicht mehr welche es sind). Gibt es im REWE. Steht dort, wo es auch Chiasamen, vegetarische Brotaufstriche und so gibt.

Standard

Was schreibst du für lustig-nette Sachen am Freitagmorgen. Dann drück' ich mal die Daumen!

Ich glaube, ich habe vergessen zu schreiben, es muss unraffiniertes Kokosöl sein. Bei dem anderen sind die entscheidenden Stoffe nicht mehr drin (weiß nur nicht mehr welche es sind). Gibt es im REWE. Steht dort, wo es auch Chiasamen, vegetarische Brotaufstriche und so gibt.

doch hattest Du gestern geschrieben daraufhin hab ich gestern abend schnell nachgelesen, weil ich schon welches im DM gekauft hatte.... und es ist unraffniertes... Glück gehabt
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer