Hallo,
tut mir leid, dass eines deiner Tiere verstorben ist.
Meiner Erfahrung nach klären die Tiere dann nochmal die Rangordnung ganz neu, weil diese durch den Verlust des einen Tieres automatisch nicht mehr stimmt.
Ob da bestimmte Artgenossen eher angegangen werden, weiß ich nicht, glaube ich allerdings auch nicht.
Einen Tierarzt drauf schauen halte ich für einen wichtigen Punkt um Erkrankungen auszuschließen, z.B. die Backenzähne oder tief ins Ohr können wir Halter ja gar nicht kucken und können daher gar nicht beurteilen ob diese wirklich in Ordnung sind.
Was ergab denn der Arztbesuch und warum hat sich das Thema schon erledigt?
Und ne, wenn sich die Tiere schon so verbeißen, dass sie sich kugeln, würde ich auch wohl nicht mehr warten, bis richtig heftigere Wunden entstehen.
Allerdings hattest du dies auch nicht so detailliert in deiner ersten Post geschrieben und so hatte ich persönlich auch, wie Stefanie M., erst gedacht, dass du eigentlich gar nicht trennen hätten sollst, weil es in harmloseren Fällen tatsächlich so ist, dass das trennen (und sei es nur durch ein Gitter) meist unnötig ist und sich es noch verschlimmert, weil die Rangordnung nicht abgeklährt werden kann.
Liebe Grüße
Amber
Lesezeichen