Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Kastrierte Häsin platzt bald, trotz nur Heu+Wiesenfütterung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

So ähnlich meinte ich das auch mit den Zuckerwerten, weil ich das auch von einigen Menschen so kenne.

Und ja: Wenn der Bauch wie ein Ball ist (das kenne ich hier auch von 2en) ..ist er oft aufgegast ?
    Bzw. eine Überladung da ?
    Ich denke das kann auch unabhängig sein von dem was Du fütterst..oder vlt. ist die Fütterung nur mit Wiese zu einseitig.
    Ich versuche dann immer eine gute Mischkost zu verabreichen, aber immer in kleinen Portionen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nochmal ich: Wie wird denn Organfett festgestellt ?
    Was ist das denn genau ?
    Verfettete Leber z.B. ?
    Was dann noch ?

Vlt. frage ich jetzt etwas blöd, aber kann mir nichts Richtiges drunter vorstellen.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Normalerweise sitzt das Fett einfach unter der Haut aber manche Organe können wohl selber auch Fett ansetzen
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Auslauffläche alleine nützt nichts, weil es dann nicht unbedingt zur Bewegung kommt. Die muss entsprechend animiert werden, also Futter in Kleinstmengen verteilen, ständig neues Zeug in das Gehege, Futter aufhängen, Nagematerial heranschleppen usw. Ich will nicht abstreiten, dass es Diabetes, Insulinresistenz oder Schilddrüse sein können, überhaupt nicht. Ich kenne aber die massiven Unterschiede in der Futterverwertung bei verschiedenen Kaninchenrassen, daher würde ich erst einmal darauf tippen.

Zudem stelle ich mir die Diagnostik teilweise sehr schwierig vor. Zuckerwerte im Blut beim Kaninchen z.B. - Vor lauter Stress werden sie immer zu hoch sein, kommt noch die ausgeprägte Schwankung im Tagesverlauf hinzu. Das heisst, dass das Blutbild null Aussagekraft hat, wenn man den diurnalen Rhythmus nicht kennt und den Zeitpunkt der Blutentnahme nicht berücksichtigt. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, dass nämlich das Kaninchen gesund erscheint, es aber nicht ist. Wenn Störungen wie Insulinresistenz, Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktion vorliegen, dann müssen auch andere Symptome festzustellen sein als nur die Gewichtszunahme, darum würde ich erst einmal danach suchen, bevor ich ein Blutbild machen würde.

Unter einer "Volldiät" kann ich mir beim Kaninchen auch nicht viel vorstellen, weil es ja stets fressen muss. Von daher geht Diät beim Kaninchen immer in die Richtung, Futter zu nutzen, das lange beschäftigt und wenig bietet. Heisst: Gras, Nagematerial. Normales Heu ist viel zu gehaltvoll.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Körper kann das Fett an vielen Stellen verteilen und baut auch gezielt Fettpolster um die Organe auf. Die Nieren beispielsweise werden praktisch nur von einer umgebenden Fettschicht an ihrem Ort gehalten und dadurch auch geschützt. Diese Fettreservoirs um de Organe herum können beim Menschen sehr problematisch werden, wenn sie stark vergrössert werden, denn das sind keine passiven Fettstreifen, sondern hormonell sehr aktive Gewebe.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer