Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Filavac-Impfung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Wie auch immer Diabi

Fakt ist, derzeit kann ich hier im Saarland kein Filavac impfen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Fakt ist, derzeit kann ich hier im Saarland kein Filavac impfen lassen.
    Jep, aber genau das ist es, was mich auf manche Tierärzte (bei uns sind sie übrigens keinen Deut besser, ich hab´auch schon stundenlang herum telefoniert...) wütend macht...

Keine Ahnung, ob Tierärzte auch einen hippokratischen Eid schwören, aber schließlich sollten sie den Beruf doch ergriffen haben, um kranken Tieren zu helfen?

Vor zwei Jahren hätte doch auch kein Humanmediziner in Liberia eine Praxis eröffnet, um dann seinen Patienten mitzuteilen, dass er noch nicht wisse, ob und wann er den neuen Ebola-Impfstoff bestellt, weil es sich wahrscheinlich nicht lohnt?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit meiner TÄ, die auch vorher mit Ecuphar telefoniert hatte. Die Umetikettierung ist wohl noch immer nicht fertig und die Preise wurden seitens Ecuphar stark angehoben. Momentan sind auch leider keine Einzelampullen zu bestellen, das ändert sich aber wieder.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei diesen Impfpreisen wirds einem ja übel.

Preise in Frankreich:
    Die 50er Dosen Filavac werden die TKs/TÄ so
    um die 50,00 € -60,00 € gekostet haben +
    150.00 € Sondergenehmigung.

Bei teilsweise 44,00 €/Impfung = 2.200,00 €
    Für 2 Std. aktive Arbeit+ Sonderschreibkrams,
    Da kann man sich schon ne kleine "goldene"
    Nase verdienen.

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo animal

...und doch würde ich die 44 Euro pro Tier gerne bezahlen, wenn es ein TA für diesen Preis machen würde. Problem ist doch, dass ich hier W I R K L I C H keinen
    finde der es Ü B E R H A U P T macht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du nicht noch etwas Zeit, zumal sie momentan eh noch behandelt werden. Wir impfen frühestens September dann wären 11 Monate rum. Wird dir wohl zu lange dauern

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Bei teilsweise 44,00 €/Impfung = 2.200,00 €
    Für 2 Std. aktive Arbeit+ Sonderschreibkrams,
    Da kann man sich schon ne kleine "goldene"
    Nase verdienen.
    So kann man auch Leute verunglimpfen. Besser wäre, die jeweilige Praxis darauf anzusprechen, das habe ich bei meinen TÄ übrigens gemacht.

Um den Impfstoff überhaupt zu bekommen, auch die Nachlieferungen, werden unzählige Telefonate geführt. Da die Impftermine hinter der normalen Sprechstunde liegen, macht das Personal bezahlte Überstunden. Um die 2 Stunden Öffnungszeit der Ampulle zu gewährleisten, wird eine zusätzliche TÄ bezahlt, damit drei TÄ impfen können. Es fallen 5 Maschinen Wäsche extra an, da für jedes Tier bzw. Halter ein frisches Handtuch aufgelegt und öfter der Kittel gewechselt wird. Es erfolgt eine gründliche Untersuchung vor der Impfung und es wird eine Impfbescheinigung ausgestellt. Dazu die normale gekühlte Lagerhaltung und die üblichen Nebenkosten.

Meine TÄ haben inzwischen rund 1.000 Dosen verimpft und es gibt derzeit vier Termine für Sammelimpfungen nur für April und Mai. Ich glaube das spricht für sich und es muss nicht über Preise diskutiert werden, ohne die Hintergründe zu kennen. Ganz nebenbei möchte ich noch anmerken, dass bei mir auf Hausbesuch geimpft wurde und mir kein Aufschlag dafür in Rechnung gestellt wurde. Das läuft dann unter Tierschutzbeitrag, obwohl dazu noch mindestens eine Stunde für die Fahrzeit hinzu kommt, in der man in der Praxis Geld verdienen könnte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich mit den Sammelimpfungen eine goldene Nase verdienen, aber für den Stress, den das bedeutet, haben sie in meinen Augen das Recht, einen angemessenen Verdienst zu erzielen. Ich möchte für meine Arbeit schließlich auch entsprechend bezahlt werden.

Übrigens, in deiner Rechnung ist noch die Mehrwertsteuer enthalten, die einen Anteil von rund einem Fünftel hat.
    Geändert von Katharina (12.04.2017 um 18:42 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Praxis war der Impfstoff auch teurer. Mit Steuer und sehr teurem Kühl-Versand deutlich über 100 Euro (habe vergessen, wieviel genau).

Manchmal hilft übrigens auch Eigeninitiative statt sich zu beschweren.
    Ich wollte meine Tiere auch ohne lange Fahrerei impfen lassen. Meine Praxis hatte aber vorher auch schon Anfragen abgelehnt weil sie den Aufwand scheuten und damals Sorge hatten, auf den 50 Impfdosen sitzen zu bleiben. Hier in der Gegend gab es kaum bekannte Fälle, das Interesse in der eigenen Kundschaft war also sehr gering.

Also haben wir den Deal gemacht, dass ich mich um Leute kümmere und ihnen den Aufwand so gering wie möglich halte und sie mir dafür den gewünschten Impfstoff bestellen.
    Ich habe also alles bestmöglich vorbereitet ( Bezugsquellen, Adressen und Ansprechpartner, Ablauf zur Beantragung der Ausnahmegenemigung, benötiges Formular heruntergeladen und geschickt, Lieferbarkeit bei Ecuphar erfragt,.. )
    Jeanette hat mir über Facebook geholfen, die Leute zusammen zu trommeln und ruckzuck hatten wir genug beisammen ( und Zahl der Tiere, Adressen, Telefonnummern etc aufgelistet).
    Die Praxis hat dann super schnell den Impfstoff bestellt und einen Vormittag dafür geblockt.
    Schlussendlich lief alles top und für den nächsten Termin musste ich keinen Finger krumm machen.

Läuft ja jetzt alles ein wenig anders, wenn man dann keine Ausnahmegenemigung mehr braucht. Aber vielleicht trotzdem ein kleiner Tipp.

LG
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Um den Impfstoff überhaupt zu bekommen, auch die Nachlieferungen, werden unzählige Telefonate geführt. Da die Impftermine hinter der normalen Sprechstunde liegen, macht das Personal bezahlte Überstunden. Um die 2 Stunden Öffnungszeit der Ampulle zu gewährleisten, wird eine zusätzliche TÄ bezahlt, damit drei TÄ impfen können. Es fallen 5 Maschinen Wäsche extra an, da für jedes Tier bzw. Halter ein frisches Handtuch aufgelegt und öfter der Kittel gewechselt wird. Es erfolgt eine gründliche Untersuchung vor der Impfung und es wird eine Impfbescheinigung ausgestellt. Dazu die normale gekühlte Lagerhaltung und die üblichen Nebenkosten.

Meine TÄ haben inzwischen rund 1.000 Dosen verimpft und es gibt derzeit vier Termine für Sammelimpfungen nur für April und Mai. Ich glaube das spricht für sich und es muss nicht über Preise diskutiert werden, ohne die Hintergründe zu kennen. Ganz nebenbei möchte ich noch anmerken, dass bei mir auf Hausbesuch geimpft wurde und mir kein Aufschlag dafür in Rechnung gestellt wurde. Das läuft dann unter Tierschutzbeitrag, obwohl dazu noch mindestens eine Stunde für die Fahrzeit hinzu kommt, in der man in der Praxis Geld verdienen könnte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich mit den Sammelimpfungen eine goldene Nase verdienen, aber für den Stress, den das bedeutet, haben sie in meinen Augen das Recht, einen angemessenen Verdienst zu erzielen. Ich möchte für meine Arbeit schließlich auch entsprechend bezahlt werden.
    Wenn das dann so ist, und sich der TA wirklich kümmert, schimpfe ich auch nicht über die Preise... wenn man aber überall rumtelefoniert und entweder "RHD2-was ist das?" oder "Das ist mir zuviel Aufwand!" zu hören bekommt, rolle ich schon mit den Augen.

Und selbst "normale" Impfungen kosten ja teilweise 30 €, und da wird keine zusätzliche Kraft eingestellt, keine extra Wäsche gewaschen, keine Sondergenehmigung benötigt, und die "Untersuchung" beschränkt sich auf 2 Sekunden Bauch abtasten...

Erfahrener Benutzer

Standard unterschiedliche Erfahrungen führen zu unterschiedlichen Sichtweisen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Praxis die ich angefragt habe in gewisser Weise verstehen, weil eine Arztpraxis auch wirtschaftlich sein muss. Wenn ich mir vorstelle, dass ich 80 Euro für den Fahrer der mich damals zum Impftermin fuhr und 30 Euro fürs Impfen bezahlen musste, mache ich bei 60 Euro pro Tier kein "gutes Geschäft", d.h. vom Preis bleibt es gleich, aber da es hier um unsere Tiere geht und die bei kürzerer Fahrtstrecke weniger belastet werden, kommt es ihnen zugute. Dass Medikamente und solche Dinge in Deutschland teuerer sind als in Frankreich ist ja nicht nur bei diesem Impfstoff so. Ein Arzt kann sich natürlich schon fragen, "wenn es den Tierbesitzern zu teuer ist, wieso soll ich dann drauf zahlen?" Wenn eine gewisse Menge bestellt werden muss, und es interessiert sich wirklich sonst keiner für diese Impfung muss man den Rest tatsächlich wegwerfen.
    Um das zu verhindern habe ich im letzten Jahr mit Leuten von der Saarbrücker Zeitung telefoniert und es kam tatsächlich ein großer Artikel über RHD2 in die Zeitung. Genutzt hat es wenig, weil man hier nicht impfen lassen konnte. Ich könnte natürlich nochmal Kontakt aufnehmen aus aktuellem Anlass, aber ich fürchte, wenn damals keine Rückmeldung, z.B . im Form von Leserbriefen kam, wird das Thema vermutlich wegen mangelndem Interesse abgelehnt werden.
    Ich habe mal von einem tollen Fall , ich glaube es war im Weltspiegel, gehört, da hat ein Arzt unterschiedliche Rechnungen bei gleicher Arbeit gemacht. Wenn jemand reich war, hat er für seine Dienste viel Geld genommen und wenn jemand arm war, ganz wenig , oder nichts. So müsste es überall laufen. Dass es nicht so läuft liegt aber manchmal an den Leuten selbst. Es gibt Tierärzte, die behandeln die Tiere armer Menschen, oder Tiere aus dem Tierschutz kostenlos. Wenn so ein Arzt dann erlebt , dass man noch nicht einmal "Danke" sagt, ist dass keine so schöne Erfahrung und macht nicht "Lust auf mehr". Man sollte das dann auch verstehen. Klar kann man sagen, es geht doch ums Tier und nicht um die Menschen die "Danke" sagen, trotzdem wäre es nett und es kostet nichts...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer