@ 3 Möhren: Die Argumentation der Praxis kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, bzw. es zeigt sich mal wieder, dass es sehr vom Tierarzt abhängt, ob dieser sich die Mühe machen will und ihm das Wohl der Tiere am Herzen liegt, oder nicht...

Zum einen begegnen mir deutlich mehr Leute, die krampfhaft nach Impfmöglichkeiten suchen, als solche, die sagen "ich kauf mir einfach neue", zum anderen dürften 60 € für eine Impfdosis schon ein bisschen überzogen sein, nachdem es uns selbst in Frankreich, wo die Behandlungskosten für Tiere grundsätzlich höher sind, nur 44,- € pro Nase gekostet hat, und wir demnächst in der Nähe von Karlsruhe für nur 20,- €/Nase impfen lassen.

Die Überlegungen der Praxis "ob sich die Bestellung lohnt" beziehen sich wohl auch nicht darauf, ob damit tatsächlich mehr Kaninchen gerettet werden, sondern darauf, ob der Tierarzt damit genug verdienen kann... da braucht man dann auch nicht mit dem Finger auf andere Leite zu zeigen, die nicht so viel Geld für ihre Kaninchen ausgeben wollen (oder vielleicht auch nicht können, weil sie das Geld nicht haben?), sondern müsste sich mal fragen, ob man für eine Impfung, die bei den meisten Tierärzten in anderthalb Minuten erledigt ist, tatsächlich solch´ hohe Preise verlangen muss...