Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: erledigt

PS-Versager

Standard erledigt

Ich wußte nicht so recht wohin mit meinem Anliegen. Wenn es hier falsch ist bitte verschiebt es.
    Hat jemand zufällig einen Inhalator über die er einem Tierheim spenden würde ?
    Wir haben derzeit Schnupfer-Kaninchen und auch regelmäßig Katzen mit Schnupfen und da wäre sowas wirklich wunderbar.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht so recht wohin mit meinem Anliegen. Wenn es hier falsch ist bitte verschiebt es.
    Hat jemand zufällig einen Inhalator über die er einem Tierheim spenden würde ?
    Wir haben derzeit Schnupfer-Kaninchen und auch regelmäßig Katzen mit Schnupfen und da wäre sowas wirklich wunderbar.
    Ich hätte einen Pariboy zur Abgabe :-)
    Allerdings müsste man da wohl mal so ein neues Kabelzeug + Filter bestellen (soll man wohl so alle 1,2 Jahre austauschen).
    Bin nun am we weg, montag schaue ich genauer, was alles da ist
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

PS-Versager

Standard

Das ist ja wunderbar . Vielen Dank !!

Ist der denn so nicht funktionsfähig ? Oder geht es um einen Routinetausch ?
    Sorry aber ich habe davon keine Ahnung, habe so etwas noch nie benutzt.
    Was muß ich kaufen und um welchen Pariboy handelt es sich ?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das nennt sich "Year Pack" bei den Pari Boys. Sollte man wirklich regelmäßig tauschen, zumindest bei menschlichem Gebrauch. Da ist dann eine Verneblerkammer, Zuleitung, Maske etc. drin

Kann morgen sonst genauer gucken. Bin gerad auf einem Konzert.
    Geändert von Rabea G. (25.03.2017 um 17:48 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Das nennt sich "Year Pack" bei den Pari Boys. Sollte man wirklich regelmäßig tauschen, zumindest bei menschlichem Gebrauch.

Kann morgen sonst genauer gucken. Bin gerad auf einem Konzert.
    Tauschen wegen Hygiene ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, man muss den wegen der Hygiene und dem Verschleiß austauschen.

Letztens wurde mir etwas über das Inhalieren mit Pari Boys erklärt, das mir bisschen Schiss gemacht hat, weil wir das auch schon machen mussten.
    Die Partikel sind lungengängig und wenn bei einem Kaninchen nun nur die oberen Atemwege betroffen sind, wäre es anscheinend möglich, dass sich durch die Inhalation die Krankheit verschlechtert, da sich Bakterien an die Partikel anhaften und nach unten geschleust werden.
    Genauso soll es passieren, wenn man mit ihnen in der "Luft" inhaliert. Wir Menschen setzen das Mundstück oder die Maske strikt direkt auf und das Inhalat für die Kaninchen wird in die Luft gepustet, sofern man es mit der Transportboxmethode anwendet. Auch da würden die Umgebungskeime sich an die Tröpfchen anhaften und in die Lunge gebracht werden.

Hört sich schon irgendwie logisch an, aber sie atmen ja auch so, wenn sie nicht inhalieren. Dabei wandern doch ständig bestimmt Bakterien von oben nach unten und sie atmen genauso die Umgebungsluft ein. Aber vielleicht wird das durch die Inhalation forciert?!
    Ich mache es auch weiterhin bei Bedarf, aber etwas verunsichert ist man schon.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich lege die einzelnen Teile in kochendes Wasser (das Wasser kocht dann natürlich nicht mehr) und damit wird alles desinfiziert. Ich habe nie was ausgetauscht und mein Pferd hat damit jahrelang lungengängig inhaliert.
    Es stimmt auch, daß beim normalen Einatmen halt auch alles, was sich in der Atemluft an Bakterien und Pilzen befindet, und da befindet sich viel, eingeatmet wird. Angeheftet an die feinen Gaspartikel "könnte" es sein, daß sie tiefer inhaliert werden. Das hängt aber auch davon ab, wie klein diese Teilchen sind. Das, was mit dem normalen Atemstrom nicht bis in die feinsten Kanälchen paßt, paßt auch mit den Gaspartikeln da nicht rein. Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Mein Pferd mußte inhalieren und das im Stall. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Und es ging immer gut. Jetzt inhalieren wir mit Ultraschall, weils einfach schneller geht.

Ich mußte selber mal eine längere Zeit inhalieren. Da ist auch nichts nachgekommen, weil ich nicht ausgetauscht habe.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich würde jetzt definitiv tauschen. Besonders, wenn vorher ein Mensch damit inhaliert hat. Desinfizieren heißt nicht sterilisieren. Von daher würd ich 1 Pack jetzt kaufen. Die Teile kommen steril aus der Packung.
    Da Kaninchen keine Maske aufbekommen, wo sie direkt reinatmen, reicht für mich in Folge auch dann ab und zu desinfizieren aus. Besonders bei Gebrauch an verschiedenen Tieren.

Standard

Bei Menschen, die die Maske akurat aufsetzen, können während des Vorgangs aus einem sauberen Gerät keine Bakterien eingeatmet werden. Sie atmen ja sterilen "Nebel" ein. Eben vorausgesetzt, dass Zubehör ist sauber.
    Da man es eben aber nur desinfizieren kann, geben die Hersteller nur 1 Jahr auf die Nutzung des Zubehörs. Wie man das für sich auslegt, ist ja dann wieder relativ.

Aber auch so halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass da so viel in die Lunge geht bei einem Kaninchen.

PS-Versager

Standard

Ich hätte die Möglichkeit den Schlauch zu sterilisieren da ich Zugang zu entsprechenden Geräten habe .
    Wäre das eine Option ?

Standard

Ja. Wenn du an die Geräte kommst, klar

PS-Versager

Standard

So, eben das erste Mal mit 2 Tieren inhaliert: Beide gaben toll mitgemacht und die Babymaske passt perfekt direkt auf die Schnute, somit haben wir nicht in der Luft inhaliert.
    Freu :-)

Standard

So, eben das erste Mal mit 2 Tieren inhaliert: Beide gaben toll mitgemacht und die Babymaske passt perfekt direkt auf die Schnute, somit haben wir nicht in der Luft inhaliert.

Die meisten inhalieren ja mit den Nins in der Box. Ich selbst fand es mit Maske effektiver, ist halt die Frage ob es die Tiere zu seht stresst oder nicht. Meine kamen damit gut klar.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

Die meisten inhalieren ja mit den Nins in der Box. Ich selbst fand es mit Maske effektiver, ist halt die Frage ob es die Tiere zu seht stresst oder nicht. Meine kamen damit gut klar.
    Richtig, nur mit Maske ist es effektiv. In der Box dann eher sinnlos, da kann man dann auch die Wasserschüssel nehmen ....

Danke Steffi.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170406_111348.jpg  
    Geändert von Alexandra K. (06.04.2017 um 17:49 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Richtig, nur mit Maske ist es effektiv. In der Box dann eher sinnlos, da kann man dann auch die Wasserschüssel nehmen ....

Danke Steffi.
    Ich glaube, das stimmt nicht ganz mit der Wasserschüssel. Denn da hast Du "Dampf", bei den Inhalatoren hast Du "Nebel"= die Partikel sind feiner.
    Ich belese mich da grad, da ich für den Sommer einen Inhalator anschaffen will. (Kalt inhalieren schlägt nicht so auf den Kreislauf.)
    Ich würde es dann auch eher mit Maske probieren, weil effektiver, hast recht.
    Danke für's Foto!! Das sieht ja entspannter aus als ich befürchtet hab.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

Danke Steffi.
    Ich glaube, das stimmt nicht ganz mit der Wasserschüssel. Denn da hast Du "Dampf", bei den Inhalatoren hast Du "Nebel"= die Partikel sind feiner.
    Ich belese mich da grad, da ich für den Sommer einen Inhalator anschaffen will. (Kalt inhalieren schlägt nicht so auf den Kreislauf.)
    Ich würde es dann auch eher mit Maske probieren, weil effektiver, hast recht.
    Danke für's Foto!! Das sieht ja entspannter aus als ich befürchtet hab.
    Das mit dem Nebel ist klar aber der kommt ja nur da an wo er hin soll wenn es über die Maske geht.
    Vor die Transportbox gestellt dürfte das ziemlich sinnlos sein .

Ja, total entspannt.

Standard

Tolles Team seit ihr da!
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer