Ich finde, Du hast alles richtig gemacht

Ich wünschte, bei mir liefe es auch so unkompliziert. Bei mir sind es zwei Jungspunde und ein Alter. Und von denen hat keiner Angst. Jeder hält sich für den Größten und will alles für sich. Die beiden Jungs gehen direkt aufeinander los und es fliegen die Fetzen, und das Mädel flutscht irgendwie da durch und taucht frecherweise immer sofort wieder auf. Wir üben aber weiter, denn die Beharrlichkeit führt auf Umwegen dann doch oft noch zum Ziel.
Wenn alle ausgepowert sind, guckt der Große manchmal gar nicht hin und schickt sie dann nur noch mal raus. Und der kleine hält sich dann lieber komplett zurück, wenn er wieder mal ne Schmarre verpaßt bekam. Wir hantieren hier mit Trennpausen und Nähe üben. Wann, das entscheiden die Tiere, wie sie Interesse zeigen. Sie lernen gerade, daß man auch mal locker bleiben kann und dann alles friedlich ist, wenn man nicht provoziert. Hatten wir gestern abend und ich hab mich echt gefreut . Wenn das Mädel nicht im letzten Moment geflüchtet wäre, hätte es das erste freie Beschnuppern zwischen ihr und dem Wohnungsinhaber gegeben. Aber daß sie flüchtet und sich damit unterwirft, will er ja so haben. Kann aber heute schon wieder ganz anders aussehen. Das können sie aber nur selber lernen, daß kann ich ihnen nicht vermitteln. Von daher: einfach Geduld haben. Wenn einer kuscht und einer das Sagen hat, kann das schneller zu Erfolg führen, als wenn beide aufeinander losgehen.