Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hilfe!!! Kaninchen mit Verletzung im Mund kann nicht mehr fressen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Oje, das ist schlimm mein Barny hatte einmal einen Abszess unter der Zunge und konnte nicht fressen. Er bekam auch AB und Metacam. Die Heilung hat sehr lange gedauert und ich habe ihn über mehrere Wochen päppeln müssen. Ich habe Baby Möhrenbrei genommen, vielleicht versuchst Du es damit mal.
    Eine Zweitmeinung von einer anderen Praxis wäre schon sehr wichtig. Ich drück die Daumen....
    Wie wurde denn der Abszess ab der stelle behandelt? Nur mit Medikamenten oder auch operativ?
    Antibiotika und metacam bekommt meine Häsin auch.
    Die Zweitmeinung ist in Arbeit. .habe hier ganz liebe Tipps bekommen welche Tierärzte empfehlenswert sind und hoffe schnell einen Termin zu bekommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde das mal bioptieren lassen um auszuschließen, dass es sich um eine spezifische Entzündung handelt. Es könnte ein eosinophiles Granulom sein. Sowas muss man anders behandeln. Eine meiner Häsinnen hatte sowas auch und ist letztlich daran verstorben, weil sie nicht mehr fressen konnte und das Ding auch nicht abheilen wollte.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Neuer Benutzer

Standard

Danke Astrid, ich werde das auf jeden Fall ansprechen. Wie würde denn so eine Behandlung dann aussehen wenn es sich um ein eosinophiles Granulom handelt?

Neuer Benutzer

Standard

So meine Lieben, erstmal vielen Dank dass ihr mich so unterstützt hab.
    Hab den Rat einer Expertin hier im Forum gefolgt und bin heute zu einer anderen Tierärztin.
    Meine Häsin wurde dann direkt in Narkose gelegt und Röntgenbilder erstellt.
    Das Ergebnis sieht so aus, dass die Verletzung recht gut am Abheilen ist und dass dieser Wulst nicht erkennbar ist. Nun die Frage ob er sich so schnell zurück gebildet hat oder ob er so gar nicht da war....
    Backenzähne sind alle prima da is alles gut.
    Dafür wurde leider ein anderer Befund gestellt
    Vor knapp einem Jahr mussten meiner Häsin ja die unteren Schneidezähne entfernt werden da die komplett unter Eiter standen, nun wachsen sie nach
    Aktuell ist ein Ziehen nicht möglich weil sie noch nicht nach oben raus gewachsen sind. Leider hat sich aber schon eine Entzündung gebildet.
    Nun sollen wir abwarten ob die Zähne nach oben rauskommen damit man sie so entfernen kann, ansonsten müsste man nämlich von aussen also vom Knochen aus die Zähne "holen".
    Die Ärztin meinte sie habe das schon öfter gemacht aber es wäre natürlich ein langer Heilungsprozess...
    Jetz hoffe ich halt dass die Zähne auf "normalem" Weg geholt werden können.
    Ich soll jetzt Veraflox als Antibiotika geben da es den Knochen wohl besser errreicht als Baytril.
    Sie meinte es gäbe wohl ein Penicillin das gespritzt verträglich ist aber das sei nicht mehr lieferbar und ein anderes Penicillin das gut vertragen wird gibt es wohl nicht und da meine Häsin eh zu Bauchgeschichten neigt will sie beim Antibiotika bleiben.

Liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Schreibst Du mir bitte mal per PN, bei welcher TÄ Du warst?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer