Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 305

Thema: RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ...

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos ....

LG Lauren
    Hallo Lauren,
    Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.

Zu Nobivac. Der Hersteller gibt an, dass bei bestehendem Impfschutz gegen Myxo, der Aufbau von RHD gestört werden kann. Kannst du beim Friedrich-Löffler -Institut in der
    "Aktuellen Stellungnahme der Ständigen Impfkommision" nachlesen.

Ich würde also wie folgt verfahren, wenn du mich fragst: Jetzt mit Cunivac Myxo impfen. Wenn du sicher bist dass die Immunität vollständig aufgebaut ist, das sind 3-6 Wochen, dann Filavac. Dann stört nichts. Das in Nobivac ebenfalls enthaltene Mittel gegen RHD brauchst ja nicht, weil obengenanntes Filavac Wirkstoffe gegen Rhd UND RHD 2 enthält.

Es gibt auch Empfehlungen, wonach man gleichzeitig gegen Myxo und beide RHD Varianten impfen kann, allerdings "ortsfern", d.h. an verschiedenen Körperstellen. Ich finde das persönlich zuviel. Und nimm eine über drei Tage gesammelte Kotprobe mit. Nur wenn die Tiere gesund sind soll man impfen lassen. Oder besser, gib den Kot vorab bei deiner Haustierärztin ab. Es wäre ärgerlich, wenn du weit fährst und es heißt dann evtl. es sind vermehrt Kokzidien im Darm, das Tier könnte geschwächt sein...
    Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir richtig toll weiter.

Ich werde beide Impfungen gemeinsam machen lassen, sonst muss meine Tierärztin zweimal kommen. Das habe ich ihr aber gestern auch schon gesagt und dass die Impfstoffe in zwei verschiedenen Spritzen und an verschiedenen Stellen am Körper gespritzt werden sollen.

Kotprobe habe ich schon untersuchen lassen. Da ist alles soweit sauber.
    Dann muss jetzt nur noch der Impfstoff her.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ...

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos ....

LG Lauren
    Hallo Lauren,
    Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.
    .
    Man brauch eigentlich nicht nochmal dort anrufen
    Im Flyer steht, bei hohem Seuchendruck halbjährlich.
    Die Franzosen füttern ihre Mast- und Zuchtkaninchen sicher nicht wie wir mit Wiese und Gemüse, sondern Pellets. Somit haben wir allein schon dadurch ein höheres Risiko.

Dauerhafte Sperre

Standard

Ist Filavac jetzt eigentlich schon offiziell zugelassen?
    War ja auf Klassenfahrt und hier länger nicht mehr im Thread.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Sonnenstern Beitrag anzeigen
    Ist Filavac jetzt eigentlich schon offiziell zugelassen?
    War ja auf Klassenfahrt und hier länger nicht mehr im Thread.
    ja seit letzter Woche.
    In 2 bis 7 Wochen lieferbar weil noch umetikiert werden muss . TÄe die bereits vorbestellt hatten, haben wohl schon was geliefert bekommen

Standard

Meine Hoffnungen, mit Filavac impfen zu können, haben sich jetzt doch zerschlagen. Die Tierärztin, die auf meiner Seuchenkarten eingetragen war, hat den Impfstoff doch nicht und hat mir gesagt, dass sie auch nicht so überzeugt ist davon. Filavac soll angeblich nur gegen einen tödlichen Ausgang, aber nicht gegen eine Infektion schützen. Meine eigene Haustierärztin hat mir von Todesfällen unter Filavac erzählt. Beide raten mir zu Eravac.

Ich drehe jetzt so langsam durch. Meine Kaninchen müssen geimpft werden, ich weiß aber absolut nicht wie und mit was ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Standard

Meine Hoffnungen, mit Filavac impfen zu können, haben sich jetzt doch zerschlagen. Die Tierärztin, die auf meiner Seuchenkarten eingetragen war, hat den Impfstoff doch nicht und hat mir gesagt, dass sie auch nicht so überzeugt ist davon. Filavac soll angeblich nur gegen einen tödlichen Ausgang, aber nicht gegen eine Infektion schützen. Meine eigene Haustierärztin hat mir von Todesfällen unter Filavac erzählt. Beide raten mir zu Eravac.

Ich drehe jetzt so langsam durch. Meine Kaninchen müssen geimpft werden, ich weiß aber absolut nicht wie und mit was ....
    Ich dachte, Filavac sei das Beste...?
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Das ist Blödsinn. Es sind Tausende Kaninchen sowohl mit ERAVAC als auch mit Filavac geimpft worden und die meisten haben es gut weggesteckt. Einige hatten 1-2 Tage weniger gefressen und waren "fertig". Es gab auch vereinzelt Todesfälle, aber da waren die Tiere zum Zeitpunkt der Impfung bereits infiziert. Ich würde Filavac den Vorzug geben, weil nicht geboostert werden muss.

Meine eigenen Tiere sind im letzten Jahr 2x mit Cunipravac (heute ERAVAC) und Anfang März mit Filavac geimpft worden. Bis auf einen haben es alle gut weggesteckt. Dem einen war direkt nach der Impfung mit Filavac wohl schwindelig, war aber nach 1 Std. wieder ok.
    Geändert von marinahexe (27.03.2017 um 21:27 Uhr)

Standard

Danke Marina! Das beruhigt mich. Ich selbst habe bei Filavac auch einfach ein besseres Gefühl.
    Vorallem aus dem Grund, dass ich jetzt Eravac und Nobivak doppelt impfen lassen müsste, da meine die letzten beiden Jahre mit Cunivak geimpft wurden.

Dann bleibe ich jetzt einfach bei Filavac. Hat Jemand einen Tipp für einen Tierarzt in meinem Umkreis, der Filavac impft? Ich komme aus Pirmasens/Südwestpfalz. Ich habe jetzt eine Tierklinik in Lauterbourg gefunden, das wäre aber eine Stunde Fahrt. Meine Haustierärztin hat keine Sondergenehmigung und kommt nur schwer bzw. gar nicht an Filavac.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Die TK in Lauterbourg soll gut sein. Ansonsten schau regelmäßig in diese Liste:

http://www.kaninchenforum.de/kaninch...-nach-plz.html

Ich aktualisiere mind. 3x wöchentlich.

Dauerhafte Sperre

Standard

Ist Filavac denn wirklich bedenkenlos?
    Also so wie z.B. Cunivak Myxo.

Ich bin in Sachen Medikamte und sämtlichen Spritzenzeugs ja immer so ein Schisshase...

Astrid Avatar von asty

Standard

Dann sollte sich diese Tierärztin mal schleunigst mit dem Friedrich-Löffler-Institut in Verbindung setzen.

Übrigens, ich selbst las schon von mehreren Fällen, wo (noch) ungeimpfte starben und das Filavac-geimpfte Partnertier überlebte symptomlos!
    Geändert von asty (27.03.2017 um 22:07 Uhr)

Standard

@marinahexe

Super, vielen Dank für die Liste. Die kannte ich noch gar nicht. Ich werde morgen mal in der Tierklinik in Lauterbourg anrufen.

@asty

Die eine Tierärztin hat mit dem Institut gesprochen. ��
    Meine Haustierärztin liest sich jetzt gerade etwas ein. Sie hat eigentlich nicht viele Kaninchen in Behandlung.
    Geändert von Lauren (27.03.2017 um 22:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Filavac

Mir hat es gut gefallen, dass alle Tiere, die in der Praxis in der meine Tiere geimpft wurden, den Stoff gut vertragen haben und wohl auch nach meinem Wissensstand alle überlebt haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Filavac... Eravac... das ist echt eine harte Nuss. Ich persönlich möchte auf jeden Fall Nobivac impfen lassen, weil das meines Wissens nach der einzige Impfstoff ist, der tierverbrauchsfrei in Zellkultur hergestellt wird. An Filavac finde ich attraktiv, dass nur einmal im Jahr geimpft werden muss, auch dass dann 2 x RHD1 ins Tier kommt, sehe ich persönlich als relativ unproblematisch an, vor allem, wenn es zeitlich versetzt ist. Ist dann ähnlich wie eine Boosterung. Andererseits ist weniger ja doch manchmal mehr. Also doch Eravac, dafür aber 2 im Jahr? Hach
    Weiß jemand, was der Spaß so kostet? Meine sind letzte Herbst mit Eravac geimpft worden, weil es auf die Schnelle hier nichts anderes gab, da habe ich 30€ pro Tier bezahlt (und es war nicht mal 'ne anständige Untersuchung dabei). Was bezahlt ihr für Filavac?
    Ich werde wohl in jedem Fall noch mal rum telefonieren müssen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde hier nicht über Preise diskutieren wollen, denn in die Preisgestaltung fließt auch die Qualität der Praxis, sprich Einrichtung, Anzahl der TÄ und TFA, Fortbildungen usw. ein.

Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial, aber auch dafür mussten vorher unzählige Versuchskaninchen her halten. Und es wirkt nicht gegen RHDV-2, somit kann man es als Schutz vor der derzeit größten Kaninchenseuche vergessen. Bei den aus Kaninchenleber gewonnenen Seren ergibt eine Kaninchenleber eine fünfstellige Zahl an Impfdosen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute 20 Euro für Eravac bezahlt, im letzten Jahr 15. Wenn es die Einzeldosen von Filavac gibt, werde ich aber wohl auch darauf umsteigen. Dann impfe ich nur noch Cunivac Myxo dazu. Meine Tierärztin hat im letzten Jahr mehrere schwere Myxo-Fälle in der Praxis gehabt, die alle mit Nobivac geimpft waren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde hier nicht über Preise diskutieren wollen, denn in die Preisgestaltung fließt auch die Qualität der Praxis, sprich Einrichtung, Anzahl der TÄ und TFA, Fortbildungen usw. ein.

Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial, aber auch dafür mussten vorher unzählige Versuchskaninchen her halten. Und es wirkt nicht gegen RHDV-2, somit kann man es als Schutz vor der derzeit größten Kaninchenseuche vergessen. Bei den aus Kaninchenleber gewonnenen Seren ergibt eine Kaninchenleber eine fünfstellige Zahl an Impfdosen.
    Ich finde eine Diskussion über Preise dann sinnvoll, wenn es ansonsten keine nennenswerten Unterschiede gibt. Nobivac hatte mir damals die Studie geschickt und die fand ich ganz überzeugend und brauchbar. Das Problem mit Myxofällen in Tierarztpraxen, wenn mit Impfstoff X geimpft wurde, ist ja, dass es keine wirklich kontrollierten Ergebnisse gibt. Wie viele Tiere wurden immunisiert? Wie viele davon sind tatsächlich erkrankt? Sind wirklich die Impfabstände eingehalten worden? Etc. Finde ich schwierig.
    Und von den Versuchstieren rede ich auch gar nicht. Die müssen ja leider immer ihr Leben lassen, bevor ein Impfstoff auf den Markt darf. Dass Nobivac nicht gegen RHD2 wirkt, ist mir klar, die anderen Impfungen von Cunivak/Rikavac etc. ja aber auch nicht, daher ja noch die Überlegung, ob Eravac/Filavac.

Getorix hatte jetzt im Krankheitsboard im Filavac-Thread mal die Ergebnisse der Filavacstudie gepostet. Ich denke, dass mir das die Entscheidung erheblich leichter macht Dann müsste beides nur einmal im Jahr geimpft werden, was weniger Tierarztbesuche bedeutet. Das ist in meinen Augen doch ein großer Vorteil.

Aktive Avatar von Dina

Standard

@ Fellfie: Mir ist zugetragen worden, das eine Filavac-Impfung bei Dr. L. 35 € kosten soll.

Ich werde morgen mal anrufen, wenn die Praxis wieder besetzt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Meine Tierärztin hat im letzten Jahr mehrere schwere Myxo-Fälle in der Praxis gehabt, die alle mit Nobivac geimpft waren.
    Meine Tierärztin empfiehlt aus diesem Grund, auch Nobivac halbjährlich zu impfen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial,
    Heißt im Umkehrschluss der Myxo-Anteil ist mit Tiermaterial?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer