Der Cuni-"Konsistenz"-Tip ist von der guten Mareen.
Ich freu mich über euren Appetit!![]()
Der Cuni-"Konsistenz"-Tip ist von der guten Mareen.
Ich freu mich über euren Appetit!![]()
Wenn du erst wieder so spät kommen sollst, kann es gut sein, dass die Zähne dann ohne Narkose geschliffen werden und das eine Grundsanierung war
Lea bekommt auch 1x jährlich ca eine Grundsanierung, sonst immer die kleinen Zahnkorrekturen. Sie ist deiner Maus nämlich ähnlich und frisst auch mit nicht so super Zähnen mehr als gut. Ich merk es bei ihr am Matschkot.
Schmerzmittel bekommt sie nur nach der Grundsanierung.
Da sie schon 8 ist, ersparen wir ihr die Narkose. Bei ihr geht es super ohne![]()
Ich weiß auch nicht, ob jeder TA eine Infusion nach der Narkose verabreicht.
Na, ist Lore fleissig am Mümmeln?!
Lore scheint es prima zu gehenheute darf sie vielleicht mal in den Garten hoppeln wenn sie möchte (wovon ich ausgehe)...
@Lisa: ihr war wirklich gar nichts anzumerken. Kein Matschkot, kein Gewichtsverlust, verringerter Appetit oder ähnliches. Oder gibt es Fälle, wo sich Zahnprobleme über GewichtsZUnahme äußern?![]()
Den einzigen Fall den ich mir da vorstellen könnte, wenn sie bei der Selektion nur weiches Futter fressen und , sagen wir mal so etwas kalorienreichen wie viel Obst-Apfel enthält z.b. viel Zucker,... , oder Leckerlies, die sie zerdrückenkönnen statt malmen, aber normalerweise nehmen die Tiere bei Zahnproblemen ab.
Ne, meine ist aber auch unfassbar dick. Das ist echt schon grenzwertig.
Sie frisst und frisst und frisst. Wenn ein Tier krank ist, liegt ja immer mehr Futter da als gewöhnlich.
Meine hat nach ihrer Kastration vor 5 Jahren mit ihrer Gewichtszunahme angefangen.
Aber sie leidet unter Matschkot seit sie Zahnprobleme hat. Da ist auf jeden Fall ein Zusammenhang zu erkennen.
Leider bekommen wir es nicht ganz in Griff. Auch reine Wiesenfütterung ändert nichts am Matschkot-Problem![]()
Es gibt halt FriFu und Heu ad libitum![]()
Dickmacher sind auf das allernötigste (Medigabe) beschränkt. Sie hat nicht mal Matschkot. Ich werte das Ausbleiben von Anzeichen positiv und lasse dafür regelmäßig kontrollieren.
Aber Ihr Umfang beeinträchtigt sie schon etwas - die Füße sind leicht wund. Ich hoffe auf Wiese und bei Urlaub bei meinen Eltern Gartenauslauf. Sie sind heute durch den Garten getobt, als hätten sie nicht dauerhaft 6m² Gehege-Platz sondern Käfighaltung![]()
Die Tiere verstecken das echt gut, mein Snoopy hatte auch wirklich heftige Spitzen, als er das erste Mal zum kürzen musste. Anzeichen von außen:
-evtl. tränt ein Auge mal
-das Tier kann speicheln
-es bevorzugt plötzlich Futter, dass mit den Voderzähnen abgenagt werden kann wie Möhren oder Apfel (wenn die Backenzähne betroffen sind)
-Futter fällt ihm aus dem Maul (weil es ihm Mäulchen nicht mehr gedreht werden kann wegen Spitzen)
-Kauen sieht merkwürdig aus und dauert recht lange
Die Tiere haben ja Hunger und kommen gierig zur Fütterung, bei Zahnis sollte man kurz dabei bleiben und beim Fressen zuschauen, was ausgesucht wird und ob das Tempo stimmt.![]()