Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Filavac-Impfung

Benutzer

Standard

Meine wurden auch einmalig mit Filavac geimpft für einen Zeitraum von 6 Monaten. Das heißt ich muss auch bald wieder zum nachimpfen.
    Allerdings bin ich extra wegen den Filavac Impstoff über die Grenze nach Holland gefahren. Jetzt hat diese Tierarztpraxis den Impfstoff allerdings auch nicht mehr und sie meinten ich könnte sie jetzt einfach mit Cunipravac impfen lassen. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit gemacht? Ich dachte dass man Cunipravac zweimal spritzen lassen müsste, aber die Tierärztin meinte da meine Kaninchen schon mit Filavac geimpft wurden wäre das nicht nötig......

Aber eigentlich möchte ich gerne wieder Filavac impfen lassen kommt zufällig jemand aus NRW (Kreis Wesel) und kennt einen Tierarzt der Filavac impft ?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchenforum

Bei kaninchenforum gibt es eine Liste. Da sind die TÄ die gegen RHD 2 impfen aufgeführt. Es tut mir schrecklich leid, dass ich nicht weiß, wie man verlinkt, sonst hätte ich dir einfach den link geschickt. Aber über www.Kaninchenforum.de ist es leicht zu finden.

Erfahrener Benutzer

Standard Supi

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Hier wäre es etwas einfacher nachzufragen, über sie wird Filavac in D geliefert.

ECUPHAR GmbH,

Brandteichstr. 20,
    17489 Greifswald,
    Germany,
    E-mail: info@ecuphar.de
    Tel: +49 (0)3834 83 584 0
    Wie hast du denn das jetzt wieder rausgefunden? Besten Dank!

Benutzer

Standard

Werde ich gleich mal hin schreiben. Mal sehen was die Antworten

Benutzer

Standard

Hat sich leider noch keiner gemeldet. Gelesen wurde mein E-Mail heute morgen um kurz nach sieben. Habe die Lesebestätigung bekommen.

Benutzer

Standard

Die geben an Privatpersonen keine Informationen raus. Die Informationen können nur von Tierärzetn angefordert werden :-(

Erfahrener Benutzer

Standard Nationales Problem ?

Zitat Zitat von Heike B. Beitrag anzeigen
    Die geben an Privatpersonen keine Informationen raus. Die Informationen können nur von Tierärzetn angefordert werden :-(
    Kann sein, dass es sich hier um ein Bürokratieproblem handelt , was in Deutschland nicht so wahnsinnig ungewöhnlich wäre. Was ich sicher weiß, ist, dass mir die Dame von Filavie gesagt hat, dass man auf jeden Fall nicht grundimmunisieren muss. Man impft einmal jährlich, oder, wenn man sich sicherer fühlen will halbjährlich, aber nach drei Wochen wiederholt man die Impfung mit Filavac VHD K c+V nicht. Wenn gefordert wird dass ein TA anruft bei dieser Deutschen Vertriebsstelle, dann bitte doch die TÄ, die dir gesagt hat, du sollst nach drei Wochen zur Wiederholungsimpfung von Filavac kommen, dass sie tatsächlich dort anruft. Wenn sie dir das so gesagt hat, erzählt sie das anderen Kaninchenhaltern auch, sodass mehrere Tiere unnötig 2x geimpft werden. Wenn du sie also bittest da anzurufen hilfst du nicht nur deinen Kaninchen, sondern auch anderen.
    Ich würde es an deiner Stelle mal probieren. Kann ja sein, dass sie kooperativ ist und sie selbst auch den Wunsch hat gut informiert zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard König Kunde?

Aber bezahlen für den Impfstoff, das dürfen Privatpersonen?! Man wird immer irgendwie skeptisch, wenn um irgendwelche "Stoffe" so eine Geheimniskrämerei betrieben wird. Warum kann man denn nicht einfach sagen wie es ist. Warum bestimmte Informationen nur einer Elite vorbehalten sein sollen leuchtet einem erwachsenen Menschen in einem demokratischen Staat des 21.Jh.´s nicht so wirklich ein!?

Benutzer

Standard

Ich habe bei dem TA angerufen und den 2 Termin abgesagt aus den Gründen das Fiavac nich 2x innerhalb von 4 Wochen geimpft werden muss. (Hat mir meine TÄ auch so bestätigt. Da wurden die ein wenig pampig . Das würde der Hersteller immer so sagen, aber sie als Tierarzt wird weiterhin 2x impfen. Ich weiss nicht ob man den Tieren damit schadet, aber ich denke das muss jeder Kaninchenbesitzen selber entscheiden. Da wo der TA ist ist auch ein Seuchengebiet, vieleicht deshalb.

Erfahrener Benutzer

Standard Seuchengebiet

Das müsste aber egal sein, ob Seuchengebiet, oder nicht. Filavie muss doch wissen, ob man eine Grundimmunisierung braucht , oder nicht. Dass ein Überträger, wie eine Stechmücke, die das Virus im Einzelfall überträgt, nun weiß, dass sie im Seuchengebiet ist, erscheint mir ebenso wenig nachvollziehbar, wie,dass sie weiß, ob in dem Bestand 2 oder mehr Kaninchen sind. Impfen ist gut und richtig für mich, aber ich sage: so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.

Benutzer

Standard

Genau so sehe ich das auch, deswegen habe ich den 2 Termin ja abgesagt. Jetzt warte ich noch drei Wochen und dann wird gegen Myxo geimpft. Dann liegen 4 Wochen dazwischen. Ich hoffe bei der nächsten fälligen Impfung ist Filavac bei jedem TA zu haben und auch in Einzeldosen. Wenn es sein muss bezahle ich auch 50 Euro pro Kaninchen. Aber ich werde auch nicht wieder so weit dafür fahren.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die TÄ hat auf jeden Fall einen Beipackzettel, auch wenn er nicht in deutsch ist. Selbst ich kann im französischen und englischen BPZ erlesen, dass nicht geboostert werden muss.

Filavac ist mit einer einmaligen Impfung auf 12 Monate ausgelegt, der Hersteller empfiehlt aber bei Tieren, deren Immunsystem gefordert wird, wie z. B. bei Zuchthäsinnen oder chronisch kranken Tieren, sowie im Seuchengebiet, Abstände von 6 Monaten. Unser Admin-Team der RHD-Facebook-Gruppe hat dazu mit dem Hersteller geschrieben und genau diese Infos erhalten. Ich persönlich, die ich chronisch kranke Tiere habe und im Seuchengebiet lebe, impfe daher alle 6 Monate. Erstimpfung war am 31.08.16, Wiederholung 15.03.17
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe bei dem TA angerufen und den 2 Termin abgesagt aus den Gründen das Fiavac nich 2x innerhalb von 4 Wochen geimpft werden muss. (Hat mir meine TÄ auch so bestätigt. Da wurden die ein wenig pampig . Das würde der Hersteller immer so sagen, aber sie als Tierarzt wird weiterhin 2x impfen. Ich weiss nicht ob man den Tieren damit schadet, aber ich denke das muss jeder Kaninchenbesitzen selber entscheiden. Da wo der TA ist ist auch ein Seuchengebiet, vieleicht deshalb.
    Kann es sein, dass die TÄin da was verwechselt!? Und zugleich sich nicht informiert hat?! Filavac wird durch Ecuphar vertrieben. Bei Ecuphar gibts auch RikaVacc Myxo und RikaVacc RHD, welche natürlich grundimmunisiert werden müssen. Ebenso die sehr ähnlichen/gleichen Impfstoffe Cunivak Myxo/Cunivak RHD von IDT.

Magst du mir mal per PN schicken, welche TÄin das ist?
    Geändert von asty (27.03.2017 um 22:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die TÄin da was verwechselt!? Und zugleich sich nicht informiert hat?! Filavac wird durch Ecuphar vertrieben. Bei Ecuphar gibts auch RikaVacc Myxo und RikaVacc RHD, welche natürlich grundimmunisiert werden müssen. Ebenso die sehr ähnlichen/gleichen Impfstoffe Cunivak Myxo/Cunivak RHD von IDT.

Magst du mir mal per PN schicken, welche TÄin das ist?
    Meine wurden mit Cunivac nicht grundimmunisiert! Sie wurden 2015 mit Nobivac Myxo/RHD geimpft und als ich ein Jahr später in die klinik kam zur Wiederholung hieß es, "man habe auf Cunivak umgestellt". Da die beiden sowieso immer so nervös sind, wollte ich dann nicht nochmal gehen und einen Arzt suchen der Nobivac impft, sondern ließ sie dann mit Cunivak Myxo und Cunivak RHD impfen; am 20.8.16 mit Filavac VHD K C+V, und am 29.11.16 nur Cunivak Myxo, weil Filavac ein Jahr lang immunisieren soll und dieser Stoff RHD und RHD 2 abdeckt. Ich hatte extra beim FLI gefragt, ob ich Cunivak grundimmunisieren muss, wenn sie zuvor Nobivac geimpft bekommen haben. Dort hieß es : "Nein , Grundimmunisierung ist nicht nötig."
    So langsam geht es an meine Substanz, dass ich ständig in emails und Telefonaten in sämtlichen Instituten und bei herstellern nachfrage und am Ende des Tages sterben meine Tiere doch an einer Seuche, trotz Mühen und Kosten, weil mal wieder alles nur falsch ist. Aber so langsam gewöhne ich mich daran,...

Erfahrener Benutzer

Standard

*Hüstel*, ich will ja niemandem was unterstellen, aber Impfen ist auch leicht verdientes Geld, und wenn ich nur jeden 2. Kaninchenbesitzer vom Boostern überzeuge, sieht mein Tierarzt-Konto am Ende des Monats viel schöner aus...

Wir waren ja in Frankreich impfen, und dort impfen sie zum einen schon länger Filavac, zum anderen haben sie weder Probleme, den Beipackzettel zu lesen, noch sich bei Filavie nach den Impf-Intervallen zu erkundigen, und auch dort bekamen wir die Auskunft: grundsätzlich schützt es für 12 Monate, aufgrund der hohen Infektionszahlen wird derzeit aber ein sechsmonatiger Impfturnus empfohlen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    *Hüstel*, ich will ja niemandem was unterstellen, aber Impfen ist auch leicht verdientes Geld, und wenn ich nur jeden 2. Kaninchenbesitzer vom Boostern überzeuge, sieht mein Tierarzt-Konto am Ende des Monats viel schöner aus...

Wir waren ja in Frankreich impfen, und dort impfen sie zum einen schon länger Filavac, zum anderen haben sie weder Probleme, den Beipackzettel zu lesen, noch sich bei Filavie nach den Impf-Intervallen zu erkundigen, und auch dort bekamen wir die Auskunft: grundsätzlich schützt es für 12 Monate, aufgrund der hohen Infektionszahlen wird derzeit aber ein sechsmonatiger Impfturnus empfohlen.
    Ja , aber wie ist es denn nun mit der GrI bei Cunivak Myxo? Da geht man doch grundsätzlich davon aus, dass eine Gr.I erforderlich ist? Aber in meinem Fall wurde ein Jahr zuvor mit Nobivac Myxo/RHD geimpft und für diesen Fall bekommt man keine verlässliche Antwort. Da will sich niemand verbindlich äußern.

Benutzer

Standard

Ist echt traurig das die meisten TÄ weniger wissen als wir Und wehe man traut sich mal nachzufragen oder etwas anderes zu behaupten ;-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Ja , aber wie ist es denn nun mit der GrI bei Cunivak Myxo? Da geht man doch grundsätzlich davon aus, dass eine Gr.I erforderlich ist? Aber in meinem Fall wurde ein Jahr zuvor mit Nobivac Myxo/RHD geimpft und für diesen Fall bekommt man keine verlässliche Antwort. Da will sich niemand verbindlich äußern.
    Aaalso, mit meinem medizinischen Halbwissen erkläre ich mir das so: Eine Grundimmunisierung ist erforderlich bei erstmaliger Impfung, damit man überhaupt einen zuverlässigen Impfschutz gegen den Erreger aufbaut. Bei manchen Impfstoffen wird wohl das Immunsystem nicht nachhaltig genug angestachelt, um dauerhaft in der Lage zu sein, bei einer Infektion mit dem Erreger schnell genug und ausreichend genug Antikörper zu bilden, der Körper "vergisst" den Erreger wieder, ohne hinreichende Immunität aufzubauen.

Nach der Grundimmunisierung braucht es nur noch Wiederholungs- bzw. Auffrischimpfungen, da sich der Körper nach wie vor an den Erreger erinnert; gleichwohl lässt aber auch hier die Erinnerung mit der Zeit nach, deshalb die Wiederholungen.

In deinem Fall hat sich der Körper ja schon hinreichend mit dem Myxo-Erreger beschäftigt, die Gedächtniszellen und Antikörper, die er gegen das Myxo-Virus bildet, sind die gleichen, kurz: auch bei Gabe eines anderen Impfstoffs ruft der Körper seine früheren Erinnerungen wieder ab, prägt sie sich erneut wieder ein, und ist dann bei einer Infektion in der Lage, die passenden Antikörper zu produzieren.

Deshalb würde ich hier auch sagen: keine GrI erforderlich.

Astrid Avatar von asty

Standard

IDT sagt, die Grundimmunisierung von Cunivak Myxo kann man weglassen, wenn das Tier bereits mehrmals mit einem anderen Myxoimpfstoff geimpft wurde. Eine genaue Zahl nannte sie nicht. Aber eine einmalige Nobivac Impfung zählt für mich ganz sicher nich nicht dazu

Erfahrener Benutzer

Standard

IDT sagt, die Grundimmunisierung von Cunivak Myxo kann man weglassen, wenn das Tier bereits mehrmals mit einem anderen Myxoimpfstoff geimpft wurde. Eine genaue Zahl nannte sie nicht. Aber eine einmalige Nobivac Impfung zählt für mich ganz sicher nich nicht dazu
    Mag sein, aber sie wurden bislang schon einmal mit Nobivac und zweimal mit Cunivak Myxo geimpft, da würde ich jetzt nicht noch eine Grundimmunisierung nachholen, die vielleicht bei der ersten Cunivak-Impfung noch sinnvoll gewesen wäre, sondern einfach im Mai nachimpfen.

Wenn die Nins den letzten Sommer überstanden haben, in dem ja überall heftigst die Myxo grassierte, kann man wohl davon ausgehen, dass ihr Impfschutz auch ohne GrI ausgereicht hat... und das wird er dann auch weiterhin, sofern halbjährlich nachgeimpft wird.

Die Grundimmunisierung ist ja auch vor allem dann nötig, wenn Jungtiere geimpft werden, bei denen die Erstimpfung aufgrund der mütterlichen Antikörper noch nicht so gut anschlägt.

3Möhren macht sich ja noch völlig verrückt, wenn man jetzt noch hunderterlei Bedenken bei den verschiedensten Situationen beleuchtet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer