Hallo liebe Jenny wink1:,

ein neutrales Gehege ist ja perfekt für die ZF wobei - wie meine Vorrednerinnen schon richtigerweise sagten - 14 m² nicht wirklich viel für 6 Kaninchen ist, das ist wahr .

Wenn besonders ängstliche Kaninchen dabei ist würde ich diesem einen kleinen Vorsprung geben damit es sich in Ruhe alles angucken kann und dann die anderen dazu setzen.

Wenn alle in etwa gleich "mutig" sind würde ich alle gleichzeitig ins Gehege setzen und aufpassen, dass sich die Kaninchen nicht schlimm ineinander verbeißen was aber normalerweise nicht passiert.

Gekloppt wird sich trotzdem immer wieder mal kurz aber es darf wie gesagt keine wilde Beißerei geben (z. B. dass sich die ineinander verbissenen Kaninchen auf dem Boden kugeln). Dann ein großes Handtuch drüberwerfen und z. B. in die Hände klatschen, schreien oder so etwas, damit sich die Kaninchen kurz erschrecken und normalerweise lassen die Streithähne dann sofort voneinander ab.

Verbissene Kaninchen niemals auseinanderreißen dann gibt es ggf. lebensbedrohliche Fleischwunden.

Normalerweise aber passiert so etwas gar nicht.

Wahrscheinlich werden sich ale mal kurz bekämpfen, berammeln, jagen - es wird Fell fliegen aber Schreie sollten nicht passieren (todesangst) und wie gesagt, ineinander verbeißen sollte vermieden werden.

Alle Tiere einmal täglich (bei Bedarf ggf. öfter) intensiv auf Verletzungen untersuchen.

In den ersten Wochen möglichst keine Änderungen vornehmen weder am Gehege noch an der Einrichtung.

Liebe Grüße
Birgit