Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer kann mir was zum Testosteronwert sagen?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard Wer kann mir was zum Testosteronwert sagen?

Hat jemand Referenzwerte zum Testosteronwert?
    Das Labor und TA haben keine, stufen den Wert ( 0,04) aber als gering ein= nicht Zeugungsfähig!

Trotzdem hätte ich gerne noch die ein oder andere Aussage dazu.
    Es geht um männliches Kaninchen, Hoden Säcke und auch Fettgewebe darin vorhanden, wie bei einem Unkastraten. Aber Hoden sind nicht zu finden, weder beim röntgen, Ultraschall, noch bei der Suche im Bauchraum!
    Laut Vorbesitzer ist er nicht kastriert und es gibt auch wirklich keine Anzeichen einer Kastration.
    Angehängte Grafiken

Gast**
    Gast

Standard

Ich wollte das bei einem ähnlichen Fall testen lassen.

Das Labor meiner Tierärztin hat gemeint, dass solch Test nicht aussagekräftig sei, da Testosteron schubweise ausgeschüttet wird? Ich habe es daraufhin nicht untersuchen lassen und mich bisher nicht weiter mit der Thematik beschäftigt.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

lilia, hier ging es schonmal um die Frage http://www.kaninchenschutzforum.de/s...79#post4324379. Wir hatten ein ähnliches Problem mit Bonni und sind wie unten beschrieben vorgegangen. Welches Labor das genau war kann ich für dich nochmal bei Frau W. anfragen.

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    laut Labor meiner TÄ:
    > 1ug/ml = beweisend für Resthoden.
    < 0,1 ug/ml: kastriertes Tier.

0,1-1 Grauzone.

Wir haben einmal Blut abgenommen, wobei ein sehr niedriger Wert heraus kam, der aber knapp in der Grauzone lag. Weil wir aber ganz sicher sein wollten haben wir dann den Stimulationstest gemacht. Leider fällt mir die genaue Bezeichnung ein (es war nicht der, den Krümel in dem anderen Thread nennt).

Den ersten Wert haben wir als Ausgangswert genommen. Vor der zweiten Blutabnahme wurde dann "Ovogest" gespritzt zur Stimulation und nach einer Stunde Wartezeit erneut Blut abgenommen. Bei Resthoden hätte sich der neue Wert deutlich vom Ausgangswert unterscheiden müssen. - Tat er aber nicht. Bonni's Wert lag bei 0,16 auch nach Stimulation. Ich habe ihn dann ganz normal vermittelt.

Good luck!

Die Trudi

...
    edit: Bonni ist Ende Dezember 2016 zu einer hübschen Häsin gezogen. Alles im Lot bei den beiden.
    Geändert von Heike O. (21.03.2017 um 19:13 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Ja.....konnte es vorhin aber nicht finden.

Danke!!!
    Fragst du vielleicht einfach mal was sie von dem Wert hält?
    Würde ja laut der Aussage ganz deutlich heißen, keine Chance das Simba mit scharfen Patronen schießt wenn erst ab 0,1 los geht ist Simba weit drunter.

Würde bedeuten, die Hoden waren vielleicht der Abszess? Oder es war ein sehr sehr merkwürdiger TA dran und er wurde doch schon mal kastriert.
    Meine Güte, so was aber auch.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Ja.....konnte es vorhin aber nicht finden.

Danke!!!
    Fragst du vielleicht einfach mal was sie von dem Wert hält?
    Würde ja laut der Aussage ganz deutlich heißen, keine Chance das Simba mit scharfen Patronen schießt wenn erst ab 0,1 los geht ist Simba weit drunter.

Würde bedeuten, die Hoden waren vielleicht der Abszess? Oder es war ein sehr sehr merkwürdiger TA dran und er wurde doch schon mal kastriert.
    Meine Güte, so was aber auch.
    Ja, ich frag sie. Wenn du erlaubst schicke ich ihr dein Foto mit dem Wert per Mail. Donnerstag bin ich mit den kleinen Flitzpiepen zum Fäden ziehen bei ihr, dann kann ich's direkt mir ihr besprechen (und vielleicht auch mal das Röbi aus dem Spendenfred zeigen um zu fragen, ob das die Hoden gewesen sein könnten). Wäre ja möglich...

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Das ist genau das was Pepe hatte, für mich gilt er als kastriert mit dem Wert.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=122450

Standard

Ja, klar!
    Danke Heike.
    Nachgewiesen wurden Staphylokokken mit Resistenzen.
    Wenn es für dich einfacher ist schick ich dir auch die komplette Röntgen/ Ultraschall und Labor mit Antibiogramm.
    Alles was du brauchst!

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist genau das was Pepe hatte, für mich gilt er als kastriert mit dem Wert.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=122450
    Ach cool, der Wert ist ja zu 100% der gleiche.
    Gut vorhanden sind ja Dinge an denen Hoden hängen sollten, es aber nicht tun.
    Also wenn den jemand kastriert hat, dann wüsste ich nur zu gerne wie!

PS-Versager

Standard

Pepe kam aus dem Labor, angeblich definitiv unkastriert. Da aber nix zu finden war habe ich Testosteron bestimmen lassen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hallo Lidia,
    ich habe gerade das Buch von Dr.E. hier. Es gibt zwei Referenzwerte. Einmal in konventioneller Einheit: 0,02-0,04ng/ml und in SI-Einheit: 0,07-0,14nmol/l. Es wird angegeben,dass es sich dabei um Werte von kastrierten Tieren handelt und es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer