Ich hab da auch eine eigene Methode über die man gutes und schlechtes liest. Die letzten beiden VGs wo jeweils gleich 2 neue Tiere dazu kamen, immer ein Pärchen. Da hab ich unseren Auslauf getrennt und die Gittermethode angewendet. Sie sind über viele Wochen durch das Gitter in Kontakt gekommen. Jeder hatte seine eigene Seite und sie waren durch ein Gitter getrennt. Der Zaun der da schon immer steht ist mit Volierendraht gesichert damit sie sich nicht in einander verbeisen können. Aber das hatten sie auch nicht qirklich vor. In der ersten Woche ist es noch ganz aufregend und dann ist es schon egal. Ich füttere dann öfter Zweige am Zaun und sie gewöhnen sich mit viel Ruhe aneinander. Bei den letzten beiden malen hatte ich auch viel zeit um sie in Ruhe mit der Situation umgehen lassen zu können. Ich habe gewartet bis immer öfter am Zaun zusammen gelegen wurde und dann einfach das Tor aufgemacht.

Vorteil dabei ist ganz klar jeder hat einen Rückzugsbreich. Es gab beim ersten zusammentreffen kurz kolppe und Fell ist geflogen und ende. Am Abend haben sie schon zusammen gefressen.

Ich war selbst sehr verwundert das das ganze so gut geklappt hat. Man liest ja doch viel schlechtes darüber. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht und würde es jederzeit, wenn nicht ein einzelnes Kaninchen dazu kommt, wieder so machen.

Nachteil ist eben, dass es schwierig ist so ein einzelnes Kaninchen in eine Gruppe einzufügen, weil es dann evtl so lange alleine bleiben muss. Aber da es bei versuch Nr 1 auf jeder Seite 2 waren und beim 2. Mal 3 und 2, war das eine ganz angenehme Methode.