Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
. Ich weiß nicht, wie meine nächste VG aussehen wird, denn heute habe ich erkannt, dass ich das erst wissen werde, wenn ich die Kaninchen kenne, die in der VG vorkommen und dann entsprechend überlegen muss, welche VG-Form am besten zu ihnen passt.

Genau darum geht es auch bei mir !
Genau das versuche ich weiterzugeben. Kaninchen sind nicht dumm. Sie erkennen auch gereinigte Räume, sowie auch Artgenossen wieder, die sie einige Wochen nicht gesehen haben, weil sie räumlich getrennt waren.

Meine VG's sind immer so, dass der Ängstliche Heimvorteil bekommt !
Dominante Tiere setze ich in das bekannte Terrain des anderen oder ich lasse sie sich kennenlernen, indem sie nebeneinder im Gehege sprich Gitter an Gitter leben ( womit ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrung gemacht habe) .....Und sie sobald sie Rücken an Rücken durchs Gitter friedlich liegen austausche - so dass ich den einen in das Gehege des anderen setze und umgekehrt, so dass sie das Revier dort kennenlernen gegenseitig. Erst dann entferne ich irgendwann das Gehege in der Mitte und meist ist das dann schon alles.

Aber da sollte man einfach individuell entscheiden und nach den Charakteren der Tiere gehen. Nicht jedes Kaninchen ist für diese oder jene VG geeignet...Genauso wie nicht jede Wunschkonstellation von uns auch die der Kaninchen ist.

Ist halt auch alles eine Sache der eigenen Erfahrung, der Empathie und der Geduld oder Vorstellung eines jeden.
Die "richtige" Methode gibt es einfach nicht.