Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Handicap kaninchen, Lippe einseitig von Nase getrennt+ abzess :-(

Hybrid-Darstellung

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Herzlich Willkommen.
    Bevor Du an eine VG denkst, würde ich erstmal alles verheilen lassen. Die anderen Kaninchen merken, dass sie nicht richtig fit ist und da hat sie keine guten Karten. Wurde sie denn nun schon kastriert?

Ich wünsche der Süßen gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, das sie nicht nochmal operiert werden muss.

Neuer Benutzer

Standard

Die Gebärmutter war beim ertasten deutlich merkbar und sie hat beim ertasten ausgewichen.. Deswegen hat der TA zur Kastration geraten. Nach der Kastration hat er mit uns über den Zustand der GB gesprochen und sie war entzündet, sah nicht gut aus, aber keine Tumore o.Ä...

Neuer Benutzer

Standard

Ach und BEI der OP fiel IHN der Abzess auf, uns vorher nicht. Wir haben sie ja erst seit knapp über 1 Woche.

PS-Versager

Standard

Achso, also ist sie schon kastriert ?
    In der OP fiel der Zahnabszeß auf ?

Neuer Benutzer

Standard

Ja genau. Es waren die Zahnwurzeln. Bei der normalen Kontrolle beim 'hineinschauen' waren die Zähne bis auf ein kleinen Markel 'in Ordnung' hofften es mit artgerechter Ernährung wieder hinzukriegen, sie wurden vorher fast nur mit Trockenfutter genährt. Der Abzess muss innerhalb einer Woche ziemlich schnell gewachsen sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Kastration machen hier viele im Forum, genau aus deiner genannten Erfahrung. Das mit der Lippe ist blöd gelaufen, aber ich würde jetzt tatsächlich eine VG in den Hintergrund schieben.

Ich bin bei weitem noch nicht erfahren in diesem Gebiet, aber meine Häsin hat aktuell ein ähnliches Problem.
    Von außen sind ihre Zähne unauffällig gewesen. Jedoch hat ein Röntgenbild offenbart, dass ihre Zahnwurzeln nicht mehr so sitzen, wie sie es sollten. Und wenn man vom Teufel spricht,bekam sie tatsächlich kurz darauf ihren ersten Abzess.

Dein TA hat hoffentlich, bevor er die vergammlten Backenzähne gezogen hat (während der Kastration??) ein RöBi angefertig.
    Dann gilt es zu besprechen, was da nun im Argen liegt und wie man behandeln kann. Sowas ist leider langwierig..

Neuer Benutzer

Standard

Natürlich werden sie erst VG wenn alle fit sind :-)

Ein Rö.Bi wurde nicht angefertigt. Es war so zu sagen eine Not-OP während der Kastra. Er sagte, der MUSSTE behandelt werden. Die ganze OP hat 45 Minuten gedauert, jetzt muss ich erstmal gucken, was er morgen sagt. Wenn sie nicht mehr eitert, will er erstmal gar nichts mehr machen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer