Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: e.c. ?

Neuer Benutzer

Standard

Wir waren gestern abend wieder beim TA zur Kontrolle und zum Entzündungshemmer spritzen, Dexamethason heißt der habe nachgefragt. Wir sollen jetzt bis Montag die Behandlung so fortsetzen dann sind es 10 Tage und er würde bis auf das Panacur und Vitamin B alles absetzen. Soweit ist sie ja munter, ist auch in der Praxis rumgelaufen und sich gewehrt als sie gefangen wurde. allerdings hat sie durch das wenige fressen etwas abgenommen. Bis auf diese wackligkeit und einen leichten schiefen Hals. Ist das so okay was der TA Machen möchte?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Dexamethason ist Cortison. Cortison geht lt. neuesten Studien auf die Leber. Man gibt es eigentlich nur noch dann, wenn man eh nichts mehr zu verlieren hat, wenn man dem Kaninchen ein paar angenehmere letzte Tage machen will.
    Fr. Dr. Ewringmann rät in ihrer neuesten Ausgabe davon ab.

Die andere geplante medikamentöse Behandlung deiner TÄ finde ich in Ordnung.

Balüchen mein Süßer :(( Avatar von Simone

Standard

Bei uns wurde gesagt, dass das AB 6 Wochen lange gegeben werde muss und Panacur auch. Baytril wird nicht mehr vom TA genommen, weil es ein Human AB ist und sie das nicht mehr nehmen dürfen, daher hatten wir Enrobactin aus der Tierheilkunde - soll wohl inhaltlich wie Baytril sein. Cortison ist umstritten, weil es auch auf day Immunsystem geht und unser gibt es nur, wenn es ganz schlimm mit Augenzittern und Rollen ist.
    Ich drücke Euch die Daumen...
    Chap mein Süßer - Du hast mein Herz gebrochen, ich vermisse Dich so sehr...
    Balüchen mein geliebter Schatz...
    Twister, Barny, Joker, Josi, Coco, Missy meine Süßen ich werde Euch nie vergessen ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Wir haben Baytril 10 Tage gegeben...
    Panacur und Vit B. 28 Tage. Am Sonntag ist es dann vorbei.

Bruno hat eine Cortison Spritze bekommen, als es schlimmer wurde.
    Das hat geholfen. Ansonsten verwendet das meine TÄ auch sehr vorsichtig und nur im Notfall.

Infusionen helfen hier richtig gut.
    Das hat immer für einen Aufschwung in der aktuen Phase gebracht.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten. Okay, dann gebe ich das Antibi noch bis zum Montag und das Kortison am Samstag zum letzten Mal. Ich hoffe das sie mir das Panacur noch für 1 Woche geben. Dann warten wir mal ab und hoffen das es besser wird. Für alle e.c. Tiere und Besitzer alles Gute.

PS-Versager

Standard

Wir haben Baytril 10 Tage gegeben...
    Panacur und Vit B. 28 Tage. Am Sonntag ist es dann vorbei.
    Das ist korrekt.

Cortison , wenn denn , nur im äußersten Notfall wenn man soweit ist das man sagt das man eh nichts mehr zu verlieren hat....

Neuer Benutzer

Standard

Wir waren heute zur Abschlussuntersuchung. Die Tierärztin meine es sieht gut aus, Kopf kaum noch schief und laufen tut sie auch fast wieder normal. Hat auch übers Wochenende zugenommen. Sie hat mir nochmal Antibiotika bis Freitag und Panacur bis nächste Woche Freitag mitgegeben. Wenn es sich nicht wieder verschlechtert brauche ich nicht noch mal hin.
    Was mich beim Futter wundert, meine Sunny hat außer Apfel kein Obst gefressen wenn das auf der Futterschale lag hat sie geschnuffelt ein spitzes Schnäuzchen gemacht und es wurde ignoriert. Jetzt hat sie Weintauben, Melone und Himbeeren regelrecht verschlungen. Auch ist sie sehr schmusebedürftig jetzt liegt sie grade auf meinem Schoß und schläft, war früher überhaupt nicht dran zu denken - streicheln war okay aber ja nicht zu viel und zu lange. Kann diese Krankheit die Tiere so verändern?

Standard

Ja, kann sie Bruno hat seine absoluten Lieblingssachen nicht mehr gemocht. Nur dieses blöde Karottenkraut ...
    Während der akuten Phase hat er auch keine Petersilie mehr angerührt. Jetzt frisst er sie wieder.

Bei uns ist es umgekehrt. Er war vorher sehr anhänglich, während der schlimmen Zeit fand er mich richtig doof.
    Jetzt mit Cranbeeries im Gepäck nähern wir uns wieder an

Heute ist unser erster Tag ohne Panacur. Der Kopf ist gerade, die Ohren reagieren aber noch komisch. Sie reagieren unterschiedlich. Das eine geht nach hinten bei einem Geräusch, das andere nach vorne. Mal reagiert nur eins... als wüssten sie noch nicht, was wann zu tun ist. Der Gleichgewichtssinn ist noch nicht so gut. Beim Männchen machen fällt er öfter mal um.

Aber seine Hinterbeine waren vor 4 Wochen auch gelähmt. Wahnsinn eigentlich wie schnell sie wieder fit werde können.

Frisst sie normale Mengen?

Ich drück euch die Daumen
    Geändert von Lisa H. (06.03.2017 um 23:06 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Nein die normale Menge frisst sie noch nicht. Aber eben auch diesen "blöde Möhrenkraut" sehr viel. Dann jeden Tag einen Topf Basilikum, Minze und Salbei. Petersilie mag sie überhaupt nicht. Sie knabbert mal am Kohlrabi- oder Wirsingblatt, Apfel und alles Obst, Pakjoy auch noch. Hafer-bzw Dinkelflocken nimmt sie auch. Heu und trockene Kräuter auch. Aber nichts hartes. Sie fällt beim putzen nicht mehr um, Männchen macht sie nur wenn sie sich mit den Vorderfüßchen anlehnen kann sonst nicht. Blinddarmkot hab ich sie heute auch fressen sehen. Ihr linkes Ohr steht hoch und dreht nach Geräusch das rechte macht auch noch nicht so mit steht seitlich ab. So schlimm wie Dich hat es uns nicht erwischt, Dein kleiner Matz hat ja ganz schön was durchgemacht. Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles gut wird.

Standard

Zitat Zitat von Jenerodi Beitrag anzeigen
    Nein die normale Menge frisst sie noch nicht. Aber eben auch diesen "blöde Möhrenkraut" sehr viel. Dann jeden Tag einen Topf Basilikum, Minze und Salbei. Petersilie mag sie überhaupt nicht. Sie knabbert mal am Kohlrabi- oder Wirsingblatt, Apfel und alles Obst, Pakjoy auch noch. Hafer-bzw Dinkelflocken nimmt sie auch. Heu und trockene Kräuter auch. Aber nichts hartes. Sie fällt beim putzen nicht mehr um, Männchen macht sie nur wenn sie sich mit den Vorderfüßchen anlehnen kann sonst nicht. Blinddarmkot hab ich sie heute auch fressen sehen. Ihr linkes Ohr steht hoch und dreht nach Geräusch das rechte macht auch noch nicht so mit steht seitlich ab. So schlimm wie Dich hat es uns nicht erwischt, Dein kleiner Matz hat ja ganz schön was durchgemacht. Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles gut wird.

Wir haben unser Sortiment auf das Gleiche erweitert.
    Ersetze Obst nur durch Paprika.
    Er frisst auch noch nicht so gut wie vor dem Schub.
    Ich finde aber, dass unsere beiden sich gut machen!

Neuer Benutzer

Standard

Du hast von Cranberrys geschrieben. Die sind getrocknet? Wo gibt es die, im Bioladen? Würde ich vieleicht auch mal versuchen. Paprika frisst sie nicht hab ich schon probiert. Sie hat heute auch schon wieder Dummheiten gemacht - einen ganzen Fetzen Tapete von der Wand gezogen. Also mangelt es nicht an Kraft.
    Ja da können wir schon froh sein das es so ist, und hoffen das es nicht gleich wieder kommt.

Standard

Ich hab sie bei DM gekauft, die sind auch BIO. Aber im Bio-Laden wirst du sicherlich auch fündig
    Und ja, das sind getrocknete. Bei DM sind sie mit Apfelsaftkonzentrat gesüßt. Im Kaninchenladen sind sie mit Ananasdicksaft gesüßt.
    Sind ganz gute Dickmacher und das können sie ja momentan gebrauchen. Und es ist mein Friedensangebot nach der Medi-Gabe.

Das freut mich für euch! Bruno hat am Samstag auch einen Umzugskarton zerlegt und ist drauf gehüpft
    Ich freu mich täglich über die kleinen Fortschritte. Heute gab es z.B. das letzte mal Tropfen ins Ohr. Dann schüttelt er den Kopf natürlich anschließend wild. Vor 2 Tagen ist er dabei noch umgefallen. Jetzt nicht mehr ...

Ich drück euch auch weiterhin die Daumen!

Ja, auch ich hoffe, dass ein Schub nie wieder kommt.
    Bei uns war vermutlich der Umzug schuld...dabei dachte ich immer, dass er so extrem entspannt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer