Ergebnis 1 bis 20 von 1909

Thema: Eine kleine Gruppe Große - Ein buntes Quartett Garten-Riesen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.736

    Standard

    Ok, Pacman hat doch zugenommen Ich weiß aber gar nicht, woher das immer kommt, dass die Knuggels so mopsig werden. So schlimm fütter ich doch wirklich nicht

    Patch hat mit seinen Hinterpfoten dem TA auch eher Rätsel aufgegeben. Beim Durchtasten merkte man, dass in manchen Zehen gar kein Widerstand mehr durch die Muskeln kam, also sind die wirklich taub und dabei halt auch leicht verdreht. Vermutlich kommt das vom Ischias oder von den Bandscheiben, also ein Nervenschaden. Operabel o.ä. wäre das dann aber ohnehin nicht, weil die Ursache vermutlich hohes Gewicht (Riesenmix, immerhin 4,8kg) + Alter (inzwischen 5) ist, also eine degenerative Geschichte, der man nicht wirklich entgegenwirken kann (daher weitere, teure Diagnostik wie MRT erstmal unnötig). Testweise könnte man auch was stark Abschwellendes geben, was dort ansetzt (also z.B. Cortison), was aber wieder mit jeder Menge Nebenwirkungen um die Ecke käme. Bei manchen Tieren macht man inzwischen auch Bewegungstherapie, also regelmäßiges Bewegen der fraglichen Gelenke zur Regeneration der Nerven. Damit tut man Patch aber sicher keinen Gefallen (wenn es überhaupt klappen würde). Beim TA hat er auf dem Tisch sicher eine Minute lang nur geschrien, das viele Anfassen muss bei ihm einfach nicht sein. Daher sind wir nun erstmal so verblieben, dass ich ihn gut beobachte. Da er momentan schmerzfrei ist, ist das wohl das Beste. Der TA meinte, weicher Grasboden wäre jetzt für ihn das Himmelreich, und das hat er hier ja satt, von daher ist erstmal alles gut. Ich denke, ich werde mal vorbeugend mit Rodicare Atrin anfangen, und dann halt gut drauf achten, dass bei Bedarf dann auch zügig die Schmerzmedikation einsetzt, wenn es schlimmer wird... mehr kann man da nicht machen.

    So, und dann der Knickel... Der Gute darf mal wieder zur Zahnkorrektur antreten. Sein Gebiss war insofern besorgniserregend, als er irgendwie um die Ecke kaut, hinten links wird nicht richtig abgenutzt und vorne rechts auch nicht, sprich wenn man da jetzt nicht zügig wieder alles einschleift, endet das wohl mit einer echt fiesen Fehlstellung. Ich bringe ihn jetzt am Sonntagabend direkt zum TA und kann ihn dann Montagnachmittag mit neuen Zähnen wieder abholen. So richtig passt mir das nicht, dass er da übernachten muss, aber der TA meinte, mit morgens bringen etc. machen sie das nicht mehr, weil man dann in der Narkose ein Vielfaches von dem Mittel bräuchte, als wenn sie abends schon kommen und das Stresslevel dann zum Narkosezeitpunkt nicht mehr so hoch ist, sodass man sie leichter schlafenlegen kann - und natürlich auch risikoärmer. Sehe ich ein (habe ich auch schon bei den letzten Eingriffen so gehandhabt), aber leid für Knickel tut es mir schon, zumal die Gruppe gerade wieder so schön zusammengewachsen ist und jeder mit jedem schmust und das sicher alles wieder vorbei ist, wenn Knickel so lange aus der Gruppe muss Das Problem hatten wir ja vor einem Jahr schonmal mit Pacman... zu dumm. Aber gut, muss halt sein.
    Geändert von Keks3006 (24.02.2017 um 13:08 Uhr)


  2. #2
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Und wie schwer ist das Pac-Männchen jetzt?

    Eine Nacht bzw. 2 Tage von der Gruppe weg ist ja eigentlich nicht viel. Führt das bei Deinen Langlöffeln zu so viel Unruhe? Das wäre ja echt blöde ...
    Aber Zahnsanierung muss sein. Ich hoffe, die 4 reißen sich zusammen und sind lieb zum Knickel, wenn er mit schicken Beißerchen zurück kommt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.736

    Standard

    Pacman bringt gut 1,7kg auf die Waage Vor einem Jahr waren es 1,6kg... Also so super viel mehr ist es nicht, aber speckig ist er definitiv.

    Mit dem Rausnehmen kommt es halt drauf an, wen man da aus der Gruppe nimmt. Letztes Jahr hatte Pacman die OP am TNK und war auch nur einen Tag oder anderthalb nicht da, und danach dauerte es echt Monate, bis er wieder genauso gut integriert war wie vorher. Es gibt dann halt nicht die große Klopperei, aber die Akzeptanz ist irgendwie weg. Wie es bei Knickel ist, weiß ich nicht. An sich sind momentan aber alle richtig dicke in der Gruppe, so gut lief es echt noch nie, gerade unter den drei Jungs. Vielleicht nehmen sie Knickel seine Abwesenheit dann nicht so übel...

    Aber ja, muss er halt durch, hilft ja nix


  4. #4
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    1,7 kg ? Wow, das ist schon ... mächtig . Im Frühjahr - nach Fellwechsel und mit mehr Bewegung - wird er sicherlich den Winterspeck los sein.
    Süß ist er auf jeden Fall, egal ob mit etwas mehr auf den Rippen oder nicht .

    Alles Gute für die Zahn-OP von Knickel .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.938

    Standard

    Alles Gute für die OP!!!

  6. #6
    Marko
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Alles Gute für die OP!!!
    wüsche ich auch

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.736

    Standard



    War ja keine Zahn-OP, nur Einschleifen. Leider stehen die Zähne insgesamt schief, sodass sich wahrscheinlich immer wieder Spitzen bilden werden. Zahnwurzeln sind aber ok. Er frisst momentan nicht besonders gut, lutscht auf allem eher so herum, das hatte ich bei Zahnkorrekturen so noch gar nicht... da wurde nach dem Schleifen immer richtig reingehauen.

    Wie befürchtet kriegt er von den anderen (außer Pacman) richtig Stress. Total frustrierend - das wird jetzt wieder Wochen dauern, bis wieder irgendwer mit ihm schmust, so wie ich die Pappenheimer kenne. Nochmal mache ich das nicht mit, entweder der TA lässt ihn mich morgens bringen, Narkose hin oder her, oder ich lasse die Zähne von jemand anderem schleifen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Kaninchen 22 Stunden aus der Gruppe nehmen muss oder nur 8.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine große Gruppe Kleine - Und auf einmal waren es sechs... Willkommen, Ben & Hugo!
    Von Keks3006 im Forum Forumsmitglieder und ihre Tiere *
    Antworten: 1916
    Letzter Beitrag: 02.06.2025, 18:10
  2. Kleine Embla - du hinterlässt bei uns eine große Lücke...
    Von Keks3006 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 20:17
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:30
  4. Snoopy, eine kleine Dame hinterlässt eine große Lücke
    Von Kerstin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •