Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo Birgit,

generell denke ich, dass es "so oder so muss man es machen, damit es funktioniert" nicht gibt. Ich muss zugeben, ich hatte vorher keine Gruppen, sondern nur Paare.

Bei mir war es natürlich eine andere Situation, nur kurz. Ich hatte eine Kaninchenfamilie (Mutter mit 3 Babys, davon 1 Mädel und 2 Jungs) aufgenommen. Es war immer Friede, Freude, Eierkuchen... bis die Geschlechtsreife der Tochter anfing. Die Mutter hat sie plötzlich angefangen zu jagen und ihr Fell auszureißen, richtig gebissen wurde sie nicht, aber die Kleine stand unter ständigem Stress. Erst wurde die Mutter, dann die Kleine kastriert, aber das Verhalten der Mutter ist nach wie vor sehr eklig. Viele sagen vielleicht, ist doch alles normal, aber ich sehe die Angst bei der Kleinen und das ist für mich kein Zustand, auch wenn kein Blut fliest. Sie wurde auch einfach fortgejagt, egal ob von ihrem Schlaf- oder Futterplatz. Die Jungs dürfen alles, sie werden auch artig geputzt. Die Tochter nicht.

Ich habe mich (schweren Herzens) zur Trennung entschieden. Je ein Bub und ein Mädel leben jetzt gemeinsam zusammen. Das ursprüngliche Zimmer habe ich in der Mitte mit Welpenauslaufgitter geteilt. Ich lasse beide Jungs mit entweder Mutter oder Schwester stundenweise in der restlichen Wohnung laufen und das klappt gut. Die Jungs haben weiterhin keinerlei Probleme untereinander oder mit den Weibchen.

Klar, habe ich es mir anders vorgestellt. Die kleine Familie sollte zusammen alt werden, aber es geht nicht.

Die Kleine ist jetzt total entspannt, auch wenn sie ihre Mutter durch das Gitter sieht und die Mutter weiß, sie kann die Kleine nicht jagen und zickt nicht durch das Gitter.

Für mich ist es alles umständlicher geworden, aber ich sehe, wie gut es jetzt allen mit der neuen Konstellation geht und deshalb bleibt es so. Alle haben untereinander Kontakt und Auslauf bis auf die Weiber. Jetzt ist es doch länger geworden

So, nun zu dir
    Ich an deiner Stelle würde das Gartenhaus jetzt teilen und schauen, ob die Situation dadurch entspannter wird und sich Melli dann wieder wohlfühlt. Wenn Matts mit allen gut klarkommt würde ich ihn hauptsächlich bei Melli lassen und ihn mit Bella und Blue in den Garten lassen. Falls das so überhaupt von allen akzeptiert wird. Wenn nicht würde ich Bella und Blue zusammen halten und Melli und Mats.

Wenn du sie grundsätzlich zusammen halten möchtest und sie kastrieren willst. Würde ich Bella und Blue kastrieren und nach mehreren Monaten (die Hormone müssen sich auch erst reduzieren) eine erneute VG versuchen. Woanders hin würde ich die zwei Schönheiten nicht geben, weil ich Kaninchen nicht für so doof halte, dass sie andere vergessen. Die Frage ist natürlich, ob sich das Problem durch die Kastra überhaupt löst.

Wie groß ist denn deine Gartenhütte? Und wie viele Stunden dürfen sie in den Garten? Gäbe es die Möglichkeit auch den Garten zu teilen, damit alle viele Stunden aus der Gartenhütte könnten und ihren Bewegungsdrang ausleben können?

Ich finde lieber über die Nacht weniger Platz, dafür angstfrei.

Vielleicht denke ich zu "menschlich", aber Angst ist auch für Tiere nicht schön/gut.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und für dich gute Besserung!
    Geändert von KatharinaE (22.02.2017 um 18:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer