Aber gilt das für die Öle in Saaten nicht gleichermaßen, dass die verstoffwechselt sind, bevor die irgendwas schmieren können?
Aber gilt das für die Öle in Saaten nicht gleichermaßen, dass die verstoffwechselt sind, bevor die irgendwas schmieren können?
WahrscheinlichIch weiß nicht genau, wo der Unterschied da liegt. Aber mir wurde schon öfter mal gesagt, dass Leinpellets besser sein sollen als pures Öl. Vermutlich spielt da die Konsistenz eine Rolle? Also der Ursprung, so könnte ich es mir erklären, dass es daher länger im Verdauungstrakt verbleibt oder "getragen" wird
![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Schwierig.ich weiß es auch nicht so richtig. Aber wenn man sich ein Röbi anschaut, bilden sich die köttel ja schon relativ früh, also sind die Kerne dann ja schon aufgearbeitet, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die dann noch was machen. Und im Magen (wo sich ja auch gerne mal ballen bilden) sind Öl und Kerne gleichermaßen noch nicht groß verarbeitet, wenn ich das richtig sehe.
Theoretisch sollte es egal sein ob man Leinöl gibt oder Paraffinöl. Beides tut was es soll.....hier geht es um Prophylaxe.
Paraffinöl gebe ich keins....auch nicht im Akutfall.
Dann lieber zur größten Not Lactulose sobald sich eine Verstopfung anbahnen sollte und es geht natürlich zum Röntgen um zu sehen wo das Problem sitzt.
Sitzt das Problem relativ weit vorne,denke ich schon dass pfl.Öle noch eine gewisse Wirkung haben.
Paraffinöl kann sich u.a.in der Leber anreichern.
.... da unserer die Leinflocken lieben, ist das so eben schön einfach. Öl oder ähnliches müsste ich ja einflößen und das mache ich nicht prophylaktisch, sondern nur, wenn es nötig ist (war es zum glück lange nicht). Übers Futer träufeln läuft bei uns nicht- das fressen sie dann nicht.
Gerade als ich hier schrieb, dass wir fast keine Köttelketten mehr hatten- schwubs hatten wir ein paar wenige - aber gleich danach wurden die Leinpellets wieder vermehrt gefuttert: schlaue Kaninchen!! :-)
Ja, man muss es letztendlich selbst entscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten, aber vor Paraffin habe ich echt etwas Panik. Das ist schon ein Unterschied, ob ich meinem Kaninchen pflanzliche und verdauliche Öle einflöße oder eben synthetische und unverdauliche Öle. Ich habe mich bisher noch nie dran getraut und hatte schon zig Verstopfungen und Magenüberladungen. Dazu musste ich glücklicherweise noch nie greifen.
Ich will ja auch nicht sagen, dass pflanzliche Öle gar keine Wirkung haben, aber irgendwie wirkt es auf mich so, dass wir unsere Tiere schön damit füttern und letztlich nur uns selbst damit beruhigen (und für einen willkommenen Snack sorgen). Vielleicht ist die Wirkung der Saaten ein Mythos ist, den wir alle weitertragen, ohne Belege dafür zu haben. Das ist in den meisten Fällen ja kein Problem, aber es gibt ja durchaus Leute, die ohnehin dickliche Kandidaten bei sich haben, sich dann aber "gezwungen" fühlen, täglich Saaten zu füttern. Daher würde mich schon interessieren, ob jemand einen Beleg dafür hat, dass das was bringt (sofern es den denn geben kann).
Was ich auch etwas problematisch finde, ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis der Saaten, das ja auch nicht so dolle sein soll. Keine Ahnung, ob das bei einem gesunden Kaninchen etwas ausmacht, aber da hier ja auch nicht wenige Leute mit Nieren/Blasen-auffälligen Tieren sind, finde ich das aus der Perspektive auch interessant, wenn diese aus Haar-Angst täglich SBK und Co. füttern.
Randnotiz: Paraffin sollte man prophylaktisch ohnehin nicht geben, da es die Darmschleimhaut auskleidet und somit die Nährstoffaufnahmen behindert (sagt zumindest meine TÄ).
Ja, daher schrieb ich ja nochmal, dass meine Ninchen nicht zu Übergewicht neigen und man da individuell schauen muss.
Aber bei uns wirken sich die Leinpellets wirklich gut aus. Die Köttelketten sind weniger geworden, der Kot sieht normaler aus und seit wir die füttern, hatte Elaine auch keine Beschwerden mehr.
Aber ein Beleg ist das natürlich nicht. Vielleicht weiß Alex mehr, die verkauft die doch auch in ihrem Onlineshop.
https://www.hasenalex-kaninchenshop....tershop/samen/
Ich bezog das auch nicht konkret auf dich.![]()
Ne das weiß ich
Wäre schön jemand würde sich äußern, der da mehr Erfahrung bzw. Ahnung von hat. Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Außer Futter dürfte noch Bewegung gut sein, um die Darmtätigkeit zu unterstützen.
Mein Plüschis bekommen nun auch vermehrt Saaten. Zu einem weil sie auch mehr Energie verbrauchen und zu anderem weil die Leinsaat wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt einen Schleimfilm bildet, der den Magenbrei dann besser flutschen lässt.
Nur Vorsicht, denn die Leinsaat kann bei zu viel Leinsaat oder zu wenig Feuchtigkeit selber zu einem festen Klumpen werden!
Als Futterbeispiel: einen halben Teelöffel geschroteten Leinsamen auf 6 Kaninchen
Ich schwöre auch auf Leinkuchen. Und verfüttere den derzeit gefühlt echt in MengenDer Wechsel vom Winter- aufs Sommerfell ist wegen der langen Haare einfach am schlimmsten und ich will den Start nicht verpassen...
Zu 100% vorbeugen kann man leider nicht, aber mit viel Rohfaser, hoher Flüssigkeitszufuhr durch frische Fütterung, Leinkuchen und viel Bewegung hat man zumindest ganz gute Chancen, würde ich behaupten. Manche Kaninchen neigen aber auch einfach eher dazu als andere. Ich warte auch schon drauf, dass es hier wieder losgeht mit den Verstopfungen - ein Kaninchen hat das einfach jedes Frühjahr (bislang aber zum Glück kein Bezoar), und wenn ich mich auf den Kopf stelle, da hilft echt alles nichts.
Füttert ihr die Leinkuchenpellets so trocken oder müssen die aufquellen? Wie macht ihr das bei den Cunis? Trocken oder aufgeweicht?
Vielen Dank im voraus
LG von Svenja
für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego
Die Leinpellets gebe ich so. Die sind ziemlich hart und Kiwhy hat teilweise Schwierigkeiten, da ihm ja ein Schneidezahn und zwei Backenzähne fehlen. Aber wenn ich sie so klein wie möglich abbreche, dann gehts.
Die Cunis weiche ich mittlerweile leicht ein wegen der Fellproblematik bei Elaine. Wir haben einiges umgestellt seit dem Bezoarverdacht und es geht ihr deutlich besser. Sie hat keine Probleme mehr. Zu weich dürfen sie aber nicht sein, sonst werden sie nicht gefressen. Heißt: Ich tue sie auf einen Teller, halte den kurz unter Wasser und gieße sofort ab, dass die sich nicht direkt matschig saugen. Das klappt prima.
Mal ne ganz doofe Frage....sind Leintaler/Leinpellets das gleiche wie Leinkuchen?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Soweit ich weiß, ja.
Es sind nur andere Formen aufgrund anderer Pressmaschinen. Wir haben auch schon Leintaler gehabt, die sind aber so dünn, dass sie hier fast wie Pulver ankamen![]()
Ja, die Flocken sind recht bröselig/Pulvrig wenn man nicht aufpasst. Wwerden dennoch super gefressen. Für Zahnis sicher auch geeignet...
Ich hab auch noch eine Frage
Wieviel gebt ihr denn pro Nase pro Tag ?
LG von Svenja
für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego