Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kotwannen oder Alternativen?!

Hybrid-Darstellung

Podenco
    Gast

Standard

Das sieht echt schön aus bei dir, wünsche mir auch irgendwann mal so ein großes Gehege, auch wenn es sicher viel Arbeit macht! Und wo war der Bunte den baden? Meine hassen alles was nass ist

Wenn wir so eine ebene Mauer hätten, wäre das echt praktisch- obwohl es so optisch ja schon was her macht.
    Aber wenn mein Plan aufgeht, solte es klappen. Wird halt nur sehr schwierig (ich sehe mich schon jetzt verzweifeln ), weil eben die Wiese eine Neigung hat, der Zaun ebenfalls (nicht konstant) abfällt und dann noch die Mauer Da muss echt jeder Centimeter stimmen ;-)

Ich fertige mal eine Zeichnung an wie ich es geplant haben, vielleicht hat ja noch jemand Tipps!

@ power7flower
    Gute Idee, das mache ich mal! Oder was mir auch gerade so einfällt, ich schaue einfach mal nach Boxen und so generell, bei Ikea gibt es doch glaube auch solche Flachen? Vielleicht ist da ja was bei!
    Geändert von Podenco (16.02.2017 um 21:37 Uhr)

Podenco
    Gast

Standard

So, ich nochmal. Bezüglich der Wanne, hab mir das mit der Teichfolie nochmals überlegt... wäre ja nicht verkehrt, müsste halt nur verklebt werden. Und oben drauf als Abdeckung (Knabber-/ Verletzungsschutz) würde ich Holzlatten machen. Kann man so Folie den verkleben? Hab jetzt so spontan nur Heißkleber im Kopf, oder so ein Zeug was wir beim renovieren für irgend was verwendet haben, so ein weißer Kleber. Müsste doch eigentlich gehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Das sieht echt schön aus bei dir, wünsche mir auch irgendwann mal so ein großes Gehege, auch wenn es sicher viel Arbeit macht! Und wo war der Bunte den baden? Meine hassen alles was nass ist
    Jockelchen war nicht baden, er hat bei Regenwetter den Kaninchenbau erweitert.
    Unser Gehege ist nur teilüberdacht und sie haben beschlossen im nassen Bereich zu buddeln.

Podenco
    Gast

Standard

Warum nicht regen verdeckt ja auch ein bisschen den Geruch, vielleicht wollten sie sich besser ihrer Umgebung anpassen

Podenco
    Gast

Standard Kaninchengehege nachtsicher gestallten

Brauche doch noch mal Hilfe, was den Umbau vom Außengehege angeht... . Mein ''Plan'' war eigentlich zwischen die Reihen Volierendraht einzuklemmen, Lücken mit Fetten Steinen zu füllen und dann das ganze auf Mauerhöhe zu erweitern, und dann halt Abdeckung drauf.
    Ich weiß- versteht man jetzt gewiss nicht so, ist aber auch unwichtig, denn das Ganze klappt nicht. .

Ich bin echt etwas Ratlos, alle Möglichkeiten die mir einfallen haben irgendwo ihren Haken. Sei es die Stabilität oder die Sicherheit. Ich stand heute ewig einfach vor dem Gehege und hab mir alles Mögliche überlegt. Mir fällt nix ein.

Außerdem habe ich so meine Bedenken was die Sicherung nach unten angeht. Ich bin fast gestorben (natürlich nicht) als ich das Loch für die Buddelkiste/ Die Pflanzsteine ausgegraben habe. Unser Boden ist leider sehr steinig/ fest, keine Ahnung. Wie tief müsste das Ganze den sein? Wie tief buddeln die? Außerdem ist das Gehege ja eingegrenzt durch die Mauer oder Pflaster, weshalb ich mit dem Gedanken spiele nur seitlich nach unten einzubuddeln... . Aber ich bin echt zwiegespalten... .

Hab mal noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat ja jemand eine Idee... ..
    Viele liebe Grüße!

Bilder Folgen, klappt gerade mal wieder nicht...

Podenco
    Gast

Standard

W1.jpg
    W2.jpg
    W3.jpg
    W4.jpg
    W5.jpg
    W&.jpg
    & auch mal die Beiden

Hab jetzt schon überlegt das Gitter auf die Mauer einfach nur aufzulegen. Also die Holzkonstruktion endet an der Mauer, das Gitter geht abr weiter. Würde die Pflanzen hochheben und das Gitter drunter legen und dann mit sehr schweren Steinen befestigen. Also so wirklich schweren Steinen/ Platten . Wie viel können den Marder und co an Gewicht verschieben?
    Geändert von Podenco (21.02.2017 um 16:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Wir haben bei unserem Gehege einen 50 cm tiefen Graben gezogen und dort große Gehwegplatten aufrecht stehend versenkt.
    Da wir in unserem Garten unendlich viele und dicke Wurzeln im Boden haben, war es nicht möglich, dass komplette Gehege nach unten abzusichern (zumindest nicht ohne Bagger).
    Unsere Nins buddeln sehr viel, halten sich aber brav an die Begrenzung. Wenns nicht weitergeht, wird einfach die Buddel-Richtung geändert.
    Um Fuchs und Marder abzuhalten, reichen die 50 cm auch aus.
    Wenn du an deinem Gehege die Zaunpfähle durch längere Zaunpfähle ersetzt (1,8 m bis 2 m) bekommst du Stehhöhe, was die Reinigung des Geheges wesentlich erleichtert.
    Meine Idee wäre noch, oben direkt hinter der Mauer einen Graben zu ziehen und auch dort Zaunpfähle zu setzen. Die brauchen ja nicht so hoch sein, also könntest du die kurzen Pfähle, die jetzt vorne stehen, wiederverwenden.
    Die Pfähle sollten auch nicht zu weit voneinander weg stehen. Am besten orientiert man sich da an der Breite des Volierendrahtes.
    Jetzt kannst du mit Holzbalken die Pfähle von vorne, mit denen auf der Mauer verbinden.
    Am besten vorher Querbalken darübersetzen, wegen der Stabilität.
    Dabei solltest du darauf achten, das die Konstruktion auch mal eine drüberlaufende Katze aushält.
    Den Volierendraht jetzt zwischen Mauer und Zaunpfählen festtackern, möglichst tief unter die Erde. Dann ganz unten noch Holzlatten dagegen setzen, damit weder Kaninchen noch Marder und Co den Draht wegdrücken können. Wenn die Mauer zu schief ist, kann man den Spalt unten auch mit Gartenbeton auffüllen, dann sitzt der Volierendraht bombenfest und da der Beton hinter der Mauer ist, kann man ihn auch nicht sehen.
    Dann noch alles in Volierendraht packen und festtackern. Eine Nagelpistole ist da übrigens Gold wert.
    Du könntest auch einen Teil überdachen und einen Windschutz einbauen.
    Türe nicht vergessen.
    Wir haben unsere Tür nicht bis zum Boden gehen lassen, sondern sie fängt ungefähr auf 40 cm Höhe erst an. So müssen wir zwar immer die Füße hochheben, aber die Nins können auch nicht ganz so schnell zwischen unseren Füßen nach draußen flitzen, wenn sich die Tür öffnet.
    So hättest du ein prima Ganzjahresgehege, dass sich leicht pflegen lässt.

So, ich hoffe, dass ich meine Ideen halbwegs verständlich erklärt habe.
    Vor meinem inneren Auge, sah es jedenfalls prima aus.
    Wenn nicht, ich bin über die Osterfeiertage in der Nähe.
    Geändert von Bugs&Bunny (22.02.2017 um 03:33 Uhr)

Podenco
    Gast

Standard

Ich weiß garnicht was ich sagen soll, die Idee ist genial! Werde gleich heute mit der Planung anfangen, bin mal gespannt was meine Eltern dazu sagen, ich denke aber dass sie mich hoffentlich einfach machen lassen .

Ich könnte eventuell an solche Gehegeelememte kommen, diese Gitter Dinger. Sind 60 cm. Die könnte ich doch dann problemlos eingraben, oder? Und auch gut befestigen.

Ich bin echt voll begeistert von der Idee!

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Podenco
    Gast

Standard

Kurzes Update. Nachdem ich angefangen habe zu graben und Stunden auf der gleichen Stelle am rumhaken war, muss ich sagen das mein Plan mit bloßer Muskelkraft nicht umsetzbar ist. Mein Vater hat mich darin auch nochmal bestätigt, beim Bau des Hauses hätte es auch viele Probleme gegeben, auf Grund großer Steine bis hin zu kleinen Felsen. Also habe ich meinen Plan nochmal geändert. Ich grabe jetzt doch alles um/ untergitter es komplett, aber eben nur im Mutterboden, ca 20cm. Alles andere ist unmöglich. Einen Bereich möchte ich gerne tiefer machen, damit sie dort wenigstens etwas buddeln können. Wenn ich so tief graben kann, ich hoffe an einer snderen Stelle klappt es besser .
    Hab die Sandkiste erneuert und teils Gitter gelegt.
    Hat einer einen Tip wie man die Gitter gut verbinden kann? Ich hab zwar 1a Draht gekauft, der lässt sich aber nicht wie gewünscht anbringen.

lG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer