Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 461

Thema: Tomte Tummetott

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Lotti ist ja nun ein Zwergdackel, knapp am Kaninchendackel vorbei (das ist die kleinste Dackelvariante, die heißen wirklich Kaninchenteckel ) und nicht sehr viel größer als Tomte.
    Man darf ihr bloß nicht verraten was sie ist und dann geht das klar.

Die Ohren sind jedenfalls ähnlich vom Volumen her

Standard

Aktuelle Berichterstattung

Leider gab es Heute keine besonders guten Nachrichten beim TA.

Dr. W. hatte sich nun mit Dr. E. in Verbindung gesetzt, Untersuchungsergebnisse ausgetauscht und auch beraten.

Dr. E. hatte ja bereits ein Kopfröntgen gemacht, auf dem man zwar keine akute Zahnproblematik sieht, aber erkennt, dass die Stellung der Zähne (wohl relativ typisch für Satinwidder) eine Steilvorlage für Abszesse ist. Die Zähne stehen wohl etwas auseinander, also es gibt größere Lücken und er hat ein Stufengebiss, was sich aber hoffentlich bald verbessert durch die Fütterung. Die oberen Zähne sind nicht richtig abgegrenzt auf dem Röntgenbild dargestellt.
    Man muss also damit rechnen, dass da was kommt. Besonders Tiere die bis ins höhere Alter unkastriert sind, was bei Tomte der Fall ist, sind dafür anfällig - so wohl die Aussage von Dr. E. aus Berlin. Habe das noch nie gehört, hat da Jemand von euch Erfahrung?
    Wie gesagt, spielt wohl auch dieser Satin-Fell-Gendefekt mit rein.

Nun denn, zu den Augen.
    Der Zustand des schlimmen Auges hat sich verbessert. Leider fing letzte Woche auch das andere Auge an massiv zu tränen, weswegen ich es seit Donnerstag mitbehandelt habe.
    Zwar war bei Dr. E in Berlin der TNK durchgängig, aber Dr. W. meint, dass er eine chronische Entzündung des TNK vermutet. Dadurch dass es wohl nie behandelt wurde, wird er damit immer Probleme haben. Korrekturen am Auge möchte er nach heutigem Stand eigentlich nicht vornehmen, denn diese minimalen Veränderungen sind nicht verantwortlich für die Problematik.
    In den Tränensäcken sitzen wohl die Entzündungsherde und werden ihm immer mal Probleme machen. Nur die Zeit kann zeigen, ob wir das in den Griff bekommen, aber er vermutet, dass wir da immer wieder behandeln und auch antibiotisch spülen müssen.

Er möchte auch während der Kastration nochmal den TNK spülen und sich alles nochmal genau ansehen, auch Zähne und Ohren, da Tomte sich sehr oft an den Ohren kratzt. Da nun das andere Auge noch akut ist, müssen wir leider nochmal bis Montag warten und behandeln.
    Heute in einer Woche ist dann endlich die Kastra und die Augen werden in Narkose nochmal angeschaut und der TNK antibiotisch gespült.

Die Wirbelsäule muss gut beobachtet werden, die wird früher oder später auch Probleme machen. Tut sie wohl schon, aber er lässt sich noch nichts anmerken. Da hatte ja Dr. E. schon festgestellt, dass er zwischen dem 1. und 2. Lendenwirbel eine Verengung hat und die Wirbelsäule selbst auch leicht abgeknickt ist. Früher oder später müssen da Schmerzmittel zum Einsatz kommen, ich werde aber mal sehen, ob ich vorerst pflanzlich einwirken kann.

Und jetzt gehe ich leicht frustriert auf die Arbeit

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind ja keine guten Nachrichten .

Ich drücke ganz doll die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das sind ja keine guten Nachrichten .

Ich drücke ganz doll die Daumen !!
    Danke, Anja

Hast du schonmal von diesen Zusammenhängen gehört, was die späte Kastration und das Satin-Merkmal betrifft?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das schreib ich dir gerne später ausführlich .

Liebe Grüße, Anja

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

oh das hört sich alles nicht doll an. Bis sufs Auge erinnert es mich sehr an Viktor. Der war js auch 8 und unkastriert. Auf den Zusammenhang mit den Zähnen bin ich sehr gespannt.

Dicken Knutscher an Tomte

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, das schreib ich dir gerne später ausführlich .
    Danke, auf dich ist immer Verlass

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    oh das hört sich alles nicht doll an. Bis sufs Auge erinnert es mich sehr an Viktor. Der war js auch 8 und unkastriert. Auf den Zusammenhang mit den Zähnen bin ich sehr gespannt.

Dicken Knutscher an Tomte
    Danke meine Liebe, dass du neben deinen eigenen Sorgenkindern immernoch die Zeit findest, dich um andere zu sorgen

Standard

alles Liebe für Tomte

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    alles Liebe für Tomte
    Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier werden auch alle Daumen gedrückt.
    Grüsse Sina

Erfahrener Benutzer

Standard

Diana, hast PN .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Alles Gute

Standard

Danke euch

Gast
    Gast

Standard

Diana, das sind echt keine schönen Befunde . Ich hatte auf bessere Nachrichten für euch gehofft.

Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, spielt wohl auch dieser Satin-Fell-Gendefekt mit rein.
    Ich hab mich dazu mal mit meiner TA unterhalten (schon länger her) und sie sagte, Satin-Widder sind leider sehr anfällig, für alles mögliche. Ingas Rudi war ja sehr anfällig für Blasengeschichten. Ich kann dazu gern näheres erfragen, momentan ist meine TA auf Kur.

Auf jeden Fall drücke ich dem zauberhaften Spatz die Daumen, dass seine Baustellen abnehmen.

Standard

Danke, das ist lieb Claudia

Claudia S. schrieb mir auch schon, dass Frau Dr. E. bei jedem Satinwidder nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Helfen mit Herz Avatar von Vorstand

Standard

Tomte Tummetott hat ab sofort KS-Status.
    Wer so viele Baustellen hat, kann auch viele Paten zur Unterstützung gebrauchen!

Danke an Diana, dass du dich so toll um den süßen Tomte kümmerst.

Patenschaften können ab sofort abgeschlossen werden

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich kann nicht anders ... Tomte, ich muss deine Patin werden wird gleich abgeschickt.

Standard

Oh, wir freuen uns ganz doll und danken dem VS sehr

Astrid .... Du bist echt die Beste

Neuer Benutzer Avatar von Nicole Wo

Standard

Hallo Diana,

ich habe die Rettungsaktion verfolgt und verfolge auch schon seit längerem deine Kaninchenseite bei Facebook.

Ich hatte schon überlegt, ob ich hier was schreibe zwecks Satinkaninchen, habe mich aber erstmal zurückgehalten, als du schriebst, dass dein Arzt sich mit Frau Dr. E. in Verbindung setzen will.

Ich kann leider aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Satinkaninchen sehr anfällig sind, besonders für Zahnerkrankungen. Man vermutet einen Gendefekt, wie er wohl auch bei Satinmeerschweinchen vorkommt.

Ich hatte bzw. hab 3 Satinkaninchen. Mein Charlie, ein schwarzer Satin-Widder, starb leider aufgrund seiner Zahnerkrankung im Alter von nicht ganz 2 Jahren.
    Mein Sam ist nicht zu 100% Satin, aber bei ihm ist definitiv auch Satin drin. Er hatte bereits im Alter von 8 Monaten eitrige Zähne, im Alter von 11 Monaten musste der erste Backenzahn gezogen werden.
    Meine Lise, ein Satin-Rex-Kaninchen, ist die schlimmste Zahnbaustelle, die ich je hatte. Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt, was laut vielen Ärzten schon alt für ein Satinkaninchen ist. Ihr wurden Anfang diesen Jahres 3 Backenzähne gezogen und ihre Vorderzähne fangen auch an Probleme zu machen. Das Röntgenbild, speziell der linke Unterkiefer, ist eine Katastrophe, die Zahnwurzeln durchbrechen schon fast den Knochen, sodass jederzeit ein Abszess entstehen könnte. Aktuell können wir da aber nicht ran, da ihr aufgrund eines Abszess vor kurzem erst das Auge entfernt werden musste und noch eine OP wäre aktuell zu viel. Sie bleibt leider immer eine tickende Zeitbombe aufgrund ihrer Zähne und jederzeit könnte da was passieren. Wir sind u.a. auch bei Frau Dr. E. in Behandlung.

So, also das sind leider meine Erfahrungen mit Satinkaninchen. :-(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer