Marylin, es geht um die Zeit von Freitag (Abend) bis Sonntag Vormittag... und so lange würde ich meine ggf. auch mal alleine lassen..
Marylin, es geht um die Zeit von Freitag (Abend) bis Sonntag Vormittag... und so lange würde ich meine ggf. auch mal alleine lassen..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
So lang sind meine maximal allein, wo ich eben niemanden extra kommen lasse und das kommt häufiger mal vor. Alles darüber hinaus sichert mein Papa dann ab. Völlig legitim in meinen Augen. Tagsüber bin ich auch immer 11 bis 12h außer Haus. Bald noch mehr, wenn mein nebenberufliches Studium losgeht.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Wir möchten an dieser Stelle eindringlich darauf hinweisen, dass hier die Hilfestellung für die Userin Daisy22 im Vordergrund stehen sollte. Daher bitten wir, von Spekulationen und Zwistigkeiten untereinander Abstand zu nehmen.
Ich halte seit vielen Jahren selbst Kaninchen und ich bekomme oft mit, dass heiß diskutiert wird, ob und wie lange man sie alleine lassen kann.
Ich habe lange still mitgelesen, aber mir läuft die Galle über, was ich hier zum Teil lese.
In 12 Jahren Kaninchenhaltung habe ich meine Tierchen insgesamt bestimmt 14 Mal für mehrere Tage allein gelassen. Genau rede ich hier von maximal 2 Tagen. In der Zeit ist bisher nie etwas passiert.
Ich sehe die Zeit, in der niemand nach ihnen schaut nicht anders als die Zeit, in der ich schlafe oder auf Arbeit bin.
Auch dann schaut niemand nach den Kaninchen und auch dann kann etwas passieren (vielleicht weil sie etwas giftiges fressen im Heu oder weil sie sich gegenseitig jagen, e.c Schub, Herzinfarkt, erschrecken...)
Kaninchen sind keine Babys. Ja, es sind Tiere und diese sind ähnlich schutzbedürftig wie Menschenkinder.
Aber ich habe hier den Eindruck, dass die Grenzen nicht mehr gezogen werden. Kaninchen brauchen keine 24 Stunden Betreuung.
Hier die ganze Haltung in Frage zu stellen ist doch absoluter Unsinn.
Ab wann darf ich denn dann Kaninchen halten? Muss ich dann wie ein Agoraphobiker 24 Stunden am Tag in der Wohnung bleiben und darf mein Haus nicht verlassen?
Darf nicht arbeiten gehen? Nicht einkaufen? Nicht ausgehen? Keine anderen Hobbys haben?
Ich hatte bisher insgesamt drei Tiere, die ich weil mir mulmig war in eine Tierpension gegeben habe. Auch dort wurde lediglich 2 Mal nach ihnen geschaut am Tag.
Einmal morgens und einmal abends.
Im Prinzip ist auch die Tierpension nur wie eine Art Placebo Effekt. Die Tiere können dort genauso sterben wie anderswo. Nur hat man sich selbst gegenüber eine Rechtfertigung alles getan zu haben.
Traurigerweise haben Kaninchen einen sehr sensiblen Magen Darmtrakt, weshalb es eben zu diskutieren ist, wie lange man sie allein lassen sollte. Für mich ist auch nachvollziehbar wenn sich jemand aufregt, dass Kaninchen 4 Tage oder länger allein gelassen werden ohne das jemand nach ihnen schaut.
Nicht aus eventuellen Krankheitsgründen, sondern um die Grundversorgung zu sichern (siffiges Wasser, nasses Heu).
Die Rede ist hier aber von anderthalb Tagen.
Wie und ob das Kaninchen obduziert wird obliegt genauso der Halterin wie die Tatsache, ob die Halterin es verantwortet ihre Kaninchen übers Wochenende allein zu lassen.
Sicher wäre es für die zurück gebliebenen Tiere ratsam RHD auszuschließen und auch aus Interesse wissenswert was es ist. Aber andererseits breitet sich RHD so schnell aus, dass man wenn eh keine Chance hat. Einzig und allein für die Anschaffung neuer Tiere wäre es ratsam.
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine Woche weg fährt und niemand nach den Tieren sieht oder ob wir von 1 bis 3 Tagen reden.
Ich find's ja spannend, wie viele Leute jetzt gesagt haben, sie finden die Diskussion überflüssig, und dann genau damit weitermachen...Ihr seid super.
![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
So Leute! Mein Vorschlag:
ich mache jetzt einen neuen Thread auf, weil die Diskussion hier nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun hat. Bei einer Diplomarbeit würde das bedeuten:Thema verfehlt.
Ich weiß nicht ob die Person die den thread eröffnet hat, nicht sogar jemanden beauftragt hatte, der dann aber verschuldet, oder unverschuldet nicht kam. Ich habe ihr in einer PN geschrieben, was ein Bekannter in dieser Situation "Plötzlicher Tod" gemacht hat. Ansonsten habe ich, weil sie ja gefragt hat was sie machen soll gesagt: Wenn noch andere Tiere da sind, oder angeschafft werden sollen: Obduzieren; wenn nicht die 50 Euro lieber dem Tierschutz spenden, da es da sinnvoller verwendet wird. In diesem Fall kann man es friedlich bestatten, im ersteren Fall wird es "entsorgt" das muss man verkraften können, müssen einem die noch lebenden Tiere aber wert sein.
So und nun kommen bitte alle die hier weiter diskutieren wollen auf meinen Thread "Vorüberlegungen bei der Anschaffung von Tieren! Pflichten des Halters."
Lassen wir das Ninchen in Frieden ruhen und teilen der Halterin mit, dass wir Anteil nehmen, denn wir alle hier kennen diesen Schmerz!
Wieso lässt du's nicht einfach gut sein? Die Diskussion war doch seit Tagen vorbei...![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Dieser Thread ist aber keine Diplomarbeit.
Der Unterschied ist der, dass es bei einem Forum realistisch ist, dass hin und wieder vom Weg abgekommen wird.
An Stelle der TE wäre ich mittlerweile aber auch maximal genervt. Der Aufruhr hier bringt weder das Tier wieder noch die TE weiter.
Und warum lässt Du es jetzt nicht auch mal gut sein?![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)