Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Teddy ,

vielen Dank für deine tollen Beschreibungen, auch mit den Wildis vor deinem Büro. Ja, mehr Platz und überall Futter (wie in der Natur) wäre natürlich die allerbeste Lösung, wirklich Schade, dass die Kaninchen einem den Garten "in ihrem Sinne umgestalten" würden, würde man ihnen den ganzen Garten zur Verfügung stellen. Mir wäre das ja noch egal aber meine Schwiegereltern, mit denen wir uns das große Grundstück teilen und die in unserer Abwesenheit bestens für die Kaninchen sorgen, wären da nicht so von angetan .

Ich denke immer noch, dass Melli, Bella und Blue freundinnen werden könnten, dass Bella und Blue derzeit aber noch zu jung dafür sind. Ich kann nicht sagen, dass sie Melissa gezielt und vollständig ausstoßen wollen denn dann würden sie sie doch bestimmt auch aus dem Gartenhaus rausjagen ..... sie sehen außerdem auch, dass Mats manchmal bei Melissa sotzt und dann würden sie NIE Melli was tun. Hab ich gestern beobachtet. Mats kam zu Melissa ins Klo weil dort noch ein blatt Grünkohl lag und nahm es sich. Melli duckte sich und genoss seine Nähe, hörte auf zu essen; Mats musste um an das Blatt zu kommen über Melissa die es toll fand, dass Mats sich fast auf sie legen musste um an dem Blatt zu essen.

Bella sah das und kam von hinten wollte Melliwieder wegpitschen und man konnte deutlich erkennen, wie sie es sich im selben Moment anders überlegte als sie Mats sah und dann so tat als wäre sie nur reinzufällig vorbei gekommen und hoppelten dann brav hinter den Beiden vorbei ins nächste Klo.

Wirklich dominante Häsinnen sind wirklich nur sehr schwer mit anderen Häsinnen zu vergesellschaften - meistens geht das für mein Empfinden nicht gut aber das sieht dann wirklich ganz anders aus, das hatten wir hier auch schon und ich habe dann eine Trennung vorgenommen, "zwei Paare" gegründet bis mein geliebtes Wölkchen, die dominante Häsin über die RBB hoppelte. Mit Fee hatte sie sich dann irgendwann gut vertragen, so saß sie später in einer dreiergruppe aber mit Paula ging dass echt gar nicht. Paula war glücklich mit Moppel, Wölkchen brauchte Paula nicht und umgekehrt.
    ____________________________________________________________________________

Eben hab ich meinenaugen nicht getraut - Blue ist - wahrscheinlich aus Versehen - vor Melli weggelaufen, Melli kam plötzlich aus mir unbekannten Gründen aus ihrer Hütte rausgeschossen und Blue saß vor dem eingang aus dem sie rausgeschossen kam. Blue ging in Deckung und haute vor Melissa ab und Melli erschrak vor ihrem eigenen Verhalten und flüchtete aber in die nächste Hütte. Denke aber dass das echt eine absolute Ausnahme war und hier ein Missverständis vorlag weil ich auch vor der Hütte hockte um eine angeknabberte Styrodurplatte zu entfernen ......

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, hier liegt überaschenderweise (wässriger) Schnee und die Sonne scheint

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

weiter oben schriebst du, dass deine Melli sich klein macht um geputzt zu werden und darauf hin weggezwickt wird. Drunterschieben um geputzt zu werden ist aber keine Unterwürfigkeit sondern Dominanz und wenn Bella+Blue ebenfalls dominant sind, dann finden sie es tatsächlich nicht witzig, wenn da einer kommt und geputzt werden will. Von daher ist das voll normal, so hart wie es klingt. Melli müsste hingehen und Bella und Blue abschlecken, damit würde sie Unterwürfigkeit beweisen.

Harmonisch ist es, wenn sie sich gegenseitig mal putzen.

LG

Standard

Hallo liebe Kuragari,

ja, das hab ich auch schon oft gehört aber ich glaube, dass das etwas anderes aussieht ich sehe seit 20 Jahren, dass die Gruppen-Chefs zur Begrüßung oder im Vorbeigehen dann wenn die VG schon fast oder auch ganz abgeschlossen ist mehrmals täglich von Hasi zu Hasi gehen und jedes Hasi abschlecken. Man sieht es auch schon mal als erste Annäherung des Chefs an Gruppenneulinge nach dem Motto "du gehörtst auch schon etwas dazu". Die Neuen haben sich immer dann sofort klein und platt gemacht und abgewartet, entweder sie wurden abgeschleckt oder weggejagt. Manchmal wurden sie auch kurz abgeschleckt und dann sofort weggepitscht.

Daraus habe ich geschlossen, dass der Chef abschleckt wann und wen er will aber auch andere auffordert, abgeschleckt zu werden aber diese Geste sieht etwas anders aus, er stubst das andere Hasi an, knufft sein Köpfchen manchmal fast etwas unsanft zwischen die Vorderbeinchen des untergebenen Hasi und sagt damit quasi "los, ich bin der Chef - also schleck´ mich jetzt sofort ab!"

Wenn ein Hasi sich aber so platt und klein macht wie die Melli hier in diesem Fall, nach unten guckt, die Augen fast schließt und es aussieht, dass sie "jetzt alles über sich ergehen lässt" ist das für mich keine Chefgeste sondern ein Ausdruck purer Unterwürfigkeit gepaart mit Verzweiflung "mach mit mir was du willst - ich wehre mich nicht, kann ja jetzt ich eh nicht mehr weg" ....

Melli ist als sie Anfang Januar den großen Schritt auf Bella und Blue zu ging um Freundschaft zu schließen, also als Bella und Blue noch die Gejagten waren - auf Bella und Blue zugegangen um sie abzuschlecken aber sie ließen es nur kurz zu und es sah so harmonisch aus - OK meistens liefen sie dann weg und kurz drauf war Melissa entmachtet.

Hmmm ..... vielleicht sollte ich aber in diese Richtung auch mal denken und beobachten ..... vielleicht meint sie ja immer noch, dass sie doch die Chef-Frau ist ..... nur warum traut sie sich dann nichts mehr ?????

Standard

Ich weiß was du meinst. Das habe ich hier auch schon gesehen. Als Faint (der ist auf meinem Benutzerbild) noch jünger war, war er bei ZFs immer "3 Tage Arschloch". Also mit Beißen, Jagen, Anknurren, Hauen... Und ab dem 4. Tag warf er sich neben den Neuzugang, oder ging hin und knutschte ihn und schon dann ganz eilig seinen Kopf drunter, sodass der Gegenüber durchs halbe Gehege geschoben wurde (sry ich übertreib grad), damit er auch ein Küsschen kriegt.

Danke für die detaillierte Beschreibung.... hm... hat deine Melli schonmal Blue und Bella geputzt? Es stand hier bestimmt irgendwo, aber ich erinner mich nicht mehr.

Edit: da stehts ja. Dann verstehe ich es ehrlich gesagt nicht so ganz, warum es noch nicht harmonisch ist. :/ sie könnten es so gut haben, aber bereiten sich Stress durch diese Unruhen. Manchmal ist so eine ZF echt unbegreiflich.
    Geändert von Kuragari (11.02.2017 um 23:39 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    ... hm... hat deine Melli schonmal Blue und Bella geputzt? Es stand hier bestimmt irgendwo, aber ich erinnere mich nicht mehr.
    Liebe Kuragari ,

vielen lieben Dank fürs Augenöffnen; dass ich das mal aus einem anderen Blickwinkel betrachte .....

Habe nochmal nachgedacht und ich erinnerte mich nicht wirklich daran, dass Melli sie geputzt hätte, mir fehlte das Bild vor Auen und so habe ich ab den 10.01. nochmal nachgelesen und mein Verdacht bestätigte sich, dass es soweit dann doch nicht kam. Aber NEIN, wir waren noch nicht so weit dass Melli sie geputzt hätte tut mir leid, dass ich das falsch in Erinnerung und falsch wiedergegeben hatte.

Melli hatte Bella und Blue die ersten Tage quasi ignoriert (seltsam ) hat sie dann gute 2 Wochen lange recht häufig gejagt und etwas gemobbt, aber weniger als man das von ihr gewohnt war. Dann ließ sie beide immer näher an sich ran, jagte sie kaum noch weg, ließ zu, dass Bella am selben Kohlrabiblatt fraß wie sie usw. und das kannte ich von Melli ja gar nicht und so kam mir das schon wie pure Harmonie vor. Aber Melli hat Bella oder Blue NICHT GEPUTZT oder ABGESCHLECKT umgekehrt sowieso nicht .....

Am 10.01 oder 11.01. wurde Melissa gestürtzt, Bella und Blue übernahmen das Kommando; Melli wurde zum Mobbingopfer, zur Gejagten. Mats kümmerte sich immer weniger um Melli, "vergaß sie fast vollständig", hatte nur noch Augen für Bella und Blue, geht mit ihnen in den Garten, wo er dies vorher mit Melli tat , sitzt mit Bella oder Blue am Baum, wo er früher mit Melissa saß ..... aber sehr selten geht er auch mal zu Melli und schleckt sie ab. Melli schleckt ihn aber nicht ab.

Ob Melissa sich denn tatsächlich noch für die Chefin hält??? das kann ich mir gar nicht vorstellen ..... aber aus dem Blickwinkel betrachtet dass Melli eigentlich nie jemand anderen putzt könnte man ihr Nichtputz-Verhalten für Chef-Allüren halten ..... wer weiß .....

au weija, jetzt bin ich echt ziemlich verwirrt ....

Standard

Na ich kenne das vor allem von Kaninchen, die sehr menschenbezogen sind und sich viel und gerne streicheln lassen. Sie halten ihrem Besitzer den Kopf hin und geben keinen Handkuss als Gegenleistung, sondern gehen dann weg oder schieben die Hand zur Seite. Meistens kommt sowas bei anderen Kaninchen aber nicht gut an. Vielleicht wird das als Chefallüre/Fehltritt von anderen aufgenommen, die dann, irgendwie berechtigt, sowas mit Jagereien abstrafen.

:/ schwierig schwierig. Leider kann man zu seinen Kaninchen nicht hingehen und sagen "kommt, vertragt euch, oder beißt euch wenigstens nicht mehr, ihr habts doch gut hier."

Standard

Hallo liebe Kuragari ,

Melli ist wirklich sehr menschenbezogen und liebt es gestreichelt zu werden, zeigt das auch durch Zähnchenknuspern. Sie schleckt einem aber nicht die Hand ab, obwohl ich das auch sonst bei Kaninchen noch nicht erlebt habe und ich halte seit fast 19 Jahren immer mindestens 4 Kaninchen, früher als 2 Paare oder Kleingruppen bestehend aus 3 Kaninchen, seit 2010 als 4-er oder manchmal auch 5-er Gruppe.

Also Mats - der jetzige Chef (????) - schleckt alle ab, so wie er es von Robert (der abslute Super-Chef) gelernt hat, der das auch immer gemacht hatte.

Bella und Blue schlecken Mats nur sehr selten und dan auch nur sehr kurz mal ab, manchmal utzen sie sich gegenseitig - ob sie inzwischen die Chefinnen sind???? Sie sind noch nicht ein Jahr alt und ich schob das auf das junge Alter in dem sie nichts als Flausen (und Kinderwunsch) im Kopf haben .

Mats war ja lange ein Angsthase wurde 2 Jahre lang von Melissa gemobbt, kam mit den anderen gut zurecht.

Erst als Melissa im Sommer so (magen-)krank war wurde sie von Mats gestützt. Dann ging alles ganz schnell, Mats wurde größenwahnsinnig und wollte Chef sein, mobbte Toby den ich aus der Gruppe nahm (Toby war größer, jünger und stärker und hätte Mats irgendwann umgebracht). Mats und Melissa freundeten sich sanft an, dann starb Robert im Alter von 11 Jahren, Leonie starb 2 Wochen später sehr plötzlich ohne Vorwarnung und er war mit Melli alleine, ganze 4 Wochen lang und sie schienen glücklich zu sein ......

..... dann kamen im Dezember Bella und Blue ..... ich dachte eigentlich "als Kuschelfreundinnen für Mellissa" die immer gerne eine Häsin an ihrer Seite hatte ....

Leonie war immer die stärkere Häsin und sie hatte Melli nach ca. 4 Monaten entmachtet aber sofort mit ihr Freundschaft geschlossen. Ich glaube irgendwie nicht, dass Melissa wirklich domianant ist. Melissa hatte immer nur geblufft und wenn ihr Bluff aufgeflogen war freundete sie sich mit bisher jede Hasi an .... also hab ich irgendwie noch Hoffnung .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer