Hier auch ganz klar: Licht an.
Als damals Eddie und Tommi einzogen und mit Lotte noch Streß hatten, gabs fast jede Nacht Klopfkonzerte im Wozi. Bin manchmal mehrmals aufgestanden und fand keinen Grund. Dann hab ich bemerkt, daß sie im dDnklen nicht wußten, wen sie vor sich hatten und in Angst davon stürzten. Bei Lotte und Teddy gabs das nie, die wußten ja, sie waren nur zu zweit.
Also hab ich in eine kleine Tischlampe, die auf einer Kommode steht, im Regal geht auch, eine 15 Watt Backofenlampe gedreht und mit Schaltuhr geregelt, daß sie angeht, wenns draußen dunkel wird und aus, wenns morgens hell wird. Es ist schon recht hell damit, daß sie alles gut sehen können. Es gab keine Klopfkonzerte mehr. Als Lotte dann alt wurde und sich nachts nicht mehr groß bewegte, hab ich letzten Sommer mal versucht, ob sie nachts nicht lieber ohne Licht sein wollen. Weil das ja eigentlich natürlicher ist. Sofort kam wieder das Klopfen von Tommi. Jetzt laß ich ihm das Licht. Emmi und Manni leben nachts ohne Licht im Schlazi und es macht ihnen nichts. Die haben eh vor nichts Angst.
Lesezeichen