Ja das stimmt, wenn Parasiten schon mal ausgeschlossen sind, ist das die halbe Miete.
Unser Kiwhy verträgt keinerlei SalateEr bekommt davon sofort Durchfall. Dadurch bekommen meine Hasis im Winter hauptsächlich Kohl gefüttert und ansonsten verträgt Kiwhy halt nur Staudensellerie, Fenchel und Chicoree. Der Rest ist Kohl. Mit Gemüsefütterung hatte er dennoch immer mal so seine Problemchen. Daher bekommen sie täglich eine kleine Hand Cunis und seit dem ist Ruhe. Ich habe fast 4 Jahre nach einer Ursache seines Dauerdurchfalls und ständigen Bauchproblemen gesucht. Nun hat er seit fast 3 Jahren wirklich keine Probleme mehr.
Vielleicht versuchst du auch einfach mal Salate zu reduzieren. Ich denke schon, dass es keine Pauschalernährung für Kaninchen gibt. Natürlich hört sich deine Ernährung gut an und es ist auch echt wie im Bilderbuch. Dennoch bin ich der Meinung, ist ein Kaninchen ein Individuum und nur weil er die Bilderbuch-Ernährung nicht verträgt, ist es nicht immer ein genetisches Problem. Sondern dann ist es vielleicht mal eine einzige Salatsorte, die nicht passt oder die Zusammenstellung als solche. Ich habe lange gebraucht, um die für Kiwhy optimale Ernährung zu finden. Das dauert und man muss echt Tagebuch führen, was er wann gefressen hat und wie sein Kot ausschaut.
Das Thema Ernährung ist für mich an der Kaninchenhaltung am aller schwierigsten und am aller komplexisten.


Er bekommt davon sofort Durchfall. Dadurch bekommen meine Hasis im Winter hauptsächlich Kohl gefüttert und ansonsten verträgt Kiwhy halt nur Staudensellerie, Fenchel und Chicoree. Der Rest ist Kohl. Mit Gemüsefütterung hatte er dennoch immer mal so seine Problemchen. Daher bekommen sie täglich eine kleine Hand Cunis und seit dem ist Ruhe. Ich habe fast 4 Jahre nach einer Ursache seines Dauerdurchfalls und ständigen Bauchproblemen gesucht. Nun hat er seit fast 3 Jahren wirklich keine Probleme mehr. 

Zitieren
Lesezeichen