Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Hallo zusammen,

es hat uns zum ersten Mal erwischt. Bruno hatte einen Schub Samstag auf Sonntag Nacht. Ich wusste nicht, dass er Träger ist. Er ist nun 7.

Samstag Abend gegen 24 Uhr ist er noch durch die Wohnung geflitzt, hat nachts gut gefressen und viele Böbbel gemacht.

Als ich morgens um 8 aufgestanden bin, hab ich es sofort bemerkt Wir sind um 11 in der Tierklinik gewesen.
    Der Kopf war schief, er taukelte und scannte.

Er bekam Vit. B, Baytril und Panacur.
    Das Fressen stellte er ein. Also bekam er Critical Care mit Banane, etwas Sab und Babybrei.

Gestern waren wir dann mit ihm bei meiner TÄ, da er am Sonntag leider keine Infusion bekommen hatte.
    Er bekam dort die gleichen Medis, eine Infusion und Cerebrum.

Die Ohren wurden von beiden TÄ kontrolliert.

Der Bauch sei ganz weich und normal gut gefüllt meinte sie.

Gestern Abend hat er wieder ganz wenig angefangen zu fressen, daher hab ich das päppeln eingestellt. Er frisst nur frische Kräuter.

Ansonsten gebe ich ihm stark verdünnten Apfelsaft. Er nimmt an die 2 ml an. Sobald er sich wehrt, höre ich auf.

Er liegt aufrecht und das den ganzen Tag.
    Manchmal versuchten er sich zu putzen und kippt um.

Meine Frage: Seit Sonntagmorgen hat er nur 2x Urin abgesetzt, also bisher 1x täglich am frühen Abend.
    Köttel kamen keine. Der Bauch ist weiterhin weich.

Ist das noch vertretbar? Er bekommt ab und an Bauchmassagen, ich will ihn aber nicht stressen.

Er sitzt in seiner ausgepolsterten Burg, diese habe ich mit einem Handtuch abgedunkelt.

Seine Partnerin sitzt ihm eigentlich nur gegenüber und starrt ihn an, lässt ihn in Ruhe.

Kann ich noch etwas für ihn tun?
    Es herrscht absolute Ruhe. Die Türe zu den Beiden ist zu.

Er machten mir heute einen besseren Eindruck, seit er wieder frisst. Der fehlende Kot macht mir aber große Sorgen

Gestern und heute habe ich Urlaubs genommen. Morgen muss ich 6 Std. arbeiten - obwohl ich lieber hier wäre.
    Geändert von Lisa H. (07.02.2017 um 10:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid, dass es Dein Kaninchen getroffen hat. Deiner Schilderung nach machst Du das sehr gut und das Tier scheint bestens versorgt. Wenn er nur Kräuter frisst, dann soll er. Da hat er dann auch genügend Flüssigkeit; ich würde mir deshalb um den Apfelsaft keine Sorgen machen.

Es kann an seinem Gleichgewichtsproblem aber auch an dem AB liegen, dass er etwas appetitlos ist. Aber wenn er frische Kräuter nimmt, dann sicher auch bald anderes Grünes, Karottengrün, Kohlrabigrün usw.? Kannst es ja ausprobieren und in's Gehege legen. Da er die Ruhe hat und keinen Stress (sehr, sehr gut!), kann er immer mal wieder dran knabbern. Ist aber nicht ungewöhnlich, dass es zu Beginn des Schubs zu einem Einbruch im Fressverhalten kommt. Dass es dann Probleme gibt, ist eher selten, weil sie im Normalfall nach ein paar Tagen die Kurve zum Buffettisch kriegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer

Standard

Medikamente bekommt er aber täglich oder? Weil Du schriebst, dass diese beim Tierarzt verabreicht wurden.

Es kann etwas dauern bis wieder Köttel kommen, wenn er 1-2 Tage nichts gefressen hat. Solange er frische Kräuter frisst, ist das schon mal gut. Ich würde noch etwas Sab geben, damit er nicht aufgast, weil er wenig frisst.

Alles Gute!

Standard

Karottengrün nimmt er auch.
    Ich versteck alles in seiner Burg, damit der starrende Staubsauger es nicht klaut.

Ja er bekommt alle Medis täglich. Es hatte sich gestern nur angeboten diese zu spritzen. Da wirken die dann doch etwas besser.

Vit B. bekommt er das von Ratiopharm.

Heute hängt immerhin sein Köpfchen aus der Burg, die anderen Tage hat er sich komplett in die Dunkelheit verzogen.

Sonntag hat er viel getrunken, von alleine. Das macht er nun nicht mehr. Meine TÄ meinte, dass er damit das Fressen und die fehlende Flüssigkeit ausgleicht.

Da es mit dem Fressen jetzt aufgehört hat, denke ich, dass die Nieren okay sind.

Sab bekommt er auch weiterhin.
    Danke für eure Zusprüche, ich bin etwas verzweifelte und überfordert dazu. Aber man gewöhnt sich an den Anblick.

Der Kopf ist Gott sei Dank nur ca 30-40 Grad schief.

Würdet ihr der Partnerin Panacur zur Vorsorge geben?

Benutzer

Standard

Super, das wird schon.

Ich persönlich würde der Partnerin Panacur für 1-2 Wochen geben. Dazu noch alle paar Tage etwas Vit B. Ich gebs auf Cunis drauf, dann fressen sie es von alleine ohne Stress. Bruno sollte es je nach Zustand ja min. 28 Tage bekommen.

Standard

Ich muss mich anschließen. Du hast super schnell reagiert. Dass er ein wenig was frisst, ist ein gutes Zeichen. Wir selber mussten unseren Günni 2 Wochen päppeln, da er gar nichts fraß.

Das Panacur für den Partner ist meines Erachtens (!) nicht prophylaktisch notwendig. Vllt. kann das jemand anderes noch bestätigen.

Solange er nicht komplett gepäppelt werden muss, sind auch die 6 Stunden Arbeit zu schaffen. Wenn du keinen hast zum nachssehen, ist es eh alternativlos.

Viel Erfolg und Kraft, aber bisher liest sich das ziemlich positiv für eine Genesung.

Standard

Chris - als ihr zwei Wochen päppeln musstet, wie war der Kotabsatz da?

Beide Tierärzte wollten, dass Lea Panacur bekommt, da sie mittlerweile 8 Jahre alt ist und wir alle 2,5 Wochen zum Zähne machen müssen, was ja Stress bedeutet.
    Sie hat es gestern begeistert von der Spritze abgeschleckt.

Anfangs war Bruno übrigens dabei, er hat es aber schlecht verkraftet. Seit einem Jahr fahr ich mit ihr alleine zum Tierarzt. Und jetzt als EC-Kandidat erst recht...

Bei ihr mach ich mir wegen der Medigabe keine Sorgen, sie schleckt wirklich alles, egal wie eklig es schmeckt, freiwillig von der Spritze ab und macht sie sogar über den Päppelbrei her.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich hab bisher nur die Erfahrung mit Buddy von Lena B. gemacht, als er im Sommer bei mir in Urlaubspflege war. Ich hab ihm, weil er nichts anderes wollte, Fenchel-Möhrenbrei im Thermomix gemacht. Bei ihm waren die Vorderbeine betroffen. Wenn ich ihn auf einer kleinen Handtuchrolle hoch gelagert habe, konnte er selber fressen. Ansonsten hing er mit dem Gesicht im Brei, daher hat er dann verweigert.

Ich finde, du machst das sehr gut. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es bergauf geht.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

https://picload.org/image/rocwcwgl/20170205_094319.jpg

https://picload.org/image/rocwcwgi/20170207_101043.jpg

Irgendwie klappt es mit den Fotos nicht besser.
    Das erste Foto ist Tag 1, direkt nach dem Ausbruch. Die Ohren standen nach oben. Das zweite Bild ist von eben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Auch hier wieder die Frage: wurden die Ohren kontrolliert?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Auch hier wieder die Frage: wurden die Ohren kontrolliert?
    Ja. Laut Eingangsposting von 2 Tierärzten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Danke Mona!

Ich hab eben noch Schmelzflocken besorgt, da er Haferflocken liebt.
    Da ihm Vit. B so gar nicht schmeckt, gingen die Schmelzflocken danach nicht so gut.

Putzen ging auch etwas ohne umzufallen.

Jetzt soll er weiter ausruhen.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Lisa das tut mir so leid. Du machst alles super. Ich weiß, seinen Liebling so leiden zu sehen ist hart. Gute Besserung

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Chris - als ihr zwei Wochen päppeln musstet, wie war der Kotabsatz da?
    Das ist 5 Jahre her. Sorry, an den Kotabsatz kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Beide Tierärzte wollten, dass Lea Panacur bekommt, da sie mittlerweile 8 Jahre alt ist und wir alle 2,5 Wochen zum Zähne machen müssen, was ja Stress bedeutet.
    Ok, das wusste ich nicht, dann nehm ich meine Aussage zurück. Dann auf den TA hören.

Putzen ging auch etwas ohne umzufallen.

Standard

Ich bin eher skeptisch bei Tierärzten und frag noch nach anderen Meinungen
    Vitamin B sollte er auch nur alle 2 Tage bekommen. Er bekommt es aber täglich...

Danke Astrid

Erfahrener Benutzer

Standard

Karottengrün nimmt er auch.
    Na bestens. Dann nimmt er wahrscheinlich auch Radieschengrün, Kohlrabigrün, Grünkohl usw.

Ich versteck alles in seiner Burg, damit der starrende Staubsauger es nicht klaut.

Sonntag hat er viel getrunken, von alleine. Das macht er nun nicht mehr. Meine TÄ meinte, dass er damit das Fressen und die fehlende Flüssigkeit ausgleicht.
    Korrekt.

Da es mit dem Fressen jetzt aufgehört hat, denke ich, dass die Nieren okay sind.
    Die sind sowieso OK. Es ist zwar so, dass der Erreger die sehr gut durchbluteten Organe besonders gut angreift. Im Normalfall geht aber nicht gleich eine ganze Niere kaputt. Es bildet sich vielmehr so etwas an der Oberfläche, das wie kleine Grübchen oder Trichter aussieht. Das stört im Normalfall die Funktionsfähigkeit der Niere aber nicht so sehr, dafür sind die Schäden zu gering.

Würdet ihr der Partnerin Panacur zur Vorsorge geben?
    Ja, vor allem weil sie es freiwillig wegschleckt, dann ist das Null Stress. Dann würde ich es machen.

Zitat Zitat von ChrisM Beitrag anzeigen
    Das Panacur für den Partner ist meines Erachtens (!) nicht prophylaktisch notwendig. Vllt. kann das jemand anderes noch bestätigen.
    Panacur kann prophylaktisch einen Ausbruch verhindern. Es ist in dem Sinne nicht notwendig, und ich würde das auch niemals empfehlen, wenn es mit Stress verbunden ist, aber in diesem Fall ist es vorteilhaft.

Bei ihr mach ich mir wegen der Medigabe keine Sorgen, sie schleckt wirklich alles, egal wie eklig es schmeckt, freiwillig von der Spritze ab und macht sie sogar über den Päppelbrei her.
    Da hast Du gute Tierärzte! Beneidenswert, ich hätte auch gerne ein Kaninchen, das alles an Mdeis weghaut, egal wie ätzend. Ich hab irgendwie vorwiegend unkooperative Kandidaten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Lisa, in meinen Augen hast du alles richtig gemacht! Ich drück euch die Daumen,d ass er sich schnell fängt und es bergauf geht.

Wir sind ja auch gerade betroffen: Paula hatte den ersten Anfall vor 2 Wochen am Mittwoch. Danach lief die behandlung und es ging ihr gut - bis Sonntag. Da kam der nächste Anfall und der dauert noch an... Fred (auch Zahnpatient) wird mitbehandelt. Das habe ich schon immer so gemacht und bin bisher gut damit gefahren.

Standard

april - er ist auch sehr unkooperativ. Und sie ist das Kaninchen aus dem Critcial Care Flyer, bei dem es total easy aussieht, den Brei mit der Spritze zu geben.

Kohlrabiblatt hat er ein halbes verdrückt.
    Der Staubsauger hat den Rest verschlungen.

Danke Nindscha für deine aufbauenden Worte
    Ich drücke Paula fest die Daumen, dass sie wieder schnell fit wird.

In der Klinik hatte ich verdammtes Glück sonntags an eine kompetente Ärztin zu geraten.

Und meine TÄ ist sowieso toll Sie hat mich am Sonntag zweimal angerufen um mir beizustehen und mich beruhigt. Normalerweise wäre ich direkt zu ihr, meinen Anruf hat sie leider zu spät entdeckt, da waren n
    wir schon in der TK.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ja, kompetente Ärzte sind viel wert... Wir waren ja auch in der Klinik, da wurde aber nichts untersucht. Der erste Eindruck sprach auch ganz klar für EC. Die Ärztin hat Paula dann och kurz abgehört und die Temperatur gemessen, das war es. Die weitere Behandlung habe ich dann am nächsten Tag mit meiner Ärztin besprochen. Und gestern stellte sch dann raus, dass Paula (auch) Probleme mit den Ohren hat - Kopfröntgen und weitere Diagnostik folgt dann heute...

Lisa, solange er frisst, ist schon viel gewonnen. Und er schient ja auch zu wissen,w as ihm gut tut, und ruht sich schön aus. Der Staubsauger will bestimmt nur aufpassen, dass nichts passiert.

Standard

Oh je die arme Maus Ich drück euch die Daumen ganz fest!

Ja, sie beobachtet alles ganz genau und muss immer dabei sein. Vorhin hat sie ihn mal besucht, kurz abgeschnuppert und abgeschleckt, sich dann das Beste von seinem Futter geklaut und sich dann wieder ihm gehenüber gesetzt und weiter gestarrt

Sieht so aus als wollte sie sagen: Los jetzt Bruno, steh auf und komm endlich her!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer