Seite 26 von 166 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 36 76 126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Natürlich interessiert mich ein Bild, auch wenn ich meinen Freund gleich losschicken möchte.

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Schau mal, hier gibt es Anleitungen für Gittertüren: https://www.katzen-forum.net/eine-ka...s-gesucht.html.
    Uns hat das im Baumarkt 30,- gekostet und es war an einem Abend montiert. Wir konnten sie wie eine normale Tür einhängen und mit einem Riegel verschließen.

Mit Rocky scheint ihr wirklich die richtige Wahl getroffen zu haben, das ist super!

Djego ist einfach total verunsichert und verhält sich aktuell defensiv/ängstlich. Das ist nicht so schlecht, darauf könnt ihr gut aufbauen. Die wenigsten Katzen freuen sich über Zuwachs im Revier, aus ihrer Sicht müssen sie sich dann um die vorhandenen Ressourcen (Mensch, Futter, sichere Plätze,...) Sorgen machen. Erst später begreifen sie, dass der Zuwachs auch Spaß machen kann.

Ich würde euch zur Gittertür raten und dort dann regelmäßig positive Erlebnisse schaffen. Also Leckerlies auf beiden Seiten verteilen, spielen, schmusen etc. Vielleicht lässt sich Djego auch darauf ein, seinen Futterplatz in die Nähe der Tür zu verlegen.

Ich glaube nicht, dass Rocky jetzt einen ganzen Monat auf den einen Raum beschränkt sein muss und kann mir vorstellen, dass es bei euch schneller geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Feivi, das Eingreifen ist vermutlich genau das Problem, wir haben keine Ahnung, wann es gefährlich wird und sind da vermutlich obervorsichtig....mein Freund saß ja gestern schon fast auf dem Sprung.
    Denk immer an Deine Kaninchen-VG's... zu 99% sieht es schlimmer aus als es ist (und ist bei Katzen auch verdammt laut) und wenn das eine Prozent eintrifft, dann merkt Ihr das.

Nur geht bitte nie körperlich dazwischen, das kann (auch mit Handschuhen) böse Verletzungen geben! Und zwar am ganzen Körper inkl. Gesicht. Katzen unter Anspannung können förmlich "explodieren"...

Wenn Ihr dazwischen gehen müsst/wollt nehmt eine Blumenspritze oder eine Tasse mit Wasser o.ä.

Aber wie gesagt, Katzen-VG's hören sich an als ob zwei Minuten später einer tot in einer Blutlache liegt und dann gab es doch höchstens ein paar Kratzer (wenn überhaupt).
    So schlimm habe ich es noch nie erlebt, aber Anknurren, Fauchen, Starren und dem Neuling eine über den Kopf ziehen ist normal. Solange der Neuling nicht drauf einsteigt, sondern sich defensiv und unterwürfig gibt, sollte nichts weiter passieren.

Schlimmer und schwieriger wirds meiner Meinung nach erst, wenn beide Katzen ein Revier im Haus haben und sich dann erst begegnen. Wie sollen sie dann lernen, dass sie teilen müssen?

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Heike, meist du mit Feilway wird auch Djego tiefenspannt? Gibts das ganz normal im Tierladen?
    Ich hätte wohl schreiben sollen "hat unseren Katern gut geholfen"

Mittlerweile kriegt man es auch in einigen gut sortierten Tierläden vor Ort. Ich hatte beim ersten Mal das Paket beim Tierarzt mitgenommen.

Wir hatten das nach Odins Zahn-OP wo es so Theater gab und dann haben wir es vor dem Umzug in der alten Wohnung genutzt und parallel auch schon in der neuen Wohnung. Damit sie halt zwischen den ganzen neuen Möbeln etc auch schon etwas wahrnehmen was sie kennen. Und sie haben sich immer in das Zimmer zurück gezogen wo das Ding in der Steckdose war.

Da gibt es auch mittlerweile andere Sprays. Ich meine wir hatten die Classic Variante für die Steckdose und auch mal das Spray für "unerwünschtes Verhalten"...

Und ich würde da jeder Zeit wieder drauf zurück greifen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Feivi, das Eingreifen ist vermutlich genau das Problem, wir haben keine Ahnung, wann es gefährlich wird und sind da vermutlich obervorsichtig....mein Freund saß ja gestern schon fast auf dem Sprung.
    Denk immer an Deine Kaninchen-VG's... zu 99% sieht es schlimmer aus als es ist (und ist bei Katzen auch verdammt laut) und wenn das eine Prozent eintrifft, dann merkt Ihr das.

Nur geht bitte nie körperlich dazwischen, das kann (auch mit Handschuhen) böse Verletzungen geben! Und zwar am ganzen Körper inkl. Gesicht. Katzen unter Anspannung können förmlich "explodieren"...

Wenn Ihr dazwischen gehen müsst/wollt nehmt eine Blumenspritze oder eine Tasse mit Wasser o.ä.

Aber wie gesagt, Katzen-VG's hören sich an als ob zwei Minuten später einer tot in einer Blutlache liegt und dann gab es doch höchstens ein paar Kratzer (wenn überhaupt).
    So schlimm habe ich es noch nie erlebt
    Ich persönlich auch nicht, kenne aber Katzen-VG's wo es so ablief.
    Wollte Danie38 damit nur "beruhigen", dass es auch noch normal ist wenn es richtig laut wird...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen

So schlimm habe ich es noch nie erlebt
    Ich persönlich auch nicht, kenne aber Katzen-VG's wo es so ablief.
    Wollte Danie38 damit nur "beruhigen", dass es auch noch normal ist wenn es richtig laut wird...
    DAs beruhigt mich tatsächlich etwas...werds auch nochmal für meinen Freund ausdrucken.

Es klang tatsächlich obergefährlich und die Blutlache nah! Tatsächlich wären wir dazwischen gegangen, nun stellen wir die Wasserspritze bereit.

Ein bisschen verunsichert mich jetzt wieder Terra´s Beitrag mit dem eigenen Revier Irgendwie klingt alles logisch...aber was ist das Richtige????

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn Katzen auch nach der Vergesellschaftung ein eigenes Revier im Haus haben, in das sie sich zurückziehen können. Sie liegen zwar gern gemeinsam, doch ist jeder auch gern mal in seinem Revier.

Ich hatte damals im jeweiligen Revier Klos aufgestellt, damit sie stressfrei darauf gehen konnten. Das habe ich bis zu Kaspers Tod so belassen.

Katzen-VGs sind eeeeeecht laut. Man kennt die Geräusche ja von Außenkatzen, die sich nachts anschreien und prügeln.

Standard

DAnn sollten wir vielleicht den Nachbarn Bescheid geben, das wir Katzenterror haben.

Wir haben gestern auch gewartet, bis Rocky zumindest erstmals auf dem WC war. Hat er erst gemacht, als wir mal beide raus sind...wollte wohl keine Zugucker.

Ich denke, wenn mein Freund die Tür ins Auto bekommt, werden wir dies jetzt erstmal bauen, vermutlich tut er das jetzt schon und dann sehen wir weiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

DAnn sollten wir vielleicht den Nachbarn Bescheid geben, das wir Katzenterror haben.

Wir haben gestern auch gewartet, bis Rocky zumindest erstmals auf dem WC war. Hat er erst gemacht, als wir mal beide raus sind...wollte wohl keine Zugucker.

Ich denke, wenn mein Freund die Tür ins Auto bekommt, werden wir dies jetzt erstmal bauen, vermutlich tut er das jetzt schon und dann sehen wir weiter.
    Aber vorher echt gut ausmessen, auch diese Zargen (oder wie die heißen) und Höhe vom Schloss. Da gibt es irgendwie total unterschiedliche Maße...

Standard

Ein bisschen verunsichert mich jetzt wieder Terra´s Beitrag mit dem eigenen Revier Irgendwie klingt alles logisch...aber was ist das Richtige????
    Das "richtige" gibt es nicht...

Es kann bei zwei Revieren in einer Wohnung problematischer werden (weil Rocky dann auch schon "Besitzansprüche" anmeldet), es kann aber auch ruhiger werden wenn Diego das akzeptiert.

Und da Du jetzt völlig verunsichert bist... schnappt Euch spätestens zum WE Baldrian, Wein oder Whisky, dazu Ohrstöpsel und Wasser und packt die beiden einfach zusammen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja irgendwann hab ich sie von meinem Bein geschmissen.....Wurde mit unwilligem Maunzen quittiert.

Nein ist kein Neuzugang. Sie ist vor 3 Jahren mit ihrer Freundin zu 6ns gezogen. Ihre Partnerin musste ich letztes Jahr erlösen da sie massive herzprobleme hatte.

Standard

Das "richtige" gibt es nicht...

Es kann bei zwei Revieren in einer Wohnung problematischer werden (weil Rocky dann auch schon "Besitzansprüche" anmeldet), es kann aber auch ruhiger werden wenn Diego das akzeptiert.

Und da Du jetzt völlig verunsichert bist... schnappt Euch spätestens zum WE Baldrian, Wein oder Whisky, dazu Ohrstöpsel und Wasser und packt die beiden einfach zusammen...
    Jaaa ...die im Tierheim haben gesagt, einfach 2 Stunden gehen...aber dann seh ich das eventuelle Blutbad ja nun gar nicht. Whisky ist ne gute Idee. Bis zum Wochenende? Aber da lohnt die Tür ja nun gar nicht wirklich.... Ich dachte das lass ich jetzt länger, bis Djego sich dran gewöhnt hat, das da noch jemand anderes hockt.

Können Tiere nicht einfach sagen...oh prima...ein Partner, schön das du da bist! ?

@ Öhrchen, stimmt, so Geschrei hab ich im GArten auch schon gehört und da hatten wir auch immer Bammel, das es unseren Djego erwischt hat.

@ Jeannete: ich hoffe da achtet mein Freund drauf.

Standard

Bis zum Wochenende? Aber da lohnt die Tür ja nun gar nicht wirklich....
    Stimmt.
    Ich hab auch nur das WE vorgeschlagen, weil Ihr da etwas mehr Zeit habt. Sonst hätte ich gesagt "Türen auf, Ohren zu und los".

@ Öhrchen, stimmt, so Geschrei hab ich im GArten auch schon gehört und da hatten wir auch immer Bammel, das es unseren Djego erwischt hat.
    Ich konnte immer an der Stimme hören ob meine Zicke mal wieder in die "Diskussion" involviert war...

Ich dachte das lass ich jetzt länger, bis Djego sich dran gewöhnt hat, das da noch jemand anderes hockt.
    Schlimmstenfalls schürst Du damit Aggressionen wie bei Kaninchen mit der Gitter an Gitter-Methode.

Können Tiere nicht einfach sagen...oh prima...ein Partner, schön das du da bist! ?
    Das kennst Du doch von den Langohren... klappt in den seltensten Fällen.
    Geändert von feiveline (02.02.2017 um 16:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich drück einfach mal ahnungslos die Daumen. Ich les ja immer bisschen mit und hab dann auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als meine Schwester einfach eine zweite Katze geholt und der ersten vor die Nase gesetzt hat Hat aber auch wunderbar funktioniert

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Also wenn's an der Gittertür zu Aggressionen kommen sollte, ist es eh nicht so eine gute Kombination gewesen. Da jetzt Katzen- und Kaninchenverhalten eins zu eins vergleichen zu wollen, halte ich nicht für sinnvoll. Die verhalten sich ja auch so recht unterschiedlich.

Im Grunde musst Du es selbst entscheiden. Sicher kannst Du beide von jetzt auf gleich zusammensetzen. Nach Deiner Beschreibung wird es höchstwahrscheinlich kein Blutbad geben, nur Geknurre und Gefauche bis das Eis irgendwann gebrochen ist. Ist halt Stress für Djego, weil er aktuell große Angst vor Rocky hat und - ohne Tür dazwischen - keinen Ort hat, an dem er sich sicher fühlen kann. Ja, er wird irgendwann klar kommen. Aber warum den verunsicherten Kerl bis dahin so stressen?

Mit der Gittertür-Methode hat er die Möglichkeit, die Geschwindigkeit selbst bestimmen zu können. Er kann sich zurückziehen und sicher fühlen, wann immer er es braucht und sich den Neuen anschauen, wenn er genug Mut gefunden hat. Und wie gesagt, zusätzlich kannst Du ihn mit positiven Verknüpfungen unterstützen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wir haben auch immer zusammengeschmissen und gelitten. Beim Mikesch und Minka wars entspannt, weil Minka die erste Woche nur unterm Sofa lebte

Als Molly dazukam, war mehr Terror. Bis unser Kater sie toll fand und nicht mehr knurrte, hat es locker 6Monate gedauert und jetzt sind sie best Buddys und raufen toll zusammen. Also Augen zu und durch

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Unsere zwei Weiber werden sich wohl nie leiden können. Sind jetzt ein halbes Jahr zusammen und das 3Bein knurrt und faucht immer noch, sobald die andere in ihre Nähe kommt... Aber sie haben ein großes Haus und dürfen tagsüber raus, also sollen sie sich nicht so anstellen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Unsere zwei Weiber werden sich wohl nie leiden können. Sind jetzt ein halbes Jahr zusammen und das 3Bein knurrt und faucht immer noch, sobald die andere in ihre Nähe kommt... Aber sie haben ein großes Haus und dürfen tagsüber raus, also sollen sie sich nicht so anstellen
    Wenn sie wie unsere Dreibein ist, wird das nie aufhören . Emilia ist allerdings ziemlich "zukunftsorientiert". Sie fängt mit ihrem Radau schon an, bevor die beiden anderen auch nur ansatzweise Blödsinn im Kopf haben .
    Dann gibt es wieder Tage, an denen alle 3 sehr nah beieinander liegen... schon mit Sicherheitsabstand, aber trotzdem total entspannt und ruhig .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Stimmt.
    Ich hab auch nur das WE vorgeschlagen, weil Ihr da etwas mehr Zeit habt. Sonst hätte ich gesagt[I] "Türen auf, Ohren zu und los".

Ich konnte immer an der Stimme hören ob meine Zicke mal wieder in die "Diskussion" involviert war...

Können Tiere nicht einfach sagen...oh prima...ein Partner, schön das du da bist! ? ...Das kennst Du doch von den Langohren... klappt in den seltensten Fällen.
    Mist! Ich hatte tatsächlich etwas die Hoffnung, das sie sich einfach nur beschnuppern und dann ist gut.

Djego konnte Anfangs überhaupt nicht "reden", geschweige denn haben wir ihn jemals so schreien gehört...das hat und tatsächlich etwas überfordert.

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen

Im Grunde musst Du es selbst entscheiden. Sicher kannst Du beide von jetzt auf gleich zusammensetzen. Nach Deiner Beschreibung wird es höchstwahrscheinlich kein Blutbad geben, nur Geknurre und Gefauche bis das Eis irgendwann gebrochen ist. Ist halt Stress für Djego, weil er aktuell große Angst vor Rocky hat und - ohne Tür dazwischen - keinen Ort hat, an dem er sich sicher fühlen kann. Ja, er wird irgendwann klar kommen. Aber warum den verunsicherten Kerl bis dahin so stressen?

Mit der Gittertür-Methode hat er die Möglichkeit, die Geschwindigkeit selbst bestimmen zu können. Er kann sich zurückziehen und sicher fühlen, wann immer er es braucht und sich den Neuen anschauen, wenn er genug Mut gefunden hat. Und wie gesagt, zusätzlich kannst Du ihn mit positiven Verknüpfungen unterstützen.
    Ich hoffe mein Freund baut fleissig und die Tür kann heute Abend rein. Ich denke auch, dass das passt, da kann er sich den unheimlichen Kerl erstmal in Ruhe angucken und merkt vielleicht, das der gar nicht so übel ist.

Wäre der Rocky nicht so unheimlich gechillt gewesen, hätten wir das auch gar nicht so schnell probiert. Wenn der nicht irgendwann mega genervt vom Djego ist, dürfte das von der Seite kein Problem sein, wobei ich schon irgendwie Schiss hatte, das der plötzlich von oben herab auf den Djego springt, die Position für Djego fand ich irgendwie doof, aber Rockys Gegengebrumme irgendwie beruhigend, weils zumindest für mich nicht nach Aggression klang.

Was meinst du mit positiven Verknüpfungen? DAs Deckeaustauschen kann ich mir wohl eher sparen, wenn Djego Rocky nicht mal riecht, wenn er im selben Raum ist.

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Wir haben auch immer zusammengeschmissen und gelitten. Beim Mikesch und Minka wars entspannt, weil Minka die erste Woche nur unterm Sofa lebte

Als Molly dazukam, war mehr Terror. Bis unser Kater sie toll fand und nicht mehr knurrte, hat es locker 6Monate gedauert und jetzt sind sie best Buddys und raufen toll zusammen. Also Augen zu und durch
    Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben.

Wenn es mit so einem gechillten Kater nicht klappt, dann wohl auch mit keinem anderen...so schnell geb ich da nicht auf.

Ich danke euch allen fürs DAumendrücken...das macht echt Mut und beruhigt etwas.

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Ähm.,..sowas wollte ich nun gerade soooo gar nicht lesen.

Da würde es mich dann echt ärgern, wenn ich den Rocky umsonst aus seiner tollen Mänenr-WG gerissen hätte...vielleicht hätte die 3 ja doch jemand gemeinsam genommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer