Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Mittelohrentzündung mit Knochenauflösung. Wer kann uns helfen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

@Baby2304: Wie sieht es aus? Hat sich was neues bezüglich der OP ergeben? Was hat er denn genau für Erreger im Ohr?

Ich wollte es auch überhaupt nicht akzeptieren, dass ich mein Lieblingskaninchen an eine vermeintlich unspektakuläre Ohrenentzündung verliere. Leider sind diese aber oftmals das Todesurteil, weil die Tiere einfach schlimme Schmerzen haben und der zähflüssige Eiter kaum aus den engen verzweigten Gehörgängen rauszuspülen ist Ich habe keinen einzigen Tierarzt gefunden, der eine Operation an einem Kaninchenohr durchführen wollte. Viele hatten davon noch nie gehört, andere meinten, dass würde kaum Abhilfe schaffen und bei einem 10-jährigen Tier sowieso fragwürdig. Am Ende war ich so bekloppt, dass ich angedroht habe, ihn selbst zu operieren...was natürlich völlig bescheuert war, aber ich war einfach verzweifelt

Der Erreger mit dem wir es zu tun hatten war eigentlich zunächst ein "harmloser" Keim, der extrem selten Infektionen hervorruft, aber wenn sehr heftige und schwer zu behandelnde...später setzte sich schließlich noch ein multiresistenter Keim drauf Deswegen würde mich mal interessieren, wie der Erreger heißt bei deinem Kaninchen...?
    Geändert von Marilyn (30.01.2017 um 15:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke an alle für eure Antworten. Ich melde mich nachher nochmal in Ruhe. Habe die neuen Antworten eben erst gelesen.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Impft ihr eure Kaninchen mit Otitis?
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja ich habe Sammy mit Otitis auch impfen lassen.

Ich weiß nicht, vielleicht bildet man sich manchmal auch ein komisches Verhalten ein?!
    Ich will dir nichts unterstellen, aber man neigt bei kranken Kaninchen leider dazu manchmal zu genau zu beobachten und alles irgendwie komisch zu finden. So geht es mir zumindest oft.

Wenn er also keinerlei Schmerzanzeichen zeigt und auch das Ohr gut aussieht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Beobachte ihn weiter und wenn er wieder fress- oder bewegungsunlustiger wird, dann kann man ja immer nochmal zum Tierarzt.

Ich würde auf keinen Fall einfach auf Verdacht Schmerzmittel geben. Das Verhalten könnte auch auf etwas anderem basieren und die Schmerzmittel die Organe nur unnötig belasten. Das würde ich zuvor immer mit einem TA absprechen, außer es ist zu 100% eindeutig. Das scheint mir noch nicht so 100% eindeutig zu sein.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das würde ich auch garnicht machen, also einfach Schmerzmittel geben, ohne Rücksprache. Müsste mir sowieso was zum spritzen abholen bei meiner TÄ. :-)

Wollte gestern noch mit ihm zur TÄ fahren, aber es war dann wieder etwas besser.

Ich weiss was du meinst mit dem zu viel beobachten. Klar schaue ich öfter nach ihm. Aber ich kenne meine Tiere 1000% und ich weiss ja wie er drauf war, als es ihm besser ging. Und sobald ich anfange drüber nachzudenken das er wieder komisch ist, dann ist das leider auch so :-(

Er frisst zwar, aber sieht wieder so betröppelt aus. Die ganze Zeit war er wieder aufmerksamer und hat nach mir geschaut, wenn ich reinkam.
    Naja mal sehen. Ich muss Dienstag wieder mit Milly hin. Er müsste ja nicht mit. Wenns nicht besser wird, pack ich ihn doch ein, bzw. wenn ich merke er wird weiter komisch, dann fahre ich vorher.

Astrid Avatar von asty

Standard

Frisst er denn auch schlechter?

Elvis wird seit 5 Jahren trotz seiner Ohrenentzündung weiter geimpft mit allen notwendige Impfungen. Natürlich nicht gerade dann wenn er mäkelte oder behandelt wurde. Trotz seiner Krankheit hat er eine guten Impfschutz aufgebaut, denn er hat RHD2 überlebt

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sorry, da bin ich wieder.
    Also er hat wieder fast stündlich sein Verhalten geändert. Letztendlich war ich Samstag in der Praxis und hab wieder Novalgin und Metacam geholt. Gestern musste meine Milly wieder zum TNK spülen und nach langem hin und her überlegen hab ich Lenni doch mitgenommen. Wie erwartet...klinisch in Ordnung. Meine TÄ sagt diese Woche auf jefen Fall mal weiter machen. Morgens Metacam, abends Novalgin. AB bekommt er jetzt die 7. Woche.
    Gewicht hält er, auch wenn er in meinen Augen wieder mäkeliger frisst.
    Aber scheinbar frisst er, wenn ich es nicht sehe. Als es ihm so gut ging hat er ja direkt losgefuttert, als ich rein kam und Grünes gebracht habe.
    Es ist sehr nervenaufreibend für mich. Zumal er nicht mein einziges chronisch krankes Tier ist.
    Danke an euch fürs Zuhören und für eure Hilfe.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir soo leid.. wie schrecklich so eine Nachricht lesen zu müssen
    Fühl dich ganz doll gedrückt ... ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Danny, es tut mir wahnsinnig leid
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer