Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    Mats war gestern und vorgestern wiedermal den ganzen Tag "am Rammeln", vorgestern war es Bella, gestern Blue die dann auch still halten und ihn auffordern es wieder und wieder zu tun.

    OK, es sind ihre Hormone, sie sind im besten Alter und wollen Babys haben aber ich wundere mich, dass Mats das überhaupt in dieser Intensität "tut" - er "kann" doch gar nicht "können" , merken die Beiden Häsinnen das denn nicht??? Er ist doch kastriert, sie müssten doch merken, "dass sich bei ihm nichts tut" oder verstehe ich da etwas nicht . Kaninchenböckchen werden ja nicht nur "sterilisiert" sondern k a s t r i e r t (also Hoden weg) und damit ist doch auch die "Männlichkeit" Geschichte ... oder??? Na ja, das kann man auch im Internet wohl nicht vernünftig recherchieren ....

    Melissa ist leider nur noch allein . Ich streichle sie mehrmals am Tag für einige Minuten (sie knuspert dann wohlig mit den Zähnchen, genießt es sehr) und bleibe auch danach oft noch etwas bei ihr sitzen damit sie sich nicht völlig alleine fühlt. Wenn ich Futter ausgeworfen habe - in die Gartenhausmitte - und sie dann auch mal aus ihrem Versteck kommt und (mit Sicherheitsabstand) bei den anderen sitzt und frisst, bleibe ich auch dabei damit sie sich sicherer fühlt und damit sie nicht immer gleich weggejagt wird. Wennich dabei sitzt lassen Bella und blue sie meistens in Ruhe.

    Gestern habe ich im Gartenhaus sauber gemacht und die "Hasen" wuselten mir um die Füße- Plötzlich lief Melli mal kurz aus freien Stücken auf den Rasen (sie flüchtete vor niemandem), saß dort vielleicht 10 Sekunden und wurde aber sofort von Bella oder Blue (die das wohl gesehen haben) ´rein gejagt.

    Melli hat eine weitere kleine Verletzung am Öhrchen, das Öhrchen, wo schon vor 2 Wochen ein tiefer Kratzer war

    Bella und Blue sind überzeugt, dass das Gehege ihr Eigentum ist - .... ich glaube, sie haben vergessen aus was für einer engen und langweiligen Haltung sie kamen, zu dritt in einer 60 x 60 Box .... ohne Auslauf. Mats ist nicht nur Chef und Ehemann, er ist auch "Leibeigener". Bella und Blue bespritzen Mats und ihre Umgebung immer und immer wieder mit einem geschickt geflitschtem und gut positionierten Strahl Urin ... Mats ist dort wo er früher weiß war (auch quer übers Gesicht) nun hellbraun gescheckt Melli wird aber nicht gezielt bespritzt. Sie gehört anscheinend (?noch?) nicht zu ihnen ..... Wie sie jemals Anschluss finden????? Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, ich muss Melli bis dahin eine Freundin sein .... ich hoffe, dass die beiden Mädels etwas ruhiger werden.

    Habe gestern noch zu Robert gesagt, "die beiden Mädels haben so eine Energie - ich glaube, die schlafen nie" und habe heute das erste mal gesehen, wie Bella auf der Seite ganz entspannt in einem Klo lag und tief und fest schlief. Ich erschrak kurz, da ich plötzlich wieder das Bild von Leonie im Kopf hatte - die Anfang November genauso dalag, aber gerade gestorben war . Ich sah aber, dass Bella atmete und kramte was im Gartenhaus rum ("Alibikramen" ) und Bella wurde wach und ich war doch sehr erleichtert ....

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.404

    Standard

    Details zum Thema Männlichkeit und "können" habe ich jetzt auch nicht parat, aber: Dass kastrierte Böckchen weiterhin rammeln, ist nicht ungewöhnlich.
    Ob das reines "Machogehabe" zur Dominanz ist, oder ihnen auch Spaß macht, kann ich jetzt so aber auch nicht beantworten.. habe ich ehrlich gesagt auch noch nie drüber nachgedacht

    Dass sie zumindest schon immer mal mit den anderen Frisst - wenn auch erstmal vor allem auch durch deine Anwesenheit - finde ich auf jeden Fall die richtige Richtung.
    Ich würde auf jeden Fall noch nicht aufgeben, sondern es weiter laufen lassen und hoffen, dass sie zueinander finden

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Franziska ,

    ja, ich werde noch nicht aufgeben, denn ich sehe auch, dass es winzige Fortschritte gibt. Ob Mats Bella und Blue "glücklich machen kann" oder nicht wissen wir nicht aber es scheint "allen Beteiligten" Spaß zu machen.

    Hab ich eben vergessen zu schreiben: Eben saß Melli im Hochstall und döste. Bella (oder Blue - ich kann sie kaum voneinander unterscheiden da Bellas Blesse immer mehr verblasst) kam reingehüpft und hat Melli nichts getan. Sie machte sich nur über das Stückchen Sellerie her welches Melli übrig gelassen hatte. Melli fand das aber irgendwie doof und hüpfte dann relaltiv "unpanisch" raus und ging in einer ihrer Hütten.

    Es gibt - Melissa gegenüber - nicht nur Agression sondern auch Interesse. Bella und Blue schnüffeln ja auch an ihr ohne ihr sofort was zu tun; meistens knuffen sie sie nachdem sie geschnuppert haben - ob sie testen wollen wie bzw. ob sie reagiert???; sie stürzen sich aber nicht sofort auf sie um sie zu beißen ..... Wenn sie wollten könnten sie sie zerstückeln, denke ich ....

    Ganz viele lieber Grüße
    Birgit

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard "Gehacke" am Futter .....

    Guten Morgen Ihr Lieben ,

    heute hab ich Heimarbeit und bin zu Hause * hurraa *

    Als ich eben die restlichen Kohlrabiblätter des Wochenendes in der Gartenhausmitte ausgeworfen habe saß Mats mitten auf den besten Blättern und mampfte. Bella fraß auch und Melli, dicht bei den anderen aber in ihrem Häuschen (sie kam eben nicht ´raus und ich hab ihr die Blätter vor die Hütte gelegt) fraß auch, sodass Alle sie sehen konnten. Blue, die sich für kein Blatt entscheiden konnte, zwackte Bella ohne Vorwarnung aber energisch in den Rücken und entschied sich einfach für ihr Blatt, Bella nahm das gelassen und griff sich ein anderes. Ich denke, dass Melli diese Situation als Angriff verstanden hätte und sich beleidigt zurückgezogen hätte - Bella war auf Blue gar nicht böse, es kam zu keinem Konflikt.

    Ich überlege nun, ob ich die Hütten, die ich der Kälte wegen ins Gartenhaus gestelt habe, wieder ´raus stellen soll wo sie eigentlich hingehören, damit Melli mehr gesehen wird und mehr "dabei" ist - und damit es auch "draußen" wieder 2 "sichere" Rückzugsmöglichkeiten gibt. Rückzugsmöglichkeiten gibt es innen in Form von unten offenen Häuschen mit mehrern Eingängen ja genügend.

    Viele liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche
    Birgit

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jolle
    Registriert seit: 14.09.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 93

    Standard

    Guten Morgen,

    hab schon ein bißchen mitgelesen. Und ich würde Dir raten, immer so wenig Veränderungen wie möglich reinzubringen, das bringt sonst jedesmal Unruhe. Wenn das erstmal Melli's Eckchen ist, dann lass ihr doch die Rückzugsmöglichkeit. Und grad beim Fressen ist es ja auch normal, daß es Rangeleien gibt. Also laß sie am besten einfach mal machen und hab Geduld. Und Dinge die für uns vielleicht fies aussehen, sind absolut normales Rangverhalten, je nach Selbstbewusstsein des Tieres lassen sie sich dadurch halt mehr oder weniger verunsichern ... aber auch das ist dann nur tierisch "normal".

    Liebe Grüße und einen schönen Heimarbeitstag!

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.994

    Standard

    Ich würde auch das Inventar erst mal so lassen. Wenn Mellie diese Hütte braucht, lass sie Ihr. Das gibt Ihr Sicherheit. Und sie muss aus eigenen Stücken lernen das Haus zu verlassen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

    Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.404

    Standard

    Dass sie beim Fressen schon in der Nähe der anderen ist, klingt doch echt gut.
    Ich glaube auch, dass sie einfach viel Zeit bleibt und es sich dann findet

    Schließe mich den anderen auch an: Lass das Haus, wo es ist. Jetzt wieder etwas ändern, führt nur wieder zu Verwirrung, Neuorientierung und damit ggf. neuem Stress.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bachblüten - eine Alternative?
    Von kuri im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 13:52
  2. Halskragen - da gab es doch eine Alternative??
    Von Gaby im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 12:58
  3. GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht
    Von Annika S. im Forum Haltung *
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •