Guck mal, was ich gestern in Hamburg abgeholt habe:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dove 1.jpg
Hits:	1
Größe:	126,2 KB
ID:	149970

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dove 2.jpg
Hits:	0
Größe:	58,3 KB
ID:	149971

Das kleine Wesen wurde abgegeben, weil der Vermieter in seinen Räumen Haustiere verbietet. Die Aussage an sich ist schon seltsam, da zumindest die Haltung von Kleintieren und Katzen nicht verboten werden kann, aber das war auch nicht das Einzige, was da merkwürdig war. Von der Anzeige war ich getriggert, weil über den Hamster kaum Infos drin standen und keine Haltungsanforderungen genannt wurden. Im Hintergrund war ein großer Holzkäfig zu sehen, und bis auf eine zu niedrige Streuschicht schien alles artgerecht gewesen zu sein, aber es stand nur der Hamster zum Verkauf. Ich würde bei meiner Anfrage nicht gefragt, wie ich den Hamster halten werde, sondern habe selbst geschrieben, dass ich ein Meterbecken habe (wo Hamsterchen auch gerade drin sitzt, da der 140er EB noch nicht ganz fertig ist. Das Aqua wird zukünftig auch als Quarantäne genutzt).
Jeder Hamsterkundige weiß, dass ein 1m langes Aqua in der Regel nur 40cm breit ist und für eine dauerhafte Unterbringung somit zu klein. Kurz gesagt: Es wäre vermutlich egal gewesen, wo der Puschel landet.

Somit habe ich nun den ersten Pflegehamster. Beim Geschlecht bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe durch den Boden meiner durchsichtigen Transportbox nicht genug erkennen können, und da dem Hamster zu dem Zeitpunkt noch etwas kühl vom Transport war, könnten vorhandene Hoden geschrumpft sein. Wenn er oder sie heute Abend wach ist, sehe ich hoffentlich mehr

Einen Zwerghamster aus Uetersen hatte ich schon abgeschrieben, weil fast eine Woche vergangen ist. Vor zwei Stunden kam jedoch endlich eine Nachricht. Er ist noch da und soll wegen der vorhandenen Katzen in der Wohnung sehr verängstigt sein. Na gut, die gibt es bei mir auch, aber im Aquarium wäre er vor lästigen Blicken und Angriffen der Stubentiger sicher, weil es sehr hoch steht.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Puschelhamster drin sitzt. Wenn ich den Zwerg abhole, will ich das bis spätestens morgen erledigt haben. Der kleine 140er EB muss innen noch 1 x gestrichen werden und wäre morgen so weit trocken, dass der Puschel einziehen könnte. Oder ich setze den Puschel in den 2m EB unter Hera, wo er sich so richtig austoben könnte. Dann wird es aber schwieriger mit der Vermittlung, weil man ihn oder sie dann logischerweise nicht mehr auf 100 x 50 setzen kann.
Irgendwelche Ratschläge?