Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

leider bleibt sie bei Blue seit gestern spät abends nicht mehr cool, Bella hat sich "beruhigt" und nun fängt Blue an, jagt und pitscht die arme gestresste Melli, verfolgt sie in ihre Hütten und wieder raus und das bei dieser Schei .... Kälte OK, ein bisschen Bewegung tut gut aber gejagt zu werden ist schlimm ..... ich hoffe, ihre Seele hält das aus .... und ich hoffe, dass Blue bald damit aufhört.

Möglicherweise riechen die Beiden Häsinnen, dass Melli kastriert ist andererseits müsste der "geschlechts-neutralere Greruch" doch Bella und Blues "Konkurrenzangst" und somit den Zorn auf Melli abschwächen . Melli kommt manchmal noch euphorisch aus ihrem Häuschen gerannt wenn es Futter gibt und wird von Blue sofort verjagt. Bella ist nicht mehr so aggressiv zu Melli, hoffe, dass das bei Blue auch vorüber geht. Wenn die Beiden gleich ticken müsste Blue dann in ein paar Tagen wieder gnädiger zu Melli werden, ich hoffe, dass Melli das noch aushält .....

Man versteht das einfach nicht ..... kein Mensch kann das verstehen ..... Melli unterwirft sich ja und zeigt allen sehr deutlich und ohne Zweifel, dass sie nun die letzte in der Hierarchis ist warum wird sie nicht in Frieden gelassen???

Ich gehe an den Tagen an denen ich Heimarbeit oder frei habe immer wieder zu Melli und streichel´ sie, damit sie sich nicht so ganz alleine und ausgestoßen fühlt. Mats "küsst" (schleckt sie am Köpfchen ab) sie nur mal sehr kurz, wenn er ihr gerade mal zufällig über den Weg läuft ... oder ihr was zu essen klauen will .....

Alles in Allem ist Melli derzeit nicht besonders glücklich, sie hat keine weiteren Verletzungen aber ich denke, ihre Seele leidet (weil Meine leidet )

Gott sei Dank hab ich heute frei und jetzt ist Wochenende ......

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Man versteht das einfach nicht ..... kein Mensch kann das verstehen ..... Melli unterwirft sich ja und zeigt allen sehr deutlich und ohne Zweifel, dass sie nun die letzte in der Hierarchis ist warum wird sie nicht in Frieden gelassen???
    Ja, manchmal ist es leider nicht so einfach.
    Kaninchen können da auch sehr grausam sein. Ich habe schon eine ZF erlebt, wo die eine Kaninchendame der anderen permament in den Hintern gebissen hat, obwohl die beiden vorher schon längere Zeit zufrieden zusammen gelebt haben und die eine sich auch extrem unterwürfig gezeigt hat.
    Aber nach einem weiteren Versuch hat es tatsächlich geklappt und inzwischen leben die beiden wieder zufrieden zusammen. Es ist keine große Liebe, aber man akzeptiert sich

Dass Bella sich beruhigt, ist ja schonmal gut. Vielleicht merkt Blue auch bald, dass Mellie ihm nichts anhaben kann

Standard gibt es noch Hoffnung????

Habe heute nachmittag - weil ich wegen Melli ziemlich verzweifelt bin - einen kleinen "Test" durchgeführt (der - wenn ich drüber nachdenke zum Scheitern verurteilt war ....):

Habe auf dem schönen Rasen, neben dem Hasengehege (in dem ja das Gras gänzlich abgefressen ist) ein ca. 10 m² großes Gehege eingerichtet. Habe den Welpenzaun, der sonst als Gehegeerweiterung dient, rund aufgestelt und Melli und Mats durften zuerst rein und schon mal in der Sonnen etwas frisches Gras mümmeln.

Nach einer Viertel Stunde durften Bella und Blue (die eine Viertel Stunde in einer großen TB saßen) auch mit ins Gehege und zuerst war ca. 2 Minuten lang Ruhe und sie erkundeten alles, mümmelten das frische Gras - Melissa war sichtlich angespannt und fraß nicht mehr. Es schien als überlegte sie was sie jetzt machen kann, da sie ja nicht weg kann .....

Dann plötzlich ging Bella auf Melissa zu und ich hoffte, sie schleckt Melli gleich ab aber Nichts dergleichen - sie hat Melli erst sanft beschnüffelt und dann sofort herzhaft und blitzschnell zugebissen. Melli lief panisch weg und wir hatten plötzlich eine "Vergesellschaftungsszene" als hätten sich die Kaninchen noch nie im Leben gesehen. Alle sprangen aufgeregt umher, es ging drunter und drüber, kurz sah es aus wie jeder gegen jeden aber schnell war klar, Mellli gegen Keinen, Bella und Blue gegen Melli und teils auch gegen einander; Mats wollte einschreiten, Melli beschützen, wusste aber nicht wen er sich zuerst vorknöpfen sollte.

Mats ging auch mal dazwischen als Bella und Blue beide auf Melli los gingen aber Mats alleine konnte ihr nicht helfen und er wusste anscheinend manchmal gar nicht, wer hier auf wen los ging. Ich habe aber deutlich gesehen, dass Melli auf Niemanden los ging sondern nur flüchtete. Sie sprang wie ein Flummi über die anderen um Niemanden im Weg zu sein und niemanden umzurennen, niemanden zu provozieren. Das Gehege war ja recht klein .... es flogen auch Haare .... es waren ausschließlich Mellis Haare, so als ob Melissa "die neue Häsin" in der bestehenden Gruppe wäre ...

Habe mir drei oder vier Attacken angeguckt und dann dieses "Gehege" sofort wieder aufgelöst. Habe Melli wieder ins bekannte Gehege gesetzt wo sie sofort ins "sicherere Garternhaus" flüchtete und dort erstmal abwartend in einem Klo saß und sich duckte. sie war sichtlich außer Atem.

Bella und Blue saßen dann erstmal wieder 10 Minuten in der großem TB-Box in der sie immer freiwillig rein gehen weil sie es so spannend finden; Melli solte sich erstmal in Ruhe erholen.

Mats durfte auch sofort wieder ins bestehende Gehege wo er erstmal zu Melli ging, sie kurz abschleckte. Dann ging er ´raus auf den abgefressenen Rasen und blieb draußen, wunderte sich aber, wo Bellla und Blue bleiben.

Was für ein Fiasko, sie sollten doch alle nur ein wenig frisches Gras mümmeln und sich mal "mehr sehen" aber "so" ging das natürlich nicht ......

Ja, was soll man dazu sagen, das war ganz schön bescheuert von mir ..... .

Nun ist wieder Ruhe aber Melli wird nur geduldet so lange sie in ihren Verstecken bleibt, sich möglichst nicht blicken und auch möglichst nichts von sich hören lässt. Gemeinsam Fressen von großen Futterstelle in der Mitte des Gartenhauses - diese Zeiten sind wohl (erstmal) vorbei. Ich lege überall Futter aus, damit Melli (die schlankste von allen) überall was findet.

Wenn Bella oder Blue vorbei geht und hört, dass Melli in der Hütte frisst, geht sie rein und scheucht Melli raus. Jeder darf ihr das Futter wegnehmen an dem sie gerade mümmelt, das ist so unendlich gemein ....

Gibt es noch Hoffnung oder ist es verfahren???

Wie lange kann sie das noch aushalten , wie lange soll ich das noch zulassen , muss ich was tun oder bin ich einfach nur zu ungeduldig .....

Verzweifelte Grüße
    Birgit

Standard

... habe um 19:45 Uhr das Gartenhaus geschlossen da es wieder so kalt wird. Habe den heizstrahler angemacht und wir haben im Fernsehen den Film "Pompeji" geguckt und ich war in jeder "Pause" im Gartenhaus nach Melissa gucken und habe jedes Mal etwas Frischfutter dabei gehabt und verteilt.

Ich hab mich etwas gewundert - einmal saß Melli in dem einen Klo unterm Hochstall, ein anderes Mal saß sie im Hochstall, das nächste mal saß sie im Riesenklo, ein mal vor einer der beiden Hütten, kein einziges mal saß sie in einer der beiden Hütten oder in einem der sonstigen Verstecke. Jeder saß für sich und Melissa wirkte jetzt nicht irgendwie abgehetzt ... vielleicht gibtr es ja doch noch Hoffnung ..... es wirkte eher friedlich ....

Mats wunderte sich, warum die Gartenhaustür zu ist und sie nicht raus dürfen - er saß etwas verwirrt dort und sah irgendwie nachdenklich aus .....

Ich gebe so schnell nicht auf, Bella und Blue sind ungestüm und Melissa deutet das wahrscheinlich auch schon mal falsch, weil sie Angst hat. Bella und Blue sind zueinander auch manchmal recht ruppig, knuffen einander auch schon mal: Als ich heute Mittag Blue streichelte und sie das sichtlich genoss und Bella das sah ging Bella zu Blue und ich dachte, sie wollte Blue liebkosen aber Bella pitschte Blue kurzentschlossen hinten in die Seite als wäre sie eifersüchtig .

Viele liebe Grüße und eine gute Nacht und danke, dass ihr mir "zuhört"
    Birgit

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Dass es in dem "neuen Gehege", wie ich den Auslauf jetzt einfach mal nenne, ZF-Ähnliche Rangeleien gab, ist ganz und gar nicht ungewöhnlich.
    Es ist ein neues Revier, und gerade Dominante Tiere wollen da sehr deutlich zeigen, dass sie Chef sind. Deshalb sind Bella und auch Blue denke ich auf Melli losgegangen.

Weil sowas durchaus auch Rückschritte bedeuten kann, würde ich auf solche "Experimente" verzichten, solange das Gruppenverhältnis noch nicht so richtig gefestigt ist.
    Deine spätere Beobachtung, dass Melli durchaus entspannt an diversen Ecken sitzt, zeigen ja, dass die Lage insgesamt wirklich besser wird.
    Du musst der Gruppe einfach nur Zeit geben, zu lernen, dass sie zueinander gehören. Und in dieser Zeit brauchen sie einfach keine Abwechslung, sondern "Langweiligen Alltagstrott", um sich ganz aufeinander konzentrieren zu können und nicht so aufeinander loszugehen und so.

Wenn du in ein paar Wochen das Gefühl hast, dass es richtig gut läuft und quasi gar keinen Stress mehr gibt, kannst du sowas vielleicht nochmal ausprobieren - aber wenn ich es richtig sehe, brauchst du das ja eigentlich nicht, weil die Bande ja eh viel Auslauf auf Rasen bekommt und es nur darum ging, dass auch Melli zu bieten. Wenn sie sich richtig an die anderen gewöhnt hat, wird sie ja sicher auch von selber wieder rauskommen

Das Phänomen des Streites auf neuem Gebiet habe ich bei meinem damaligen Kaninchenpaar übrigens immer wieder erlebt. Die beiden haben nur in Ausnahmefällen mal Garten"auslauf" bekommen, weil ich keine guten Auslaufgitter hatte, nur den 2m²-Auslauf, der eigentlich Tagsüber von den Meerschweinchen besiedelt wurde.
    Als ganz große Besonderheit durfte mein Kaninchenpaar auch mal da rein und sich ihre Wiese selber pflücken.
    Tja, und die beiden haben sich durchaus gefreut, aber auch nachdem sie über Monate oder auch mehr als 1 Jahr hinweg friedlich zusammengelebt haben und sich wirklich geliebt haben, gab es dort immer Stress. Mein Böckchen bekam immer akute Gefühlsanfälle und fing an, die Dame wie blöde zu rammeln und zu jagen.
    Das ist natürlich nicht so krass wie richtig beißen und so bei einer VG, aber man sieht, dass sowas einfach nochmal eine andere Lage ist. Und wenn dann das Zusammenspiel eh noch nicht geklärt ist, gibt das eben leider schnell Probleme.

Wenn du deiner Bande einfach Zeit lässt, kriegen die das schon hin.

Standard

Liebe Franziska ,

vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte und deine Einschätzung - ich weiß, dass das falsch war mit dem Experiment und ich merke, dass ich selbst das größte Problem dabei bin, da ich menschliche Maßstäbe ansetze die hier fehlt am Platz sind. Melli wird schon keine Depression bekommen und bald merken, dass sie auch "dazu gehört", es wird nur noch etwas dauern. Bella und Blue werden hoffentlich bald merken, dass Melli ihnen nicht keine Nachteile bringt .....

Werde mich "bessern" und bald wieder berichten

Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Abend
    Birgit

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Kann mich Franzi nur anschließen, Geduld und nochmal Geduld Gerade bei verängstigten Kaninchen kann es ewig dauern bis der Knoten platzt.

Bei uns läuft das jetzt schon 12 Wochen so
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer