Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Eine schöne Bilderschau!
Das mitten in der Bewegung erstarren und nachsinnen kenne ich auch von jüngeren Kaninchen, bisher ist mir das nicht im Zusammenhang mit Alter aufgefallen.
Irina, da ist er ja dein Tiger.Ich kenn den ja aus der Plauderecke. Kuckt immer noch wie ein Raubtier.
Hat der etwa seine Widderohren aufgestellt?
Geändert von Dandelina (19.01.2017 um 13:57 Uhr)
oh, was für ein süßer Plüschi
Meine Lotte hat auch solche Ohren (nur nicht so plüschig), sie ist allerdings ein Mix zw. Stehohr und Widderchen.
Lotte.jpg
Eine schöne Erwachsenen-werd-Schau![]()
Grüße
Ariane mit
Hallo Ihr Lieben,
was ihr so schreibt kann ich absolut unterschreiben, meine Senioren hatten vor allem ein bisschen und es ist schrecklich zu sehen wie ein Hasi langsam abbaut.
![]()
Das viele Schlafen, das "Umsich-herum-Nichts-mitbekomen" und "Angestubst-werden-müssen", die "Altersmilde", die plötzlich "staksigen Sitzposition" ....... kenne ich auch von Marie (verst. mit 11), von Moppel 2 (verst. mit 11) von Wölkchen (verst. an Krebs mit fast 9), von Moppel 3 (verst. mit fast 12), von Robert (verst. mit 11) der erst kürzlich über die RBB gehoppelt ist.
Und auch bei Melissa (7,5) erkenne ich Alterserscheinungen in Form von "Altersmilde". Sie ist wie in diesem VG-Thread beschrieben http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=133941 von der Cheffrau, die den beiden Neuzugängen Bella und Blue 4 Wochen lang das Leben schwer machte aber ihnen deutlich mehr durchgehen ließ als früher) innerhalb von zwei Tagen (10. und 11.01.) zum Mobbingopfer der beiden neuen Häsinnen degradiert worden. Melissa ist mit steigendem Alter ruhiger und wohlwollender Neulingen gegenüber geworden und das wurde nun leider ausgenutzt. Sonstige Vergreisungserscheinungen (Altersabmagerung usw.) sehe ich an ihr noch nicht - wäre auch zu früh.
"Altersmilde" -ja - aber wir hatten viele Veränderungen in den letzten Monaten, sodass Melli sich mehrfach auf neue Situationen und Gruppenkonstellationen einstellen musste:
Sie war seit 2011 neben Fee, Cheffrau Nr. 2; seit ihre geliebte Freundin Fee im Nov. 2014 starb war sie Cheffrau Nr. 1. Im Sommer 2016 wurde sie krank und plötzlich von Mats (den sie selbt 2 Jahre lang gemobbt hatte) gestürzt. Anfang Okt. ging Toby aus der Gruppe, im November halfen wir zuerst Senior Robert, ihrer große Liebe, über die RBB, eine Woche später starb Leonie ihre beste Frendin. Melli hatte plötzlich nur noch ihren neuen Freund Mats.
Von 5 auf 2 in 6 Wochen. Dann war sie 8 Wochen lang mit Mats glücklich aber es war nicht die große Liebe und ich dachte sie braucht noch eine Freundin (sie liebte es mit Häsinnen stundenlang zu kuschen und zu dösen) und so gab ich 2 jungen Häsinnen ein neues zu Hause was möglicherweise keine gute Idee war aber wir brauchen noch Zeit.
Viele liebe Grüße
Birgit
Das erlebe ich gerade mit Otto (12)Er baut in den letzten Wochen auch ordentlich ab. Frisst nicht mehr viel, bzw. schläft er nach ein paar Happen wieder ein. Bald wird er wohl ein Engelchen sein, und eine riesige Lücke hinterlassen
Ich tröste mich damit, dass zumindest seine letzten 7 Jahre sehr schön waren. Über die ersten 5 Jahre weiß ich nichts. Er hatte immer liebevolle Beziehungen zu seinen Mädels und zu allen kleinen und großen Menschen. Auch jetzt weicht seine Mimi nicht von seiner SeiteEr war tatsächlich nie krank, seit er bei uns ist. Auch jetzt ist er sehr friedlich und entspannt. Ich hoffe, mein Schatz darf ganz leicht gehen, wenn es soweit ist.
Futtern Eure Senioren eigentlich auch gar kein Heu mehr?
Ich biete es in einer Raufe sowie in einer Kloschale an. Die Raufe wird ignoriert, das in der Schale wird als weiches Toilettenpapier genommen.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Doch meine zwei (eine 9 jährige Omi und ein fast 11 jähriger Opi) fressen sogar sehr gern und viel Heu![]()
Aha, dann sind meine 2 Oldies einfach nur totale Heu-Muffel. Ich biete es weiterhin an und hoffe, dass sie vielleicht doch mal auf den Geschmack kommen.
Dafür verspeisen sie Cunis in Massen... aber sie dürfen auch alles tun und fressen, wie sie lustig sind.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Wechsel mal die Heusorten durch?![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Hab ich schon. Von fein bis grob, viel Kräuter drin etc.pp. - interessiert sie nicht die Bohne.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Witzig, dass du das fragst. Ist mir nämlich selbst die Tage erst aufgefallen, dass sich im Alter die Präferenz zu Stroh hin zu verschieben scheint. Wobei schon auch noch Heu gefressen wird, aber nicht mehr so leidenschaftlich wie früher. Dafür ist das Stroh aus den Kloschalen immer ratzfatz weggespachtelt.
hmm, das kommt ganz drauf an ..... meine Senioren fraßen fast alle bis zum Schluss immer noch gerne Heu aber bei Moppel war es anders. In den letzten Monaten verschmähte Heu, fraß eh nur wenig und verlor an Gewicht. Wenn man dann anfängt mit kalorienreichen Leckereien zu päppeln (Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Blütenpollen, Haferflocken) sehen die Kaninchen, die Heu vielleicht nie so geliebt haben keinen Grund mehr auch Heu zu fressen. Heu fressen ist ja anstrengender als Frischfutter oder Leckerchen ....![]()
Meine fünf Oldies (alle zwischen knapp 7 und 10 Jahren) fressen neben Frischfutter und/oder Wiese bzw. Cunis seit einiger Zeit ausschließlich (!!) das Allgäuheu. Jedes andere Heu wird nach dem ersten Beschnüffeln komplett ignoriert oder als Klo missbraucht.Ich hab's mehrfach ausprobiert. Lege ich Allgäuheu nach, kommen sie mittlerweile sogar gleich angelaufen und fangen an zu fressen.
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen