Ich würde auch unbedingt Kot untersuchen.
Ich würde auch unbedingt Kot untersuchen.
So, die beiden Jungs und ich sind wieder zuhause angekommen und ich war auch schon in der Apotheke.
Ich habe von meiner Tierärztin den Auftrag erhalten ihn die nächsten Tage täglich zu wiegen und das Gewicht im Blick zu behalten. Zudem soll ich gut beobachten was er frisst und wie viel. Heißt, ich habe mal 50g Cunis (nach der Packung wäre das ja die Tagesration als Alleinfuttermittel) abgewogen und schaue, was davon heute freiwillig in ihn rein geht. Zudem liegt Gemüse ja immer für ihn bereit. Werde ihm dann mal richtig leckeren Cunisbrei zubereiten mit frisch reingeraspeltem Gemüse
In den nächsten Tagen soll ich die Kotprobe fertig sammeln. Nimmt er ab, soll ich Bounty auf jeden Fall mitnehmen wenn ich sie abgebe und dann wird auf jeden Fall Blut abgenommen. Hält er sein Gewicht, wird erst einmal der Kot untersucht. Die Niere habe ich nachgefragt. Da sie nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann die eventuelle Blutabnahme. Jedoch sagt sie, dass damit nicht die unterschiedliche Kotkonsistenz erklärbar wäre.
Er bekommt nun die nächsten 3 Tage Emeprid und weiter Bene Bac und wird erstmal symptomatisch behandelt bis wir das Ergebnis der Kotprobe haben. Bei der Probe wird dann direkt das volle Programm gemacht, heißt es wird nach Parasiten und Bakterien geschaut.
Um einer Aufgasung vorzubeugen soll ich ihm mehrmals täglich Sab Simplex geben.
Gibt die Kotprobe keinen Aufschluss, wird mit dem Komplettpaket gestartet, also Blutuntersuchung und eine gründliche Untersuchung der Zähne (auch wenn es heute wieder keinen Anhaltspunkt für eine eventuell vorhandene Problematik gibt, zudem frisst er auch harte Sachen, wenn er darauf Appetit hat).
Ich hasse solche Geschichten, bei denen der Arzt nicht direkt sagen kann was es ist und man erstmal im Ungewissen bleibt wirklich![]()
Mir ist jetzt irgendwie nicht klar, warum nach mehreren Tagen immer noch nicht geröntgt wurde? Vor allem am Kopf, um eine Zahnproblematik auszuschließen?
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Weil es keinen Anhaltspunkt gab, dass die Zähne in Frage kommen. Wenn er frisst, dann ja eher das harte (Löwenzahnwurzel, Karotte, Knollensellerie) und er reagiert überhaupt nicht empfindlich. Bei einer Zahnproblematik hätte er ja wohl Schmerzen wenn man ihm am Kiefer rumdrückt. Die einzige Auffälligkeit neben seiner Fressunlust und Trägheit ist die wechselnde Kotkonsistenz. Montag beim Tierarzt war der Kot wieder wunderbar, heute wieder der totale Matsch.
Mit der symptomatischen Behandlung frisst er auch heute wieder recht gut, kommt bei der Frischfuttergabe, mümmelt wieder etwas Heu und die Löwenzahnwurzel ist das absolute Highlight. Er hält auch sein Gewicht (von Donnerstag auf Montag hatte er ja etwas verloren).
Da er sowieso ein paar kleine Baustellen hat, ist sein Imunsystem auch nicht ganz so stark wie Malous. Daher macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, dass als erstes der Kot gecheckt wird, gerade weil die Tierärztin meinte, dass eine Nierenproblematik zwar sein könne, diese aber nicht den Wechsel der Kotkonsistenz erklären würde.
Ich hatte auch vor einigen Jahren mal eine Kaninchendame, die ein Nierenproblem hatte und getrunken hat wie noch was. Bounty sehe ich überhaupt nicht am Wassernapf, wenn ich das Wasser wechsle sieht es eher aus, als wäre keiner dran gewesen. Ich erkenne es lediglich daran, dass ein paar Haare im Wasser schwimmen.
Ich habe ja mit meiner Tierärztin gesprochen und es machte durchaus Sinn. Parasieten findet sie derzeit am Naheliegensten. Daher wird er erst einmal darauf untersucht und wenn das kein Ergebnis bringt, startet sie defintiv einen kleinen Untersuchungsmarathon.