Hallo,
leider ist es mir gestern erst sehr spät aufgefallen, dass es Bounty nicht gut geht. Deshalb habe ich abgewägt und bin sicherheitshalber zum Notdienst.
Er hatte Durchfall und eine Temperatur von 38,61°C, zudem hat er nicht gefressen. Sogar die sonst so geliebte Löwenzahnwurzel hat er wieder ausgespuckt. Er machte mir den Eindruck dass er evtl. ein Problem mit den Zähnen hat, da ich ihm verschiedenes anbot und er immer probierte. Zu den Kräutern ging er hin, fraß ein kleines Stück und hörte wieder auf, Heu mümmelte er ein paar Sekunden und lies es wieder sein. Nach der Löwenzahnwurzel habe ich ihm etwas Päppelbrei angerührt. An den Napf ging er auch kurz, aber etwas länger als an die anderen Sachen. Wirklich gefressen hat er aber nicht. Der Bauch war weich.
Der Notdienst hat sich die Zähne mit dem Otoskop angeschaut und konnte nichts auffälliges finden. Der Darm arbeitete, im Magen war noch etwas Futter, allerdings konnte er keine geformten Köttel im Enddarm ertasten. Er zeigte keinerlei Schmerzreaktion, weder an Kiefer, noch am Bauch.
Zuhause angekommen bekam er Bene Bac und Päppelbrei eingeflöst. Beim Tierarzt bekam er noch Emeprid. Heute morgen habe ich früh noch einmal gepäppelt, bin extra aufgestanden (kam ja spät mit ihm heim). Nachdem ich dann wach war habe ich ihn noch ein wenig beobachtet. Löwenzahnwurzel fraß er wieder begeistert. Zudem wurde er munterer. Statt sich in eine Ecke zu verkriechen, buddelte er hier und da wieder die Decke weg, auch fraß er ein wenig von den getrockneten Kräutern, die ich ihm anbot. Zudem war der Durchfall weg. Stattdessen setzte er extrem kleine Köttel ab. Die Temperatur lag auch im normalen Bereich. Das Futter geht also durch den ganzen Verdauungstrakt, habe in regelmäßigen Abständen etwas Päppelbrei in ihn geflößt.
Daher entschloss ich mich, das erst mal weiter zu beobachten. Und nachdem mein Tierarzt dann geschlossen hatte? Er ist wieder recht inaktiv, spuckt die Löwenzahnwurzel aus. Werde ihn heute Nacht also wieder Päppeln.
Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?
Lesezeichen