Seite 59 von 91 ErsteErste ... 9 49 57 58 59 60 61 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Und in den meisten Margarinen ist dann Palmöl, somit wären die dann auch nicht "besser".

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Das Verhalten, das du beschreibst ist dann aber tatsächlich nur eine modische/trendige (?) Phase. Denn eigentlich ist es völlig unlogisch den Weg zurück zu gehen, also wieder (mehr) tierisches zu konsumieren. Einmal realisiert was dahinter steckt, kann ein gesundes Gewissen damit nicht mehr fertig werden. Nur meine persönliche Meinung.
    Meine Meinung auch Absolut unvorstellbar, jemals wieder ein Stück Fleisch zu essen. Auch Käse ginge inzwischen gar nicht mehr. Eier dagegen ja, wenn ich mich persönlich überzeugen kann, wie die Hühner leben und daß sie nicht geschlachtet werden, wenn die Legeleistung nachläßt...

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Und in den meisten Margarinen ist dann Palmöl, somit wären die dann auch nicht "besser".
    Ja klar, einfach ist es nicht. Aber es gibt ja durchaus auch reine Sonnenblumenmargarine, man muss nur eben wissen, wo man sie bekommt.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich kaufe immer die von Lidl (Vita d'Or), da sind 5% Kokosfett drin. Kein Palmöl, aber auch nicht so richtig besser, das stimmt wohl

Kokosfett ist bei "Sonnenblumenmargarine" wohl die gängige Ergänzung, was ein wenig Internetrecherche gerade gezeigt hat.

Habe direkt auch nochmal geschaut, ob man durch eigenherstellung das "Problem" umgehen kann.
    Da Ergebnis war u.a. dieses Rezept: https://www.veganblatt.com/gesunde-v...selbst-gemacht
    Da braucht man weger Palm- noch Kokosfett, aber dafür Kakaobutter. Also auch wieder nichts, was von "hier" kommt.. Echt nicht so einfach.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ja klar, einfach ist es nicht. Aber es gibt ja durchaus auch reine Sonnenblumenmargarine, man muss nur eben wissen, wo man sie bekommt.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich kaufe immer die von Lidl (Vita d'Or), da sind 5% Kokosfett drin. Kein Palmöl, aber auch nicht so richtig besser, das stimmt wohl

Kokosfett ist bei "Sonnenblumenmargarine" wohl die gängige Ergänzung, was ein wenig Internetrecherche gerade gezeigt hat.

Habe direkt auch nochmal geschaut, ob man durch eigenherstellung das "Problem" umgehen kann.
    Da Ergebnis war u.a. dieses Rezept: https://www.veganblatt.com/gesunde-v...selbst-gemacht
    Da braucht man weger Palm- noch Kokosfett, aber dafür Kakaobutter. Also auch wieder nichts, was von "hier" kommt.. Echt nicht so einfach.
    Die Margarinen von Lidl, Pflanzen- und auch Sonnenblumenmargarine, sind NICHT vegan. Da wurden Herstelleranfragen gemacht.

https://www.vegan38.de/produktanfrag...nzenmargarine/
    http://www.codecheck.info/essen/milc...nmargarine.pro

Ich hoffe sehr, dass bald einmal die Deklarationspflicht von Ihnhaltsstoffen für Lebensmittel ausgeweitet wird. Diese ewige Recherche nervt, auch noch nach Jahren wenn man das meiste schon weiß.

Ja, richtig sch... mit den Margarinen.

Standard

Im FROSCH-Waschmittel ist übrigens auch Palmöl enthalten. Hat mich die BOS Orang-Utan-Organisation drauf aufmerksam gemacht beim Vegan-Fest. Mein Lieblingswaschmittel ...

Hier die gefühlt 1000 Bezeichnungen von Palmöl in Kosmetika und Putzmitteln:

http://www.umweltblick.de/index.php/...en-von-palmoel

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Im FROSCH-Waschmittel ist übrigens auch Palmöl enthalten. Hat mich die BOS Orang-Utan-Organisation drauf aufmerksam gemacht beim Vegan-Fest. Mein Lieblingswaschmittel ...

Auch im Pulver oder nur im Flüssigwaschmittel?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen

Auch im Pulver oder nur im Flüssigwaschmittel?
    musste in die Liste kucken oder BOS anschreiben oder FROSCH oder ...

Richtig ärgerlich, nä?!

Standard

Richtig ärgerlich, nä?!
    JAAAA! Ich liebe Granatapfel.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

WTF
    Und ich hab gerade erst einen Nachfüll-Pack gekauft.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Sodium Palmitat - auch im Pulver.

Ich hab ewig mit Waschnüssen gewaschen, aber irgendwann hat es mir gereicht, da ich das Gefühl hatte, dass die Wäsche nicht richtig sauber wird. Für helle Wäsche hab ich die eh nicht nehmen können und ehrlich gesagt, hat mir trotz Duftöls (worin wahrscheinlich auch wieder irgendwas Verbotenes war) der Duft gefehlt.
    Was nehme ich denn nun als Alternative?
    Geändert von stjarna (14.01.2017 um 20:04 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

An Palmöl in Reinigungsmitteln bin ich echt nicht gekommen. Was ein riesengroßer Bockmistkackdreck .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich muss gestehen, ich benutze weiter FROSCH.
    Ich hab Kaninchenwäsche ohne Ende, und ein Ersatz - (EINEN Euro teuerer würd ich glatt noch irgendwie machen) - ist mir noch nicht begegnet. Die BOS-Affenschützer meinten, da gäbe es auch keine deutsche Alternative im Handel, es gäbe ein Produkt aus Österreich zu bestellen. ... Wenn ich mich recht erinnere. ? Weiß nicht mehr so genau, war 2015.
    Also, wenn ihr was entdeckt .. *seufz*

Für Kaninchenwäsche und weiße Wäsche könnte man Waschsoda nehmen, ist aber geruchslos (dafür nimmt es üble Pipi-Gerüche). Buntwäsche aber bleicht mit Waschsoda aus.

Standard

Kackomat.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Richtig ärgerlich, nä?!
    JAAAA! Ich liebe Granatapfel.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das Waschpulver nutze ich auch gerne.
    SO ein Mist

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Ach nee jetzt ...wir haben in ö noch was ähnliches ..Denkmit da muss ich mal forschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Wo bekommt man denn Waschnüsse? Ich hab das Wollwaschmittel von Frosch... naja, da wird es auch drin sein. Der Wäscheduft ist mir nicht wichtig, nur, dass der Dreck rausgeht.

Ich informiere mich dann mal über Waschnüsse, die scheinen ja noch am umweltfreundlichsten zu sein.

LG
    Anna

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Die Margarinen von Lidl, Pflanzen- und auch Sonnenblumenmargarine, sind NICHT vegan. Da wurden Herstelleranfragen gemacht.

https://www.vegan38.de/produktanfrag...nzenmargarine/
    http://www.codecheck.info/essen/milc...nmargarine.pro

Schön, wenn da wieder irgendwas reingemischt wird..
    Wenn sowas dann hinter irgendwelchen Zusatzstoffen steckt, ist das echt nervig.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man denn Waschnüsse? Ich hab das Wollwaschmittel von Frosch... naja, da wird es auch drin sein. Der Wäscheduft ist mir nicht wichtig, nur, dass der Dreck rausgeht.

Ich informiere mich dann mal über Waschnüsse, die scheinen ja noch am umweltfreundlichsten zu sein.

LG
    Anna
    DM hat welche, liegen beim Waschmittel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Margarine-Problem.

Netto hat vegane Margarine, ist allerdings Kokosfett drin. Und kann Spuren von Milcherzeugnissen enthalten. Da es halt in einem Betrieb hergestellt wird, der auch Milchprodukte verarbeitet. Mittlerweile stehen solche Zusätze ja fast überall drauf, grad als Allergiker hätte man da echt verschissen, wenn man da immer drauf achten würde. Rein rechtlich müssen sie es drauf drucken, die Gründe dafür hatte mir mal wer erklärt, ich habs nur nicht mehr im Kopf. Bei Nüssen wäre es so, dass es ausreichen würde, dass nen Sack Nüsse neben den Pistazien stand und eine "Kontermination" (ich hasse das Wort) stattfinden könnte. Bei Margarine hab ich es einfach vergessen, warum das so ist.

Zutaten:

Auch Kaufland hat eine vegane Magarine, da habe ich nur schriftliche die Zutaten, nicht als Foto. Ist halt schon älter das Foto wie man sieht.

Sonnenblumenöl (61%), Wasser, Sonnenblumenöl ganz gehärtet (14%), Kokosfett (5%), Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Speisealz (0,2%), natürliches Aroma, Säuerungsmittel: Citronensäure, Farbstoff: Carotin.
    Gesammtfettgehalt 80%

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer