Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: *erledigt Wildkaninchen, Schnee- und Feldhasen zur Zucht gesucht - wie dagegen vorgehen?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard *erledigt Wildkaninchen, Schnee- und Feldhasen zur Zucht gesucht - wie dagegen vorgehen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf diese Anzeige gestoßen und benötige Tipps, um etwas dagegen zu unternehmen. Die Anschreiben hier im Forum passen ja nicht so wirklich Die Kontaktaufnahme möchte ich in Angriff nehmen, wenn ich weiß wie...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...140467-132-310

Kennt jemand die relevanten Paragraphen, die man dem Anzeigenersteller um die Ohren hauen könnte?

LG

Trudi

P.S. Wenn ich ein anderes Board für dieses Thema wählen sollte, gerne direkt verschieben. - Ich wusste nicht wirklich wohin damit. Allgemeine Tierschutzthemen wäre ja auch eine Möglichkeit?

edit: Ich glaube, es gehört in die "normalen Themen" der Kleinanzeigen. Sorry.
    Geändert von Heike O. (08.01.2017 um 13:31 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich wollte dem schon schreiben , leider macht das bei solchen Leuten meist keinen Sinn - mangels Verstand.
    Ist ja in meinem Einzugsgebiet.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Lovably
    Gast

Standard

Mit so jemandem nutzt diskutieren wenig.

Da der Handel mit Wildfängen laut ebay-Kleinanzeigen-Grundsätzen verboten ist, habe ich jetzt schlichtweg dort den Meldebutton benutzt und zusätzlich den Nutzer unter meine follows genommen - sollte die Anzeige gelöscht werden und danach umgehend wieder reingesetzt werden, kann man schneller reagieren.

Standard

Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Mit so jemandem nutzt diskutieren wenig.

Da der Handel mit Wildfängen laut ebay-Kleinanzeigen-Grundsätzen verboten ist, habe ich jetzt schlichtweg dort den Meldebutton benutzt und zusätzlich den Nutzer unter meine follows genommen - sollte die Anzeige gelöscht werden und danach umgehend wieder reingesetzt werden, kann man schneller reagieren.
    Gute Idee.
    Da kam ich gar nicht drauf.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Lovably
    Gast

Standard

Ich melde grundsätzlich z. B. Kleinanzeigen mit Kaninchen unter 8 Wochen oder Tieren, die verschenkt werden sollen. In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich ne Menge Spaß dabei, etliche "liebevolle Hobbyzüchter" zu ärgern ...

Wen die gesamten Grundsätze für den Tierhandel bei ebay-Kleinanzeigen interessieren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/artikel/policy

Positiv finde ich, dass man auch als Nicht-Nutzer Annoncen melden kann.

Standard

Ich habs jetzt auch mal gemeldet.

Lovably
    Gast

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP

Standard

Das sind genehmigungspflichtige Tiere. So etwas kann man auch den Behörden melden.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Habe es auch gemeldet.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Ich habe es irgendwie nicht ausgehalten, und diesen Menschen angeschrieben. Er hat seltsame Motive und macht schwammige Aussagen, die mir nicht einleuchten.
    Er sagte sinngemäß:
    Die Tiere werden in großen Gehegen gehalten, wenn er sie bekommen sollte.
    Die Haltung sei genehmigt (?!)
    Er möchte die Tiere züchten. Er wisse, dass viele Jäger Wildkaninchen und auch die bedrohten Feldhasen töten und essen. Er hat selbst einen Jagdschein, geht aber nicht auf die Jagd. Er möchte die Tiere wohl "schützen"
    Er liebt Feldhasen und Wildkaninchen und wenn man das Ganze artgerecht gestaltet, könne man sie auch halten, so meint er.

Ich sagte ihm, dass sich die Wildkaninchenpopulation auf einem hohen Stand befindet und sich auch gut erholt, sollten sie zeitweise geschossen werden. Das ignorierte er. Dass man solche Tiere nicht einfach einsperren, an Fütterung durch Menschen gewöhnen und dann wieder auswildern kann, ohne das Leben der Tiere zu bedrohen und sie in Angst und Schrecken zu versetzen, habe ich ihm gerade geschrieben. Scheint sehr beratungsresistent zu sein, wie zu erwarten.

Während ich hier schreibe sehe ich, die Anzeige ist weg. Ich denke, sie wurde aufgrund der Meldungen entfernt.
    Ich behalte den Typ und seine Anzeigen mal im Auge

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

PS-Versager

Standard

Es ist echt schade das es gemeldet wurde .
    Hat jemand noch einen Screenshot ?
    Nächstes Mal direkt das Amt einschalten, die agieren da sehr schnell .
    Das ist ein verstoß gegen das BNatSchG § 39 .
    Es gibt keine Zulassungen für die Zucht von Wildkaninchen und Hasen .
    Geändert von Alexandra K. (08.01.2017 um 18:19 Uhr)

Standard

doppelpost
    Geändert von Heike O. (08.01.2017 um 18:28 Uhr)

Standard

dreifachpost
    Geändert von Heike O. (08.01.2017 um 18:28 Uhr)

Standard

Anzeige ist gelöscht. Leider habe ich heute Morgen kein Screenshot gemacht, aber ich speichere mir die Gesetzesgrundlage mal ab. Hoffentlich besinnt er sich ...

Lovably
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch einen Screenshot ?
    Nächstes Mal direkt das Amt einschalten, die agieren da sehr schnell.
    Ich habe schon heute Mittag einen per Mail ans Landesveterinäramt Saarbrücken geschickt. Ob die allerdings tätig werden, ist für mich fraglich - schließlich existiert noch keine Zucht (zumindest stand in der Annonce drin, dass eine solche erst geplant sei).

Im Übrigen ist offensichtlich nicht nur diese Annonce von "Kaninchen Züchter" rausgenommen worden sondern auch seine anderen drei.

Ganz toll von Dir Gertrud, dass Du da so aufmerksam warst und auch Danke an Nika fürs ebenfalls dranbleiben!
    Geändert von Lovably (08.01.2017 um 18:37 Uhr)

*Gast*
    Gast

Standard

er suchte auch eine grössere Anlage für Damwild...

PS-Versager

Standard

Wir hatten hier im Nachbarort mal einen der Schneehasen gezüchtet und bei eBay Kleinanzeigen verkauft hat.

Lovably
    Gast

Standard

In der Umgebung von HH scheinen sich ja jede Menge ... ich sag mal unangenehme Tierhalter ... rumzutreiben, mausefusses. Als mir langweilig war, hatte ich nämlich meine Suche nach Annoncen, in denen zu junge Tiere angeboten werden, auf ganz D ausgeweitet und rund um HH hab ich den Petz-Button unfassbar oft betätigen müssen.

Standard

Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Ich habe schon heute Mittag einen per Mail ans Landesveterinäramt Saarbrücken geschickt. Ob die allerdings tätig werden, ist für mich fraglich - schließlich existiert noch keine Zucht (zumindest stand in der Annonce drin, dass eine solche erst geplant sei).
    Die sind chronisch überlastet. Ich denke, wenn sie dem überhaupt nachgehen, dann gehen bis dahin noch Monate ins Land.
    Hab mal vor einiger Zeit mit der sehr netten Sachbearbeiterin telefoniert und sie sagte, daß sich die Anzeigen stapeln und sie oft alles allein bearbeiten muß.
    Soviel zu dem Thema.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer