Meine Tierärztin hatte mir vor langer Zeit davon abgeraten, Baytril zu spritzen, weil es relativ leicht Spritzenabszesse ergäbe.
Meine Tierärztin hatte mir vor langer Zeit davon abgeraten, Baytril zu spritzen, weil es relativ leicht Spritzenabszesse ergäbe.
Maren86:
Das Baytril ist für Kälber und glaube noch andere Tiere zugelassen.
Hasenfreundin: Kann man da nichts unternehmen, wenn die TÄ es unverdünnt verschrieben hat entgegen der Anweisung, die auf dem Zettel steht ? Wenn Dein Kaninchen deswegen gestorben ist ?
Mir wurde gesagt bzw. ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Baytril in der herkömmlichen Art auch ätzend ist, nur bereits verdünnt wenn wir es bekommen haben.
Ob das stimmt, keine Ahnung.
Ich bekomme bei Bedarf von meiner TÄ immer noch problemlos Baytril...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Das mag ja sein und ist schön für Euch, aber hilft hier nicht wirklich weiter.
Ich bekomm's auch nicht mehr, habe aber ob meines Panikriesen und des Beipackzettels erstmal von der Gabe Abstand genommen.
Würde mir, falls es sein muss, auch eher was zum Spritzen besorgen.
Warum ist das zum Spritzen weiterhin zugelassen und das andere nicht?
Ich find' das ganze unmöglich. Da wird unheimlich viel in die Verantwortung des Halters gelegt.
Dann sollen sie's doch gleich verdünnen, damit es ungefährlich ist.
Ich begreife es einfach nicht.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
In der Dortmunder Praxis bekommst du es für oral auch nicht mehr?
Ich nehme eigentlich immer das zum Spritzen -und wenn ich mal was für die Ratten oder Degus oral mitbekommen habe, ging das problemlos.
Es steht aber auf den Rechnungen immer "laut Medikamentennotstand" oder so ähnlich.
Jetzt weiss ich aber wie das Medi heisst was meine Arbeitskollegin für ihre Wutz immer mitbekommt. Sie wusste nur was mit "O" ...schlägt auf jeden Fall nicht durch ...ich hoffe nur das es verdünnt wird![]()
Hallo Hasenfreundin 63,das Orniflox darf man nicht unverdünnt geben, weil es sonst eine Ätzwirkung hat. Hätte die T. Ärztin eigentlich wissen müssen.
Das ist echt super :/
Und selbst spritzen ist für euch keine Option ?
Ich nehme immer die kleinste Grösse von Braun. 0,45 x 25 mm
Damit ist das wirklich easy
Geändert von Sylvia (27.12.2016 um 00:27 Uhr)
Jutta, genau.
Nochmal nachspülen, wenn einer eh schon schlecht schluckt.
Wird das Orniflox also unverdünnt gespritzt oder hab ichs falsch verstanden ?
Ich kann ja auch nicht spritzen.
Finde das alles mehr als ungut.
Geändert von hasili (27.12.2016 um 00:42 Uhr)