Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 148

Thema: 35075 Rammler sieht nicht gut aus

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Bezgl. Finanzamt. Ich habe die Mails noch. Der Verkaufserlös ist natürlich trotzdem recht gering, ob das FA da überhaupt tätig wird? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da es angebl. nur 2-3x im Jahr ist.

Die Babys, die ich im Sommer inkl. Mutter aus schlechter Haltung rausgeholt habe, waren bestimmt bis zur 11 Woche total auf die Mama fixiert. Da kommt es vielleicht auch auf den Gesamtzustand der Kleinen an. Wenn die Mutter in einem guten Zustand wäre und ordentlich Milch geben konnte und auch anderes Futter zur Verfügung stand, geht es den Kleinen vielleicht auch "gut". 6 Wochen finde ich halt echt zu früh, aber das sind leider nicht die Einzigen, die so früh abgegeben werden.

Lovably
    Gast

Standard

Das Finanzamt wird nicht tätig werden, da erst ab einem Umsatz von 17.500 €/Jahr Umsatzsteuer abgeführt werden muss. Auch handelt es sich erst ab einer Menge von mehr als 100 Jungtieren pro Jahr überhaupt um eine gewerbsmäßige Zucht (siehe § 11 Tierschutzgesetz und Punkt 12.2.1.5.1 in der Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes) - plus weitere Punkte, die hier vermutlich nicht vorliegen. Auch wenns nicht toll ist, was diese Leute tun ... rein rechtlich hat man so gar keine Möglichkeit, den Verkäufer diesbezüglich unter Druck zu setzen oder gar anzuschwärzen. Und solange die weiteren Bedingungen des TSchG (die in keinster Weise Haltung erfordern wie wir sie als artnah ansehen) erfüllt sind, wird auch kein Veterinäramt tätig werden.

Auch ich drücke dem Kaninchen-Papa die Daumen und finde es ganz toll, dass Muly und Ardanwen sich so toll kümmern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ja, so sollten mindestens 12 Wochen alt sein, bei normalen Umständen. Besteht eine große Stresssituation oder ein anderer Notfall für die Mutter (zum Bespiel zweiter Wurf bei Hyperfertilisation), können sie aber auch ab 8-10 Wochen von der Mutter getrennt werden.
    14-16 Wochen wären am besten.

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

Ich hab grad mal in den ebay Regeln nachgelesen...die haben sich wohl geändert. Früher stand da glaub ich drin, dass Hunde und Katzen nicht unter 10 od 12 Wochen abgegeben werden dürfen. Von anderen Tieren war nicht die Rede. Jetzt steht drin, dass Tiere unter 8 Wochen nicht abgegeben werden dürfen.
    Vielleicht wär' das mal was für die Presseabteilung.
    8 Wochen ist auch noch zu jung. Mit welchem Alter dürfen eigentlich junge Kaninchen abgegeben werden?
    Soweit ich weiss frühestens mit 12 Wochen...besser mit 14-16 Wochen.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Das Finanzamt wird nicht tätig werden, da erst ab einem Umsatz von 17.500 €/Jahr Umsatzsteuer abgeführt werden muss. Auch handelt es sich erst ab einer Menge von mehr als 100 Jungtieren pro Jahr überhaupt um eine gewerbsmäßige Zucht (siehe § 11 Tierschutzgesetz und Punkt 12.2.1.5.1 in der Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes) - plus weitere Punkte, die hier vermutlich nicht vorliegen. Auch wenns nicht toll ist, was diese Leute tun ... rein rechtlich hat man so gar keine Möglichkeit, den Verkäufer diesbezüglich unter Druck zu setzen oder gar anzuschwärzen. Und solange die weiteren Bedingungen des TSchG (die in keinster Weise Haltung erfordern wie wir sie als artnah ansehen) erfüllt sind, wird auch kein Veterinäramt tätig werden.

Auch ich drücke dem Kaninchen-Papa die Daumen und finde es ganz toll, dass Muly und Ardanwen sich so toll kümmern.
    Danke, für den Hinweis

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Letztlich entscheidet das FA natürlich aber auch geringe Einkünfte (bin mir nicht sicher, 2014 war die Grenze, bei der sienicht angegeben werden mussten 410 eur/Jahr) sind in der Erklärung anzugeben. Als Zucht wird das natürlich nicht betrachtet werden, aber das wäre auch nicht das Ziel gewesen.

So oder so:

Gutes Gelingen!
    Geändert von Heike O. (22.12.2016 um 15:17 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard

Na toll, er hat den Termin für morgen platzen lassen. Will ihn auf Sonntag verschieben, wo Muly aber nicht da ist.
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt, könnte ich mitkommen, ich kann es aber derzeit nicht versprechen wegen familiärer Umstände...es ist ja Weihnachten. rollin:und ich bekomme am So vlt. Besuch von Familie.
    Ich könnte dann nur noch direkt nach den Feiertagen, danach muss ich hier ne 3er ZF machen wo ich mehrere Tage dabei bleiben muss.

Standard

Ich spreche mal mit Muly ab, wie wir es machen. Zunächst drängelt sie noch mal etwas und fragt ihn, ob es nicht vielleicht doch morgen geht.....

Erfahrener Benutzer

Standard

TH Wiesbaden kann den Papa nehmen.

Sie müssen nur wissen, ob Parasiten etc..wegen Quarantäne. Und natürlich RHD...ist so ne Sachen, in WI war kein einziger Fall von RHD dieses Jahr bis jetzt.
    Du gehst ja aber sowieso erstmal mit ihm zum TA ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich weiß zwar nicht, was ihr dem Typen erzählt habt, aber wenn es nur um einen lockeren Besichtigungstermin geht, könnte man ja konkreter werden im Sinne von: Am Samstag sind die Kinder/Enkel/Nichten whatever da und für die soll der Hase halt eine Überraschung sein. Oder der Hase ist ja so süß und du würdest ihn am liebsten schon heute sehen. Sowas in der Art.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Idee. Würd ich auch so machen.

Lovably
    Gast

Standard

Sorry für den trockenen Exkurs ins Steuerrecht:
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Letztlich entscheidet das FA natürlich aber auch geringe Einkünfte (bin mir nicht sicher, 2014 war die Grenze, bei der sienicht angegeben werden mussten 410 eur/Jahr) sind in der Erklärung anzugeben. Als Zucht wird das natürlich nicht betrachtet werden, aber das wäre auch nicht das Ziel gewesen.
    Die Freigrenze die Du meinst findet sich im § 23 EStG und beträgt aktuell € 600,-. Leider reicht es aber schon, dass man etwas ohne Gewinnerzielungsabsicht aus dem Privatvermögen verkauft - wie bei einem gewöhnlichen Verkauf eines gebrauchten Haushaltsgegenstands. Und so ein junges Hasi ist weder "neu" noch hat man es günstig extra "angeschafft" um es teurer wieder zu verkaufen (zumindest nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten). Ich seh da keine Möglichkeit.
    Geändert von Lovably (22.12.2016 um 16:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, sowas kapiere ich nur sehr schwer aber Ardanwen bestimmt besser, da sie beruflich auch mit Paragraphen zu tun hat.

Standard

Der Verkäufer (Verkäuferin) bespricht heute Abend mit ihrem Mann, ob er morgen da ist und wir doch kommen können. Habe gesagt, dass So die Familie da ist und schließlich die Babys ja eigentlich auch am 24. abgabebereit sind

Standard

Super, dann haben wir morgen vielleicht doch noch eine Chance.

@ hasili: Super, dass WI ihn nimmt. Ich geh natürlich erst mal zur TÄ und dann gucken wir, wie wir ihn nach WI kriegen.
    Jaaaaaa, und die Paragraphen. Steuerrecht ist nicht meins, ich mach ja momentan fast nur Tierschutzrecht....... Man wird ja auch immer mehr zum Fachidioten. Von Steuerrecht hab ich Null Ahnung. Naja, nachlesen könnte ich, würde aber wahrscheinlich dauern....

Dann würde ich vorschlagen, dass Muly Bescheid gibt, sobald die sich melden und dann wird der Termin fix gemacht!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Sorry für den trockenen Exkurs ins Steuerrecht:
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Die Freigrenze die Du meinst findet sich im § 23 EStG und beträgt aktuell € 600,-. Leider reicht es aber schon, dass man etwas ohne Gewinnerzielungsabsicht aus dem Privatvermögen verkauft - wie bei einem gewöhnlichen Verkauf eines gebrauchten Haushaltsgegenstands. Und so ein junges Hasi ist weder "neu" noch hat man es günstig extra "angeschafft" um es teurer wieder zu verkaufen (zumindest nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten). Ich seh da keine Möglichkeit.
    Ach, schade.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Ardanwen, dann hoffen wir mal das Beste.
    Wenn alles klappt, kann man schauen inwieweit man noch weiter daran "arbeitet". Hab noch eine kleine Idee, besprechen wir dann.

Ja, die in WI sind einfach toll. Er kommt auch erst auf die Krankenstation wenn er nicht so gut drauf ist.

Standard

Wir dürfen morgen kommen zum Besichtigen
    Und Fotos dürfen wir vermutlich auch machen, weil ich gesagt habe, die lege ich meinem Neffen unter den Weihnachtsbaum, wenn ich die Kleinen noch nicht gleich mitnehmen kann
    Geändert von Almuth N. (22.12.2016 um 21:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Meine Daumen sind gedrückt, dass ihr ihn bekommt

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wie ich drück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer