Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: RHDV2 - Ansteckungsgefahr hoch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard RHDV2 - Ansteckungsgefahr hoch?

Hallo,
    ich weiß nicht, wie man einen Thread verschiebt, deshalb öffne ich ihn hier nochmal, weil es auch besser hierher passt.

Wir haben eine Schnupferin aufgenommen und nun einen Abstrich machen lassen.
    Max hat Bordetellen und Pasteurellen und bei jedem Schub ist er auf Antibiotika angewiesen, weil er schon Probleme mit der Lunge hat. Es schlägt auch jedes mal an.
    Mir wurde nun hier geraten, kein Tier mit einem nachgewiesen fremden Keim auszunehmen.

Nun wurde mir vom Labor erklärt, dass die Kaninchendame eine normale Keimflora hat und nix krankes gefunden wurde. Diese Keime hätten wir alle in der Nase.
    Jetzt habe ich den Befund bekommen und es wurden multiresistente Pseudonomaden gefunden (mittlerer Keimgehalt).
    Ich finde das wohl bedenklich.
    Bei Max wurden die Pasteurellen sowie die Bordetellen auch nur geringgradig damals nachgewiesen, aber das Antibiogramm hat sich bestätigt, weil diese ABs geholfen haben.

Er ist auf Antibiotika insb.Baytril angewiesen.
    Das Baytril hat bei ihr nun nichts bewirkt.
    Das Labor hat auch leider keinen Resistenztest gemacht, obwohl gewünscht, weil es angeblich nichts bedeutet.

Wie seht ihr das?
    Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Woher weißt du, dass es multiresistente sind, wenn es kein Resistenztest gibt?

Standard

Fast alle Pseudonomaden Arten sind multiresistent, sie sind ganz schwierig zu behandeln. Beim Kaninchen fast unmöglich, weil die ABs nicht für sie geeignet sind. Sogar für den Menschen sind die nicht ohne.

Ich frag mich nur, ob das jetzt wirklich alles normal ist oder ob das eben doch ein Befund ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Hallo,

Pseudomonaden sind Umweltkeime, die praktisch überall vorkommen und auch zur Keimflora im Nasenrachenraum gehören können. Sie müssen nicht zwangsläufig pathogen sein. D.h. man kann sie nachweisen, auch ohne dass sie direkt eine Krankheit auslösen. Auch sind nicht alle gleich Resistent gegen alle Antibiotika, auch wenn viele Pseudomonaden Resistenzen haben.

Zu einer Infektion kommt es ja nur, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Keimflora so ist erstmal normal.

Hat das Tier denn aktuell Probleme?

Standard

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, das Tier schnupft schon seit Jahren, laut Vorbesitzerin.
    Es ist nicht mega schlimm. Der Ausfluss ist schleimig, nicht eitrig, sie niest ab und an und hatte Atemgeräusche, die durch das Baytril leiser geworden sind.

Das Problem ist ja Max, der potentielle Partner. Er leidet heftig unter dem Schnupfen, vor vier Wochen hätten wir ihn beinahe verloren.
    Wenn die ABs nicht angeschlagen hätten..., er hatte furchtbar laute Atemgeräusche, die Lunge war zu.
    Er ist halt nicht gerade der immunkompetenteste Kandidat und ich habe davor nun schon Angst, dass wir ihn verlieren könnten, wenn er sich damit ansteckt.

Standard

ah ok, versteh das Problem.

Also war das Antibiogramm im Prinzip als vorsichtsmaßnahme fürs potentielle Partnertier? Ich würd da nochmal die Ärztin drauf ansprechen. In der Regel kann man, je nachdem wie lang die Probennahme her ist, auch nachträglich noch eines machen.

Dabei solltest du nur drann denken, er kann sich eben auch genauso gut über Umgebungskeime anstecken. Pseudomonaden sind praktisch überall vertreten. Wenn das neue Tier grad nicht schnupft, sollte der Ansteckungsweg auch eher nicht gegeben sein.

Standard

Versuche morgen ein Antibiogramm in Auftrag zu geben, hoffe, dass das noch funktioniert.

Finde es komisch, dass die Unterart nicht bestimmt wurde, das war bisher immer so. In dem Fall bedeutet es ja nur, dass die Spezies gefunden wurde.

Sie schnupft schon, hat also schleimigen Ausfluss ( wenig) und niest ab und an.

Standard

Es kommt schonmal vor, dass die Unterart nicht bestimmt werden kann. Meist sind es aber P. aerogenosa, die ja auch am ehesten pathogen sind. Also zumindest für Menschen.

Wenn sie aktuell niest und schnupft, find ich es aber schon merkwürdig dass da nicht weiter geschaut wurd. Denn dann kämen die als Ursache schon in Frage.

Standard

Eben, das finde ich auch seltsam. Wir haben es ja nicht nur wegen Max machen lassen, sondern um auch für sie die richtige Therapie zu gewährleisten.

Wenn sie dann aber die Auslöser für ihre Symptome wären, ändert das dann etwas an dem, was du gesagt hast?!
    Scheidet sie dann durch da akute Schnupfen mehr Keime aus, sodass sie für Max "gefährlicher" wäre als wenn sie nicht schnupft?

Standard

Habe jetzt mit dem Labor telefoniert.
    Es ist nicht der multiresistente Pseudonomas aerigonosa, sondern ein ganz unbedeutender "Bruder" von dem Keim.

Jetzt sind wir so schlau wie vorher, wissen also nicht, was für ein Keim sie schnupfen lässt, haben aber auch keine "Killerkeime" gefunden, was beides im Prinzip nix heisst.

Ich denke, dass wir es versuchen werden, sie würde mir so leid tun! Hab zwar riesige Angst um Max ,ganz ehrlich.
    Da befindet man sich so in nem Gewissenskonflikt.

Standard

Aber das ist doch schonmal positiv!

Andere Pseudomonaden sind nicht dramatisch.

Vielleicht ists ja auch kein direkter Keim ders auslöst, manchmal schnupfen sie ja "einfach so vor sich hin" ohne dass ein bakterielle Ursache vorliegt.
    Trockene Heizungsluft, Heustaub können auch die Ursache sein. Grad Schnupfer sind da ja doch noch empfindlicher.

Standard

Ja, sie meinte auch, dass die anderen Pseudonomaden, die sie hat, weder multiresistent noch gefährlich sind.
    Habe zur Absicherung noch bei Laboklin nachgefragt, weil wir eigentlich dort alles einschicken und sie den Befund von Max damals ausgewertet haben.
    Sie haben alles dasselbe gesagt, von diesen gefunden Keimen geht keine Gefahr aus, was aber nix heißt, weil wir ja den Verursacher nicht gefunden habe, der harmlos oder eben gefährlich ist.

Denke aber schon, dass es bakteriell ist, weil die Besitzerin neulich meinte, dass sie das schon lange hat und dass sie und ihr Bruder als Babys ( also vor acht Jahren ) oft geniest haben, sie hat sie auch damals aus einer schlechten Haltung befreit.

Meine TÄ hat jetzt auch nochmal das Go gegeben. Ich habe jetzt halt nur noch Schiss, weil bei ihr das Baytril nicht anschlägt und Max darauf angewiesen ist. Hoffe, dass es dann individuell trotz einer eventuellen Ansteckung weiterhin bei ihm hilft.

Hoffe, dass sie sich mögen, er ist ja schon ein respektloses und mega freches Wesen, zumindest was uns Menschen angeht, null Respekt und Moritz war auch öfters auf der Flucht. Er war aber noch nie in seinem Leben mit einem Weibchen zusammen, immer nur mit Jungs und jetzt soll er sich mal verlieben und seine sanfte Seite zeigen
    Bin auch so froh, dass wir sie behalten, sie ist sooo ne liebe und süße Kaninchendame. Meine TÄ hat heute gemeint, dass sie sie auch so toll findet, sie hat selbst Kaninchen.
    Allerdings haben wir keinen neutralen Raum mehr, alles belegt von Max. Hoffe, dass es auch so geht.
    Geändert von Maren86 (22.12.2016 um 04:10 Uhr)

Standard

mnche Keime sitzen auch tief in der Nase, da bringt dann ein Abstrich nicht so viel. Die kann man dann generell nicht gut nachweisen, da müsste ein tiefer Nasenabstrich gemacht werden und dabei wird meist die Nasenwand schwer verletzt. Wär also auch keine option. So oder so, 100% sicher kann man sich eh nie sein.

Ich wünsch dann mal viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!

Standard

Delilah hat ganz lautes Bauchgluckern und Durchfall. Kotproben, 3 Tage gesammelt und beim TA abgegeben, einmal bei der Ex-Besitzerin und einmal bei mir ergaben nichts.

Heute Nacht war es sooo heftig und ich hab nochmal angefangen zu sammeln und was sehe ich da?! Leckere, weiße Bandwürmer. Woher kann das denn kommen??? Sie essen keine Wiese im Moment. Schicke die Probe am Montag ins Labor damit das mal gescheit gemacht wird.

Jetzt haben wir das Problem, dass wir schon viele Medis auch in Max pumpen müssen und ich nehme an, dass er mitbehandelt werden muss.

Welche Applikationsformen vom Panacur gibt es denn? Gibt es auch Tabletten oder eine sehr hoch dosierte Suspension? Es ist so schwierig, ihr etwas einzugeben.

Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Sind es denn sicher Bandwürmer oder "normale" Würmer? Bei Bandwürmern würde Panacur nämlich nicht wirken.
    Partnertiere müssen ebenfalls behandelt werden und ggfs. andere im Haushalt lebende Tiere.
    Würmer in einer KP nachzuweisen, ist Glücksspiel, deshalb verwundert es mich nicht, dass die Proben bisher negativ fahren. Ein Tesaabklatsch am Hintern bringt oftmals mehr, wenn man Würmer nachweisen möchte, als Böbbel zur Untersuchung abzugeben.

Standard

Ich hab die Würmer ja zum Glück mit dem Auge gesehen und sofort eingetütet
    Mir ist das lieber, die Probe ins Labor zu schicken, weil mir das beim TA bisher zu ungenau war.

Was könnte man denn gegen die andere Wurmart geben, wenn Panacur nicht dagegen hilft?

Was ich noch dazu sagen muss, sie bekommt gerade Stronghold gegen Milben, die hat sie auch mitgebracht. Sind aber erst nach der VG ausgebrochen.

Standard

Bei Bandwürmern wird meist Droncit genommen. Ob das Stronghold gegen Würmer hilft, kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte es, aber bei SpontOns bin ich persönlich von der Wirkung nicht sonderlich überzeugt bei Darmparasiten.

Standard

Ich lass es jetzt einfach ganz genau im Labor untersuchen. Sie hat mir jetzt definitiv zu heftigen Durchfall und der Bauch gluckert ohne Ende. Das muss jetzt richtig bestimmt werden.
    Hoffe, dass das solange gut geht. Schicke es am Montag gleich ab.
    Solange bekommt die Rodicare Akut und BBBac. Ihr geht's voll gut, sie frisst trotzdem wie eine Irre und freut sich, hüpft wild durch die Gegend.

Danke für deine Antworten und die Hilfe!!!
    Ist das Medi denn verträglich?

Standard

Droncit-Tabletten wurde hier bisher gut vertragen.

Hast du nicht die Möglichkeit das heute von einer Tierklinik (die haben ja oft auch am Wochenende richtige Sprechstunden) untersuchen zu lassen? Ich finde ja, dass man Bandwurm(-glieder) relativ gut von anderen Würmern unterscheiden kann. Bandwurm sieht eher nach Reiskörnern aus.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wenn sie heftigen Durchfall hat, würde mir das mit dem Labor vermutlich zu lange dauern und ich würde damit noch mal zur Praxis gehen (zumal man die Würmer ja auch sehen kann). Wir mussten auch einmal Droncit geben, wurde super vertragen, ich weiß aber nicht, ob das die Regel ist. Die Ärztin meinte damals, dass man sich die Würmer auch mit Gemüse holen kann, wäre wohl ein Glücksspiel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer