Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: erledigt Durchfall!

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Kohletabletten würde ich geben, die stoppen recht zuverlässig den Durchfall binnen 12 Stunden .
    VitB Komplex wenn Du hast auch rein .
    MCP ist korrekt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

MCP kann man auch bei Durchfall geben. Der WST hat einen Einfluss auf die Peristaltik und beschleunigt u.a.die Nahrungspassage. Bei Kaninchen liegen Magen/Darmprobleme oft zusammen. Es macht auch Sinn wenn das Kaninchen wenig bis nichts frisst da auch dadurch eine gestörter Weitertransport der Nahrung vorkommen kann(gestörte Peristaltik....Folge ggf.Aufgasung...usw.).

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Margit, hast Du RodiCare akut im Haus? Ansonsten verdünnten Fencheltee und auch Fenchelsamen anbieten.

Bzgl. MCP - lasse es doch mal weg und schaue, wie es dann geht. Der Kleine hat ja einige Baustellen und bekommt viele Medis, da kann der Magen schon mal durcheinander kommen, allein schon wg. den Zähnen.
    Rodicare akut habe ich nicht im Haus. Ich habe jetzt Kräutertee gemacht, wie empfohlen, da ist auch Fenchel drin. Fenchelsamen habe ich keine.
    An den Zähnen hat Murphy nichts, der Zahni ist Monty.

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Mcp kenne ich auch bei Übelkeit. Aber Mcp soll ja Verdauungsfördernt sein. Das würde ich persönlich nicht bei Durchfall geben. Das regt das ganze ja Eigentlich noch mehr an
    Eigentlich soll MCP die Verdauungsvorgänge nur nomalisieren. Es wird auch im Ewringmann-Buch bei Durchfall empfohlen.
    Ich mag mich da nicht festlegen ich hab es bisher immer nur so gehört. Darüber werde ich mich doch aber mal gleich belesen

ich kann mich hope nur anschließen, ich würde es dennoch mal versuchen weg zu lassen. der arme Kerl bekommt ja auch recht viel
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Kohletabletten würde ich geben, die stoppen recht zuverlässig den Durchfall binnen 12 Stunden .
    VitB Komplex wenn Du hast auch rein .
    MCP ist korrekt.
    Kohletableten habe ich nicht da. Vit B Komplex gebe ich gleich.

Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    MCP kann man auch bei Durchfall geben. Der WST hat einen Einfluss auf die Peristaltik und beschleunigt u.a.die Nahrungspassage. Bei Kaninchen liegen Magen/Darmprobleme oft zusammen. Es macht auch Sinn wenn das Kaninchen wenig bis nichts frisst da auch dadurch eine gestörter Weitertransport der Nahrung vorkommen kann(gestörte Peristaltik....Folge ggf.Aufgasung...usw.).
    MCP hat er nur heute Abend bekommen. Außer dem Duphamox, welches ich aber gespritzt habe, und dem ProPreBac hat er keine Medis bekommen. Das Duphamox hat nicht gewirkt und wurde abgesetzt.

Banane ist also jetzt schlecht?

Standard

Ich hab Kohletabletten gefunden. Kohle Hevert steht da drauf.

Wie dosiere ich das?

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte selber und auch schon in einigen Beratungen erlebt, dass bestimmte Futtersorten so etwas auslösen können. Bisher als Übeltäter enttarnt: Möhre und getrocknete Kräuter. Je nach Empfindlichkeit des Tieres reichen auch Kleinstmengen.

PS-Versager

Standard

Kohletableten habe ich nicht da.
    Kriegst Du in jeder Apotheke .

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Welche Grunderkrankung liegt vor? Ich frage wg.dem AB welches du gespritzt hast?

Banane kann auch Durchfall auslösen...wirkt nicht immer stopfend bei Kaninchen.

Standard

Banane hat er noch nie hier bekommen.

Duphamox bekam er wegen seiner schlimmen Lunge.

Standard

Banane hat er noch nie hier bekommen.

Duphamox bekam er wegen seiner schlimmen Lunge.
    Um es genauer zu sagen: Eitriger Schnupfen, er macht schlimme Atemgeräusche, sein Röntgenbild zeigte stark hervorgehobene Verästelungen der Lunge und Verschattungen insgesamt. Der Erregerabstrich brachte kein Ergebnis.
    Geändert von Margit (12.12.2016 um 23:57 Uhr)

Lovably
    Gast

Standard

Außer dem Duphamox, welches ich aber gespritzt habe,
    Vermutlich der Auslöser des Durchfalls. Der Wirkstoff Amoxicillin ist aus gutem Grund nicht für Kaninchen zugelassen! Und wenn man den Berichten im internet Glauben schenken darf, ist auch schon weit schlimmeres passiert als Matschkot ...

Lass sämtliche chemischen Medis weg und halte Dich an die hier schon empfohlenen Kräuter bzw. Tee aus solchen - die Tipps sind allesamt gut. Plus Petersilie, die fressen die meisten eigentlich immer.
    Geändert von Lovably (13.12.2016 um 13:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann gut sein mit dem Duphamox.

Meine Bea hatte es damals nach vereitertem Zahn auch bekommen, es ging ihr auch ein paar Tage nicht gut...dann aber doch (Letzlich hats aber nicht geholfen und sie bekam einen Leukasekegel in die Wunde des gezogenen Zahns, dann war es gut). Ich gebe aber immer, und mache da nie eine Ausnahme, bei sämtlichen ABs , selbst Panacur, Nystatin..... von Anfang an ein Proprebioticum dazu.
    Und Sab, evtl. noch Nux.
    Geändert von hasili (13.12.2016 um 13:35 Uhr)

Standard

Halte dich an die hier gegebenen Tipps???

Das Duphamox war tierärztlich verordnet.

Lovably
    Gast

Standard

Das Duphamox war tierärztlich verordnet.
    Da haste ja gleich mal den- oder diejenige(n), über dessen Qualität Du Dir Gedanken machen solltest. Beipackzettel lesen sollte ein TA ja zumindest mal können.

Lovably
    Gast

Standard

@ hasili

Das Sab ist auch nichts, was man vorsorglich einsetzen oder gar als Bauch-Allheilmittel verwenden sollte - wenn ich mich recht erinnere, sogar weniger wegen dem Wirkstoff sondern mehr wegen dem unnützen und schädlichen Drumherum, das da noch drin ist. Um dazu mehr zu sagen, brauche ich aber ein schlaues Buch (alles weiß ich leider auch nicht auswändig ... das Alter ) und die liegen zuhause. Wenns wen genauer interessiert, schlage ich gerne heute Abend dazu nach.
    Geändert von Lovably (13.12.2016 um 13:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer