Ja, ich verstehe dich. Aber vielleicht vermenschlichen wir da auch zu sehr Vielleicht vermissen die das gar nicht so. Weiß man halt nicht so genau.
Ich denke, in Maßen ist halt vieles okay. Man darf halt einfach nur nicht übertreiben. Kuddel hatte auch hin und wieder mal Grieß, aber auf dem RöBi war seine Blase einwandfrei. Daher hat meine TÄ das unter "Calciumüberschuss" abgestempelt.

Ich weiß nicht, ob ich dir Cunis (Cuni Complete adult von Versele Laga) empfehlen würde. Die können auch für Grieß verantwortlich sein. Da bin ich jetzt eher skeptisch. Wie gesagt, wenn ich zu viel gefüttert habe davon, grießte Kuddel auch. Aber ich konnte das gut dosieren.

Kiwhy hat fast 4 Jahre ständig Durchfall, Aufgasung, Magenüberladungen gehabt. Wirklich ständig, mindestens alle zwei Wochen. Wir konnten bei verschiedenen TÄ keine Ursachen finden, außer dass er Zahni war und E.Colis hatte. Als das aber behandelt wurde, war zwar der Durchfall weg, aber alles andere blieb. Und da er auch so wenig an Gemüse verträgt und es im Sommer bei Wiesenfütterung immer besser war mit ihm, hab ich auf Anraten hier im Forum die Cunis ausprobiert. Im Grunde ist das strukturiertes, getreidefreies Trockenfutter. Seit er die bekommt, seit fast drei Jahren, hat der kleine Mann überhaupt keine Bauchprobleme mehr. Nichts mehr. Er ist wie ausgewechselt, auch vom Verhalten her. Sein Fell glänzt viel mehr, er ist viel aktiver und hockt nicht mehr irgendwo auf einer Stelle. Die haben wahre Wunder bewirkt.
Davon gibt´s hier (jetzt ja leider nur noch für zwei Zwerge ) täglich eine halbe Handvoll. Das ist sozusagen sein Leckerchen am Abend vorm Schlafengehen und er liebt sie.

Aber wie gesagt, wenn ein Kaninchen nachweislich ständige Probleme mit Blasenschlamm hat und auch Probleme hat, die Blase eigenständig gespült zu bekommen und man den Grieß auf dem RöBi deutlich abgesetzt sieht (alles andere stempel ich immer noch als Kalziumausschuss ab), dann wäre ich damit wohl vorsichtig