Zitat von
Lovably
Statt der chemischen Medikamente würde ich Ingwer (alternativ Galgant), Wermut, Pfefferminze, Thymian, Rosmarin und Schafgarbe anbieten - am besten täglich wechselnd. Alles regt den Appetit an und hilft bei eventuellen Verdauungsproblemen. Was frisch nicht zu organisieren ist, gibt es auf jeden Fall getrocknet in der Apotheke. Wenn nichts davon zu mehr Appetit führt, würde ich auch zu den Zähnen als Ursache tendieren.
Kräuter, darunter auch Schafgarbe bekommt er. Danke für die Auflistung. Ein wenig kann ich da noch aufstocken
Ich halte auch durchaus viel von einer natürlichen Behandlung. Inappetenz ist aber wirklich gefährlich und in diesem Fall halte ich die Gabe von Schmerzmedikamenten in ärztlich festgelegtem Rahmen für richtig und wichtig, damit das Kaninchen selbstständig zu fressen beginnt. Eine Zwangsernährung ist für mich letzte Option, wenn die Nahrungsaufnahme auch mit Medikamenten verweigert wird. Nicht umgekehrt - erst zwangsernähren und dann Medis....
Fest steht, dass er nach der zweiten Gabe von Metacam wieder angefangen hat zu fressen. Ohne das hätte ich ihm die Kräuter auch wenn, dass nur hineinzwingen können. Nun bekommt er aber auch appetitanregendes um alles in Schwung zu bringen. Die Ursache muss aber her. Aus heiterem Himmel Inappetenz ohne Aufgasung, oder sonstiges finde ich sehr ominös und möchte ich so auf keinen Fall stehen lassen.
Lesezeichen