Hi

und sry dass ich ein wenig widersprechen muss. Aber ich finde Salate sind kein gutes Kaninchenfutter. Sie sind oftmals gespritzt, wässrig und Nährstoffarm. Kohl ist meiner Meinung nach schon optimal.

Dickmacher hast du ja schon reduziert.

Ansonsten kanns auch einfach sein, dass sie eine Neigung zu mehr Gewicht hat. Da ists dann schwerer abzunehmen, wie bei uns Menschen auch. Manche sind dünn obwohl sie viel futtern und andere Menschen nehmen zu, wenn sie Kuchen nur angucken. Meine eine Häsin von damals hat auch nach der Kastra sowas von angesetzt... die hieß dann nicht mehr "Fleckchen" sondern "Fettfleck"... da half nix. Die fraß und fraß und fraß bis alles alle war. Eine ad Libitum Ernährung ging bei der gar nicht. Die hat sogar das Heu leergefressen. Alles.

Das Haarproblem wirst du nur mit viel viel viel Bürsten wegbekommen und indem du fasriges, strukturhaltiges fütterst, damit die Haare rauskommen. Frische Kräuter, Kohl (gibst du schon), eigentlich auch Wiese, nur gibts die jetzt eher weniger.

Soweit ich weiß, kann Heu auch recht fett machen. Klingt erstmal komisch, aber Heu ist im Prinzip auch nur getrocknete Wiese und diese hat aber z.T. recht viel Fruktan. Getrocknet ist das dann konzentrierter. Die Alternative wäre Wiese, aber das ist grad nicht mehr so gut zu beschaffen.

Du kannst kleine Stückchen Ingwer anbieten, das kurbelt den Stoffwechsel an. Manche Kaninchen fressen das gerne, andere wiederum nicht.

Mehr fällt mir nicht ein.

LG