Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bauchschmerzen durch Stress ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard Bauchschmerzen durch Stress ?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überfalle euch gleich mal mit einer Frage. Aber erstmal kurz zu mir ...

Ich heiße Melanie und wohne mit meinen beiden Kaninchen Skippy (7 Jahre) und Bella (1 Jahr), meinem Zwergpudel Benny und meinem Kater Purzel in Hannover.

Und nun zu meinem Problem/meiner Frage:

Ist es möglich, dass ein Kaninchen durch Stress Bauchschmerzen bekommt ?

Als Skippy und Bella Anfang Oktober zum Impfen waren, hatte Bella danach für 1-2 Stunden Bauchschmerzen. Da dachte ich noch an einen Zufall und sah keinen Zusammenhang. Letzte Woche musste Skippy zum TA und ich habe Bella als Begleitung mitgenommen. Bereits beim TA merkte ich, dass sie schon wieder merkwürdig da lag. Zu Hause wieder das gleiche Spiel. Da sie beim TA und unterwegs auch EXTREM schnell atmet, hatte ich die Vermutung, ob sie dabei evtl. Luft schluckt und deshalb Bauchschmerzen bekommt !? Gestern musste Skippy dann wieder zum TA und ich habe Bella nach dieser Geschichte lieber zu Hause gelassen. Als ich ca. 2 Stunden später zurück kam, fand ich Bella aber wieder mit Bauchschmerzen vor (Stress durch die Trennung von Skippy ?). Das kann doch kein Zufall sein !?! Zumal sie sonst eigentlich nie Probleme damit hat. Nun muss Skippy am Dienstag wieder zum TA und ich weiß nicht, was das geringere Übel ist ... mitnehmen oder zu Hause lassen !? Scheinbar bekommt ihr ja beides nicht.

LG
    Melanie

Gast
    Gast

Standard

Hi Melanie !

Tja, Bauchschmerzen durch Stress kann schon passieren. Musst du die Bauchschmerzen denn behandeln oder gehen sie von alleine weg? Und bist du sicher, dass es Bauchschmerzen sind oder vielleicht auch "nur" eine Stressreaktion mit Inappetenz?

Standard

Hallo Claudia,

danke für die schnelle Antwort.

Die ersten beiden Male (als sie mit beim TA war) habe ich nur vorsorglich Dimeticon gegeben. Da habe ich ihr die Bauchschmerzen an der Körperhaltung angesehen, weil sie lang lag und den Bauch immer mal wieder durchdrückte. Gestern war es etwas schlimmer. Anfangs war der Bauch auffällig weich und seitlich eingefallen. Da habe ich ihr Novalgin, Dimeticon und Colosan gegeben. Ob das unbedingt nötig war, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen. Aber da ich im Dezember meine Bambi mit gerade mal 13 Monate an einer Magenüberladung verloren habe, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Nach ca. 30 min. hat sie dann etwas Heu gemümmelt und war nicht mehr eingefallen. Dafür fühlte sich der Bauch dann etwas trommelig an und klang auch hohl beim Abklopfen. Habe ihr dann lieber nochmal eine Portion Dimeticon gegeben. Mit etwas über 37 Grad hatte sie auch jedes Mal Untertemperatur, die sich nach Besserung der Symptome aber immer schnell wieder normalisiert.

LG
    Melanie

Gast
    Gast

Standard

Also dann würde ich sie in jedem Fall beim TA vorstellen und ein Röntgenbild machen lassen. Möglich, dass auch auch physiologisch was im argen ist. Den Medikamentenmix solltest du in jedem Fall mit dem TA besprechen/abstimmen . Das klingt mir insgesamt doch nach mehr als nur nach eine Stressreaktion.

Standard

Hallo Claudia,

der Medikamentenmix ist mit meinem Tierarzt abgestimmt. Von ihm habe ich sie ja bekommen um im Akutfall bei Bauchgeschichten schnell erste Hilfe leisten zu können. Wenn danach keine Besserung eintritt, stehe ich natürlich direkt beim TA auf der Matte.

Wenn wirklich was im Argen wäre, müsste sie dann nicht auch in anderen Situationen die Beschwerden haben ?

LG
    Melanie

Gast
    Gast

Standard

Tja, das ist natürlich eine gute Frage... Ich meine, beim Menschen gibts ja auch welche, die bei Stress zu "Verdauungsproblemen" neigen. Warum sollte das bei Tieren nicht sein. Aber ich würde zumindest bei nächster Gelegenheit, muss ja nicht sofort sein wenn nix aktut ist, zumindest mal die Möglichkeit einer organischen Ursache prüfen lassen. Das wäre jetzt mal so meine Herangehensweise.

Standard

Habe mir jetzt überlegt, dass ich Bella am Dienstag - wenn Skippy wieder zum TA muss - mitnehme und mit dem Doc mal drüber spreche. Mal sehen was er dazu sagt.

Freue mich trotzdem über weitere Antworten. Vielleicht hat jemand ja schonmal ähnliche Erfahrung gemacht.

LG
    Melanie

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Melanie,
    Streß kann Bauchschmerzen in Form von Aufgasungen auslösen......zB wenn das Tier vor lauter Stress / Angst längere Zeit nichts frisst.
    Aber in deinem Fall kann ich mir auch vorstellen, dass es sich auch um (Nieren-)Koliken handelt. Die kommen auch urplötzlich und sind nach kurzer Zeit wieder weg.
    Aber auch ständige Aufgasungen aufgrund von Parasiten sind möglich.

Evtl. würde ich mal 3Tage Köttel sammeln und eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
    Zur Not kann man zur Sicherheit auch einmal einen Bluttest machen lassen um zu schauen, ob ggfl. die Nierenwerte auffällig sind ( Nierenkoliken).
    Aber ein Röntgenbild wäre sicher auch meine erste Wahl, allein um auszuschließen, dass eine tumoröse Veränderung an einem Organ sitzt und die Aufgasungen verursacht. ......ebenso ob Blasen- oder Nierensteine Schuld sind.
    Kolikartige Schmerzen sind da echt übel und wenn die Tiere vor Schmerzen nicht fressen, gasen sie u.U. auch auf.

Es können also verschiedene Ursachen sein .
    Meist verbirgt sich hinter "Bauchschmerzen" etwas mehr.
    Geändert von Birgit (03.11.2016 um 21:03 Uhr)

Standard

Wie gesagt, ich werde das mit meinem TA besprechen. Aber ist ja schon merkwürdig, dass die Schmerzen scheinbar nur in Stresssituationen auftreten. Für Tumor- oder Nierenerkrankungen finde ich sie eigentlich noch zu jung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer