Ich hatte zuvor nie eine Gruppenzusammenführung.
Nun sind vor 4 Wochen 5 Kaninchen bei mir eingezogen. Alle auf einmal in ein frisch gebautes 28m² Außengehege. Nur 2 kannten sich vorher: Nuuk & Nive.
Es fing ganz gut an. Kein verlieben aber auch Null stress. Sie haben problemlos zusammen gefressen und sich toleriert. Nur Nuuk konnte ich nicht sofort einschätzen, der hatte extrem Angst vor mir und saß dann immer in seinem Versteck wenn er Menschen hörte. Das hat sich aber überrachend schnell gelegt.
Er traut mir zwar immer noch nicht übern Weg, aber kommt nach ner Min dann doch raus. Solange ich ihm nicht zu nahe komme, ist meine Anwesenheit ok. Wenns was gaaanz tolles zu naschen gibt, traut er sich sogar das aus meiner Hand zu holen.
Also kann ich sie nun sehr gut beobachten - und bin nicht so erfreut.
Nuuk ist ein echter Stinkstiefel.
Gleich zu beginn hab ich gesehen das Nuuk Horatius scheinbar nicht mag. Der wurde sofort weggebissen. Inzwischen vergrault er alle und sitzt immer allein in seinem Versteck.
Die erste andere von der ich sah das sie plötzlich sehr auffällig abhaut, sobald er sich nährt, ist Nive. Sobald sie ihn wahrnimmt, ist sie weg.
Bei den andern beiden ist es ähnlich.
Cassiopeia und Beetlejuice tummeln sich gleichzeitig in einem schmalen Gang (zwischen Fenster-Schutzhütte, ich seh sie von außen. Am anderen Ende taucht plötzlich Nuuk auf, Cassiopeia schnuppert seine Nase und dreht sich gleich um und rennt zum Ende. Wo Beetle den Gang versperrt. Sie sitzt wenige Sekunden, da trifft Nuuk langsam anhoppelnd an ihr hinteres Ende, zwickt sogleich rein, Cassiopeia springt auf und davon und er geht rückwärts davon in sein Versteck.
Horatius und Nive nehmen ihr essen seit neustem gerne mit und essen allein, Cassiopeia und Beetlejuice bleiben, solange Nuuk "ein Kaninchen weit" abstand hält. Kommt er beim fressen näher, gehen sie ein Stück weg.
Nuuk nimmt gerne fressen das andere im Mund haben, egal wieviel davon genau daneben liegt und läuft dann mit der Beute in sein Versteck.
Ich habe noch nie gesehen, das er jemanden jagt. Wenn ihn jemand zu nahe ist, wird er gezwickt/gebissen oder ein Beissen mit dem Kopf angedeutet und wenn der andere abhaut reicht ihm das - oder er verzieht sich anschließend selber in sein Versteck.
Keiner gibt kontra.
Aber seit neustem verjagt Horatius (auf den es Nuuk immer noch am meisten abgesehen hat und er ist der einzige von dem ich manchmal Fell finde) Nive. Er läuft ihr dann sogar hinterher. Das macht er nur bei ihr und es ist das einzige jagen das ich bisher zu sehen bekommen habe. Aus viel zu menschlicher Sicht, würd ich es darauf schieben, das sie Nuuk so ähnlich sieht und er seinen Frust an ihr raus läßt...
Keiner putzt mehr irgendwen. Ich hab noch ein paar mal gesehen, wie jemand aufgefordert hat, aber der andere ist dann einfach abgehauen.
Ich würde sagen es gibt absolut Null Rangfolge, dem geht hier einfach jeder komplett aus dem Weg.
Ganz zu beginn hab ich mal gesehen, wie Cassiopeia es gaaanz zaghaft versucht hat, aber der andere ist einfach gemütlich davon gehoppelt und sie hat doof geguckt und dann halt was anderes gemacht. Das wars.
Es gibt keine "No Go" Plätze für irgendjemanden. Wenn Nuuk in seinem Tunnelversteck hockt geht da zwar keiner rein, wenn er nicht da ist laufen aber alle anderen durch.
Ich hab hier nun 5 Kaninchen, von denen einer ein einzelgängerischer Stinkstiefel ist (obwohl vorher friedlich mit Nive und noch einem Pärchen zusammen lebend)
und 4 Kanichen die sich mehr oder weniger tolerieren (Beetle und Cassiopeia sind am verträglichsten, aber mehr als sich nicht verjagen ist da auch nicht), Null Rangordnung, erst recht kein beisammen liegen. Statt sich als Gruppe zusammen zu finden, entfernen sie sich eher und jeder macht halt so sein Ding.
Wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrung. Nur das Gefühl, das da was recht verkehrt läuft... *seufz*
Irgendeinen Rat für mich?
Ich hatte schon gelesen, das bei zuviel Platzangebot was falsch laufen kann und sie ca 2 Wochen auf 10m² gehabt, da es aber irgendwie keinen Unterschied machte, hab ich vorgestern erstmal wieder das große Ganze freigegeben.
Lesezeichen