Hallo Gertrud,
bei uns hat die Vergesellschaftung eines 12 Wochen-alten "Babyriesen" mit zwei pupertierenden Riesen-Mädels, einer zänkischen 4-Jahre-Stallhäsin und einem "Das-geht-mich-alles-nichts-an-Kastraten" auch wunderbar geklappt: Phönix genoss bei allen Narrenfreiheit, durfte den Damen von Anfang an das Futter aus dem Maul stibitzen, benutzt die Riesen-Mädels als Ruhekissen (mal gucken, wie lange noch, so langsam wird das Baby groß...), kurz: wenn es Zoff gab und gibt, dann immer nur zwischen den Damen, und der hält auch nur so lange, bis eine auf die "Komm, wir buddeln in Teamwork den Garten um"-Idee kommt...
DAnke, ihr beiden! Ich hatte das mit den 16 Wochen auch im Kopf. Aber es wird - wie immer wohl - auch eine Frage der Charaktere sein. Mir ist wohler, dass er noch etwas bei Mama und Geschwistern bleiben kann und für die ES ist es auch in Ordnung. Die Erfahrungen scheinen ja eher positiv zu sein bei ZFs mit so Kleinen.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Als Jockelchen zu uns kam, war er geschätzte 8 Wochen alt und Bugs ca. 11 Monate.
Die ZF war echt nervenaufreibend. Bugs hat Jockelchen fürchterlich gejagt und gezwickt. Zwischendurch hat er ihn in eine Ecke gedrängt und den armen, zitternden Kerl zwangsbekuschelt. Danach ging die Jagerei wieder los. Ich hab ca. 18 Stunden daneben gesessen und ab und zu Bugs mal gefangen, damit der wieder mal runterkommen konnte. Am Ende des Tages hatte Jockel eine, zum Glück kleine, blutende Wunde am Popo, sowie mehrere winzige Läsionen. Jockelchens einziger Vorteil war, dass er eindeutig viel schneller und wendiger war als Bugs. Er ist so schnell davongelaufen, dass er Bugs einmal sogar überholt hat.
Bugs guckte vielleicht dusselig!
Fazit, im Endeffekt ist es bei uns gutgegangen, aber ich würde es nicht machen, wenn es Alternativen gibt!
Und in dem Alter ist es doch bei Mama immer noch am schönsten.![]()
Ich würde vergesellschaften. Vorteil ist das sie sich mit 12 Wochen noch unterordnen, mit 16 nicht unbedingt. Entgegen setzen können sie dann aber auch nichts ....