Eventuell mach ich mich jetzt unbeliebt, aber:
Ich bin ja auch der totale Wiesen Fan, bei uns gibts das ganze Jahr über Wiese sofern es geht. Im Winter wird bei uns die Wiese mit Strukturmüsli+ Salaten und wenn es geht (!) Kohl ergänzt. Ich würde einfach blättriges Gemüse und ein gutes Strukturmüsli füttern![]()
Warum solltest du dich unbeliebt machen?
Ich würde auch sehr, sehr gern ganzjährig Wiese füttern, aber ich habe hier im Norden zwei Hemmnisse:
- Wiese wächst hier so gut wie gar nicht mehr
- nach Feierabend ist es dunkel, da seh ich nicht, was ich pflücke (ok, letzteres könnte man schon irgendwie hinbekommen)
Wie gesagt: ganzjährig Wiese wäre mir echt am liebsten (und am günstigsten).
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
und ich dachte, es geht um die Blätter. Nich' richtig gelesen. - Jedenfalls meinte ich Blätter für die Nins. Die sind auf jeden Fall nix für mich, auch nicht als Tee (ganz bitter, das ist bääääh). Beeren kriegen meine nur die, die zufällig ins Gehege fallen und dann is' ja nicht Winter
![]()
Geändert von Heike O. (24.10.2016 um 19:12 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Unser Brombeerstrauch trägt leider nicht so gut, steht bestimmt zu schattig im Knick. Die großen Früchte schmecken allerdings, sehe da keinen geschmacklichen Unterschied. Und die Blätter sind riesig gegen die der wilden Brombeeren.
Noch finden wir hier Wiese, sind aber schon eher die geheimen Orte, welche kaum jemand kennt. Gestern Nachmittag waren wir an einem und haben noch reichlich jungen WBK und Mädesüß gepflückt.
Gestern früh gab es Pastinake und Möhre zur Wiese, und prompt wurde zu viel BDK produziert![]()
LG
Inga
Komisch nur, dass die Lady in ihrem alten Zuhause Möhren und Knollenfenchel vertragen hat. Es gab da allerdings auch immer wieder mal getr. BrotWiese gab es nur mal während der Auslaufzeit auf dem Rasen, also nur Gras.
Offensichtlich stellen sich Kaninchen auf ihre Fütterung ein und gewöhnen sich dran.
Während der Umstellung vom alten aufs neue "Zuhause" hatte sie auch arg Durchfall. War sicher auch stressbedingt, aber wohl auch die Futterumstellung.
Ich werde dann erstmal das Knollige weglassen und noch vorsichtiger umstellen.
Heute Abend gab es das erste Mal eine Hand voll Grünkohl. Den kannte sie auch nicht, hat lange dran geschnuppert, dann aber inhaliert![]()
LG
Inga
Grins, es ging ja ursprünglich auch um Blätter für die Nins... ich dachte mir nur, wenn MIR nur die Brombeeren von stacheligen Sträuchern schmecken, vielleicht gibt es dann ja auch Unterschiede zwischen den Blättern von stacheligen bzw. stachellosen Sträuchern? Und manche Nins mögen nur die eine, manche nur die andere Sorte?
ich füttere in dieser jahreszeit viele äste mit noch grünen blättern dran, weide, hasel und birke.
möhrengrün und ab und zu gibt es auf wiesen derzeit noch klee.
grüsse![]()
Da haste aber genügsame Nasis. Wir haben alles im und runderherum vom Garten. Deine genannten Blätter samt Zweigen verschmähen unsere Verwöhnis
Ja, selbst Haselnussblätter bleiben links liegen.
Ich hoffe ja noch auf einigermaßen gutes Wetter, damit sich die Wiese und der Deich wieder erholen.
LG
Inga